System aufrüsten (Heizwerk muss raus)

Member
Hallo,

Ich bin schion seit einer Weile am überlegen, ob ich meinem Rechner wieder mal ein Upgrade gönnen soll.
Gestern ist die endgültige Entscheidung dann gefallen, ich mach es.

Hauptsächlich möchte ich etwas an der Grafikkarte ändern (Ich spiel BF3 damit mit 98% Auslastung und etwa 90°C, Minecraft mit Shader-Mods packt die Karte fast gar nicht). Aber ich hab auch noch ein Mainboard, dass eher in den Office-Bereich gehört.
Mit einem Mainboard hab ich bisher immer den Prozessor getauscht, und demzufolge auch den Arbeitsspeciher.


Konkret bräuchte ich also folgendes:

Prozessor
CPU-Kühler
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte


Ich bin hier im Forum schon eine ganze Weile aktiv, und hab schon zig Kaufberatungen mitgelesen, aber ich trau mir selber dann doch nicht ganz zu ein gutes Setting zusammenzustellen.


Als Grafikkarte würde ich eher eine Nvidia bevorzugen, mit AMD habe ich schonmal ziemliches Pech gehabt.
Wichtig ist mir an der Karte auch eine Kühllösung, die vor allem gut ist, und doch möglichst leise läuft.

Als Budget möchte ich mal 1100€ angeben, ein wenig drüber ist kein Problem.

Als Gimmick, falls es ohne Probleme ins Budget passt, und keine Umstände macht, wäre noch eine Lüftersteuerung interessant, die in den Cooler Master HAF-X-Tower passt (Immo hab ich meine Gehäuselüfter direkt am NT hängen).
 
Geht es dir nur bzw überwiegend um Spiele? Dann sollte als CPU nen i5-3470 locker reichen. Passend dazu dann nen H77 Board. Mit dieser Kombi wirst du es zwar niemals schaffen dein Budget auszureitzen, aber sooo schlimm ist das ja auch nich, oder?! :)

Als GPU kommt bei dem Budget und deinem NVIDIA-Wunsch eigentlich nur ne GTX670 bzw GTX680 in Frage.

RAM sollten dir wahrscheinlich auch 8GB reichen?! Zum Spielen mehr als genug!

Hier mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x

und als GPU dann eine von Diesen:
1 x
1 x

Macht zusammen ganz grob 750€ mit der GTX680 oder 650€ mit der GTX670.

Klar kannst du auch deutlich mehr für nen i7-k und nen Z77 Board ausgeben, aber Mehrleistung beim Spielen wirst du damit (fast) nicht bekommen. Die 200€ kannste besser sparen und in 3 Jahren wieder in was Neues investieren.

Achja, Lüftersteuerung hab ich keine Ahnung :)
 
Wow, das ging schnell :)

Danke, das sieht alles klasse aus.

Ich spiele fast nur damit, das bissl was ich sonst noch mach (was auch wirklich Leistung bräuchte) fällt unter den Tisch.

Ich hätte aber noch ne Frage: Der 3470 ist aber keine K-Version, oder?
Auch wenn ich bisher mit dem übertakten meines X6 nur ein wenig probiert hab, möchte ich mir diese Möglichkeit gern offen halten (KA was mir in 2 Jahren so alles einfällt).

Ich hab außerdem gemerkt dass die Prozessoren alle noch den Socket 1155 nutzen.
Das heißt ich könnte meinen aktuellen CPU-Kühler verwenden.
 
Wenn du dir die OC-Option offen halten willst müsstest du, wie du schon richtig erkannt hast, eine k-CPU nehmen. In diesem Fall dann den .

Zum OCen wird aber zusätzlich noch ein Board mit Z77 Chipsatz benötigt, dh du müsstest das Board zB gegen austauschen. Je nachdem wie extrem du das OCen betreiben willst solltest du aber auf eine geeignete Kühlung des Boards achten. Bei ASRock also zB die Extreme Modelle.

Welchen Kühler hast du denn atm verbaut? Ein Macho eignet sich zum OCen schon recht passabel, ein würde dir aber noch ein wenig mehr Spiel beim OCen lassen.

edit: gerade erst deine Sig gesehen, der Dark Rock Pro C1 sollte natürlich reichen :D
 
Okay, dann steig ich um auf den 3570k.

Bei der Auswahl an Boards steig ich aber nicht ganz durch, der einzige Unterschied, den ich feststellen kann ist der Preis und die auf dem Board verbaute Kühlung.
Ich hab leider grade von Boards die wenigste Ahnung.

Nach einer Weile vergleichen würde ich mich für das hier entscheiden:

Ist das so in Ordnung?

Als Grafikkarte nehme ich dann die 670, die paar Prozent Leistungsunterschied sind die 100€ auf eine 680 dann doch nicht wert.
 
mit dem Board machst du ganz bestimmt nichts falsch. Wurde hier glaub ich auch schon häufiger zum OCen empfohlen.

An deiner Stelle würde ich als GPU auch die GTX 670 nehmen. Hab auch irgendwo mal gesehen, dass die Zotac AMP! GTX670 sogar (häufig) mehr Leistung bringt als ne "normale" GTX680. Aber gerade keine Zeit zu suchen :)
 
Okay, dann besorg ich mir die Teile so.

Vielen Dank für deine Hilfe koxx, allein hätte ich wahrscheinlich wieder irgendwo daneben gegriffen ;)
 
Die Zotac GTX 680 AMP! ist mal zu 110% (nicht um!!) stärker als die GTX 670 von Zotac, sie besitzt die bessere Ausstattung und einen höheren Takt.
 
mit dem Board machst du ganz bestimmt nichts falsch. Wurde hier glaub ich auch schon häufiger zum OCen empfohlen.

An deiner Stelle würde ich als GPU auch die GTX 670 nehmen. Hab auch irgendwo mal gesehen, dass die Zotac AMP! GTX670 sogar (häufig) mehr Leistung bringt als ne "normale" GTX680. Aber gerade keine Zeit zu suchen :)

R32 hat sie und kann da nur zustimmen die 670 von AMP hat genau den gleichen takt wie eine "normale" 680
 
koxx sprach auch von einer normalen gtx 680, und da mag es durchaus sein, dass die gtx 670 amp, die ja ne oc karte durch das oc mit ner normalen 680 mithalten oder diese sogar überfliügeln kann. wenn man jetzt natürlich net gtx 680 oc oder amp als vergleich nimmt, sind diese wieder stärker, da diese auch stärker als ne normale gtx 680 sind.
 
Die Zotac GTX 680 AMP! ist mal zu 110% (nicht um!!) stärker als die GTX 670 von Zotac, sie besitzt die bessere Ausstattung und einen höheren Takt.

Das eine übertaktete GTX 680 stärker ist als eine getaktete 670 ist mir klar.

Auch wenn die AMP Edition der GTX 680 um etwas mehr als 10% stärker ist als die AMP-GTX 670 ist sie um etwa 25% teurer. Was die kleinere Karte wesentlich attraktiver macht.

Ich hab zur Zeit eine GTX 480 drin- die war vor 3 Jahren das, was jetzt die 680 darstellt, in puncto Preis/Leistung. und trotzdem wechsle ich jetzt auf eine 670, die zwar schwächer als eine GTX 680 ist, aber wenn ich in drei Jahren wieder neu kaufe, dann ist der Wertverlust nicht so groß.

Vom Prozessor und dem Board erwarte ich mir eine spürbare Leistungssteigerung- auch wenns um zwei Kerne weniger sind ;)
 
Ich denke das Budget ist ausreichend für ein qualitativ besseres Gigabyte-Board mit Dual-Bios, da muss man kein ASRock herhalten.
Die Performance-Leistung fällt bei Mainboards nicht so sehr ins Gewicht.
Ich würde das oder empfehlen.
Seitens CPU hättest die Möglichkeit zu einem Xeon E3-1230v2 bzw. , beide ohne Grafikkern, oder aber den mit Grafikkern. Auch wenn das SMT bei Games bzgl. P/L-V schlecht da steht, kann es insgesamt doch zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen.
Der i7-3770 wäre die Krönung, aber macht nun wirklich kein Sinn.

Eine SSD würde Dich vielleicht noch beglücken.
Midrange:
- Samsung 840
- OCZ Vertex 4
Oberklasse:
- Samsung 840 Pro
- OCZ Vector
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh antarctic, da argumentierst du aber komisch was das MB und die SSD angehen. Eine normale 840 ist genauso schnell wie eine Pro wenn man nur eine SSD verbaut hat & ein ASRock H77 Extreme3 hat effektiv die gleiche Güte wie ein GA-H77-D3H.

Xeon kannst du dir aber tatsächlich überlegen - evtl mit einem 75er board.

Grüße
 
Also offen gestanden kann ich nicht so recht nachvollziehen warum hier ein PII X6 ausgetauscht werden soll?!
Zumindest wenn man deiner Signatur glauben schenken kann.
Das eine GTX480 unter last sehr warm wird, ist im übrigen normal bei der Karte, die gehen auch schon mal über die 100 Grad.
Ich würde in deinem Fall wie folgt vor gehen, tausche deine GTX480 ruhig gegen eine GTX670 aus, dass sind schon welten die diese Karten trennt.
Deinen AMD PII X6 würde ich allerdings behalten. Dank offenen Multis kann man den auch auf einen er billigeren Mainboard recht gut übertakten und 3,8Ghz sollten drinne sein. Dazu gönnst du dem ganzen einen anständigen CPU Kühler.
Im übrigen, drei RAM Riegel in einem Dualchannel-System zu nutzen ist auch er kontraproduktiv. Ich würde hier auch noch einmal 40€ in die Hand nemen und ein 8GB Kit dazu kaufen.
So ausgetattet und mit getakteten X6 sollte das System alles auf high schaffen. Das Board nebst CPU würde ich nicht tauschen, hier rechtfertigt der Preis was dich das Kostet einfach nicht den Efekt den du erwarten kannst, spar dir lieber das Geld.
 
Das System schafft auch jetzt noch alles auf High und zT darüber, aber grade von der Grafikkarte geht dabei eine echt nervige Lautstärke und Hitze aus.

Meine aktuellen Komponenten wandern ja nicht in den Schrank oder so,

Ich werde damit den zweit-Rechner ausrüsten, der immo mit einer Radeon HD 4870 und einem Core2 Duo E8400 läuft. Mein Bruder ist da öfter mal gefrustet, weil ansich simple Spiele mehr schlecht als recht laufen.

Ich weiß auch dass ich meine CPU ohne Spannungserhöhung problemlos auf auf 3,6 Ghz bringen kann.
 
Ich denke das Budget ist ausreichend für ein qualitativ besseres Gigabyte-Board mit Dual-Bios, da muss man kein ASRock herhalten...
Wo bitte genau ist das Z77 DH3 qualitativ besser?
Selbst das deutlich bessere Z77X-UD3H ist alles andere als besser gegenüber dem Extrem6 .
Stichwort: Spannungswandler, Energieverbrauch und Temperaturen!! ( )

Ob es allerdings ein Board für 140 Euro sein muss, oder auch eines der etwas preiswerteren oder sein darf, kann und muss sich letztlich der TE selber überlegen.

Auf den sich immer wiederholenden Unfug mit der 840 Pro, deren einziger Vorteil die Schreibgeschwindigkeit ist, die in einem Gamer PC so sinnvoll wie ein Kropf wäre, muss wohl gar nicht erst weiter eingegangen werden.
 
Wo bitte genau ist das Z77 DH3 qualitativ besser?
Selbst das deutlich bessere Z77X-UD3H ist alles andere als besser gegenüber dem Extrem6 .
Stichwort: Spannungswandler, Energieverbrauch und Temperaturen!! ( )

Ob es allerdings ein Board für 140 Euro sein muss, oder auch eines der etwas preiswerteren oder sein darf, kann und muss sich letztlich der TE selber überlegen.

Auf den sich immer wiederholenden Unfug mit der 840 Pro, deren einziger Vorteil die Schreibgeschwindigkeit ist, die in einem Gamer PC so sinnvoll wie ein Kropf wäre, muss wohl gar nicht erst weiter eingegangen werden.

Okay, das Board ist vielleicht nicht die beste Wahl was P/L angeht, aber ich bin zufrieden damit.

Ich möchte noch anmerken, dass ich schon eine SSD habe, nämlich eine
Samsung 830. Das ist sogar schon meine zweite, nachdem die erste mit meinem Glück wegen fehlerhafter Firmware oder Controller eingegangen ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?