Booten dauert ewig

New member
Guten morgen liebe Community,

ich hoffe ich bin halbwegs im richtigen unterforum unterwegs.
Es geht um folgendes, mein alter Pc hat ewig gebraucht bis er nach dem Booten " warm " lief. Also die Orangene LED der Platte war ständig am leuchten und den Pc konnte man die ersten paar Minuten knicken, auch bis sich die ersten Seiten in Chrome geöffnet hatten dauert es lange, lief der erstmal warm, war dies alles kein Thema mehr, aber es war eben nervig.
So langer rede kurzer sinn, seit Januar habe ich einen neuen Pc ( von Grafikkarte abgesehen ) und es ist eben nach einigen Wochen genauso wie beim alten Pc vorher. Wie kommt es zustande?! Durch was? Habe nicht viel im Autostart, eigentlich nur Curse Client ( WoW AddOn verwaltungs Programm ), Skype, Avira und meine Sound und natürlich Grafikkarte Treiber. Mehr nicht! Ja habe eben unter Msconfig nach geschaut, alles andere ist deaktiviert.
Meine Hardware:

i5 3570k, 2x 8GB DDr3 1600 Corsair Ram, eine 1TB interne Festplatte von Seagate, GTX 460, ein Asus p8z77-v lx Mainboard und Windows 7 Ultimate 64 Bit. Es ist an sich auch alles auf dem neusten Stand, sprich sämtlich Treiber, Windows Updates und und. Was kann ich tun?

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muyuzilla

Ist das Betriebssystem nach der Hardwareumstellung neu installiert worden?
Wie weit ist die Festplatte voll?
Hast Du einen Virencheck gemacht (erhöhte Auslastung der CPU im Idle)?
Sitzt der CPU-Kühler korrekt, wie hoch sind die Core-Temperaturen? " "

Ist der RAM korrekt als Dual-Channel gesetzt? -->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schon mal für deine Zeit und Hilfe!

Habe eben beide Sachen drüber laufen lassen, hier die Ergebnisse:







Passt das so, oder was genau möchtest du vom CPU-Z und HWMonitor sehen? Kann dann davon gerne ein weiteres Bild hochladen.
Ja, Windows wurde neu aufgesetzt, wie erwähnt ist auch die Festplatte neu, kam also ohnehin nicht drum herum *g
Lediglich die Grafikkarte wurde vom alten Pc übernommen nachdem sie schön gereinigt wurde.
CPU Lüfter sitzt auch perfekt drauf, ist die Boxed Variante.
Und ich weiß, habe gerade relativ viel auf meiner Primären Festplatte belegt, aber als die Probleme begannen waren vielleicht gerade mal ~ 150 GB belegt, was nicht gerade viel ist..

Das mit dem Virencheck verstehe ich nicht ganz, habe automatische Scans deaktiviert, und wie gesagt es tritt nur beim Booten auf ( und das jedes mal, Tag für Tag ), nicht mehr danach wenn der PC erstmal warm gelaufen ist. An sich Viren Scans mache ich im durchschnitt 1x in der Woche, Updaten lasse ich jeden Tag. Dazu führe ich auch öfters mal Spybot und CCleaner aus.
Und als diese Probleme begannen hatte ich nicht mal einen Viren Scanner drauf, gab da paar Probleme mit, also liegt es auch eher nicht daran :)

Bis mein neuer PC kam dachte ich halt die Festplatte wäre im Eimer da diese ca. 6 Jahre alt war, aber da es mit der neuen und an sich weitaus schnelleren auch so ist macht mich stutzig...

Edit.: Anbei noch zwei Bilder von meinem Taskmanager und eins vom Msconfig damit ihr sehen könnt was da alles ist, Pc wurde frisch neugestartet bevor diese drei Bilder entstanden sind!





Sorry das es so viel Text und Bilder sind, möchte aber so viel Hilfestellung geben wie nur möglich.. Einfach bescheid geben wenn ich noch was tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz-Treiber (Mainboard) ist installiert?
Ich würde erst mal die Festplatte bis auf mind. 100GB Restplatz frei räumen, vermute aber das Problem in einer fehlerhaften BS-Installation oder falschen BIOS/UEFI-Einstellungen.
Der SATA-Kontroller steht im BIOS auf "AHCI"? Wäre besser als IDE, nur muss nach der Umstellung das BS neu installiert werden (ausgenommen man probiert zuvor mit manuellem Eingreifen den Registry-eintrag zu ändern).

In den "Systemeigenschaften" (System -> erweiterte Eigenschaften) hast Du schon rum geklickt? Nichts gefunden, was seltsam aussieht?
In MSCONFIG sind alle CPU-Kerne aktiv, heisst im Reiter "Start" unter "Erweiterte Optionen" sind alle Optionsfelder DEaktiviert?

Hättest vllt. ein anderes Datenkabel zur HDD (notfalls mit dem DVD-RW ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hacken sind deaktiviert, gut oder schlecht? Ne Kabel keins zur Hand, aber hab das genommen was dabei war, also relativ neu :/
Aber kann doch nicht sein, das es sowohl beim alten, als auch beim neuen Pc so ist..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?