Brauche Hilfe bzw. kurze Rückmeldung zu einem QBasic Programm

New member
Wie man dem Titel schon entnehmen kann möchte ich wissen ob dieses Programm das ich geschreiben habe auch funktionieren würde. Ich würde es
ja gerne testen, aber ich habe keinen parallelen Druckerport an meinem PC
und da ich mir diese Sprache nur flüchtig für dieses eine Projekt angelesen, da es teils englisch war und für mich der eig. nie richtig programmiert hat verwirrend war und ich mir deshalb nicht sicher bin, möchte ich Fragen ob dieses Programm theoretisch funktionieren würde also ob es das machen würde wofür es da ist.

Hier das Programm:
CLS
OUT (888), 1 + 16
SLEEP 10
OUT (888), 4
SLEEP 10
OUT (888), 2 + 8
SLEEP 10
OUT (888), 4
SLEEP 10
RETURN

Das CLS löscht alles was zuvor da steht. Mit OUT steuert man den Port an in diesem Fall der parallele Druckerport. (888) ist die Adresse des Ports. 1 (hat den Wert für Port 2, also der 1. Datenpin) + 16 bedeutet das zusätzlich noch ein weiterer Pin geschaltet wird in Zeile 2 steht 16 für den 5. pin. SLEEP sagt das der Zustand anhält für 10 Einheiten festgelegt durch die 10 nach SLEEP. Das RETURN lässt das Programm immer wieder von oben nach unten ablaufen →
Endlosschleife.


So hab ich mir das gedacht.
Ich benutze vom Port die DATA Pins 0,1,2,3,4.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hoffe es kennt sich irgenjemand etwas aus, da diese Sprache ja eig. schon ausgestorben und und kann mich auch evtl. Korrigieren.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?