4 Jahre alter Spiele-PC: wie aufrüsten? überhaupt möglich?

New member
Hallo zusammen,

mein 4 Jahre alter PC kommt langsam an seine Grenzen, und da meine PC-Bastelzeit schon 10 Jahre her ist, bin ich ein wenig überfordert.

Folgendes System besitze ich, und bisher kam ich mit den von mir bevorzugten Spielen (z.B. CoD4-Modern Warfare, Diablo 3, WoW, Counterstrike GO, Starcraft 2 etc.) gut klar.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP31-DS3L ,Intel P31, ATX, PCI-Express
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
GraKa: MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express

Ich muss die Spiele nicht in höchster Grafikpracht spielen, sie sollen nur auf einigermaßen hübschen Einstellungen flüssig spielbar sein, Planetside 2 ist selbst auf untersten Einstellungen unspielbar. Ich würde gerne noch ein, zwei Jahre überbrücken, bis mal wieder ein Komplettkauf nötig ist. Denke so an Spiele wie Skyrim, Battlefield 3 etc.

Hat hier jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?
Reicht eine ein wenig bessere Graka? Evtl. + RAM? Oder muss da mehr her?

Würde mich sowas: schon weiter bringen?

Vielen Dank
 
Das System ist gut auf einander abgestimmt.
Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, bringt dich das nicht viel weiter.


Entweder gebrauchten 775-Quad und Graka, oder alles neu.


Ich glaube R32 verkauft seinen Q9550 evtl...
 
Danke schon mal für die Antwort. Leider bin ich nicht auf dem laufenden mit der Technik. 775 quad, ist das ein Mainboard oder CPU? :) falls CPU, dann kompatibel mit meinem Mainboard? Der Rechner hat vor vier Jahren 500 Euro gekostet, upgrades sollten natürlich in einem akzeptablen Verhältnis zum Ursprungspreis stehen.
 
Ja, ein 4-Kern Prozessor für deinen 775-Sockel.

Wird sicher nicht ganz leicht einen (zu einem günstigen Preis) zu finden, aber mit einem gebrauchten ab Q9450+ kommst du am billigsten weg, sofern das Angebot passt.

Dazu eine neue Grafikkarte oder ggfs. auch gebraucht...

Anstonsten kommst Du um eine Komplett Aufrüstung nicht rum.
Eine neue CPU für S-775 lohnt nicht weil überteuert.


Wie hoch ist dein Budget?
 
Hm, Budget... Das hängt auch mit der erzielbaren Lebenszeitverlängerung zusammen. Wenn ich noch 1-2 Jahre das ein oder andere Spiel auf mittleren Einstellungen daddeln kann bin ich zufrieden, bin nicht anspruchsvoll. Denke das wäre mir so bis ungefähr 300 Euro wert. Ab dann kann ich mir vorstellen kann man sich fast schon einen neuen billig Rechner besorgen der immer noch besser ist?
 
300€ sind halt echt eng...

Für 450€ gekommst du erstes Setup.
Für 1920x1080 und Hohe Details (Abstriche beim AA musst du aber evtl. in kauf nehmen) reicht meine Auflistung aus.

CPU:
MB:
Ram:
GPU:

Als alternative:

CPU:
MB:
Ram:
GPU:

Es werden aber sicher noch andere Vorschläge kommen.
Wenn du wirklich nur auf mittleren Details spielen willst, und dir da ganz sicher bist, gehts auch noch etwas günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,gerade die obere Variante ist ja fast schon ein 'neuer' Rechner, der mich länger als zwei Jahre begleiten würde:) da würde ich vermutlich eher noch ein klein bisschen was drauf legen und was komplett neues kaufen. Geringere upgrades scheinen mich ja leider nicht über die runden zu bringen :(
 
So wie ich gesehen habe, gehen die Q9xxx für um die 100€ gebraucht in der Bucht über den virtuellen Ladentisch.
Meiner Meinung nach reicht auch so ein Q9400er bis Q9550 für alles momentan aus, schließlich werden die auch noch von vielen hier im Forum genutzt.
Es spricht also mal gar nichts dagegen, dein System z.B. mit einen Q9550 aufzuwerten. Wenn du dem ganzen dann dazu noch eine Grafikkarte wie die 7870 gönnst, die es auch um die 200€ gibt, hättest du wieder ein recht starkes System.
Dazu kommt, dass du dein Betriebssystem nicht neu aufspielen müßtest, sowie dir das neu installieren der Programme sparst, was nicht unerheblich Zeit spart. Aüßerdem würde das ganze in dein angepeiltes 300€ Budget passen.
 
Urkam, aber die Q9er gehen mindestens fuer 100,- weg. Hatte selbst viele Wochen gesucht und der Schnitt war 120 - 150,- als ich mein E7200 ersetzen wollte.

Da ist ein i3 oder i5 heutiger Generation weitaus besser. Die Brett und Ram kosten kommen eben dazu, ~ +100,-

Ohne Grafikkarte waeren das mit dem i3 200,- und mit dem i5 260,-.

Fakt ist ohne ein Schnaeppchen mit dem Quad vom 775er Sockel ist ein neuer Sockel faellig, sonst wird das richtig teuer.

Die beiden Vorschlaege sind erste Sahne von Next - dem ist nichts hinzu zufuegen. Evt. noch eine neue .

Ja Starcraft und Dia3 laeuft fast auf jede alte Kruecke - aber das liegt wohl an der Programmierung der Performance selbst. Da ist Blizzard fast Weltmeister, koennte man meinen. Aber mein E7200 ging in die Knie, wenn ich 200 Units produziert habe.:D

Und ja, die genannten Grafikkarten passen.
 
Hab vorhin erst ein Q9550 in der Bucht für 100€ Sofortkauf gesehen. Wenn man auf einen i3 oder gar i5 aufrüstet wird es teurer, da es die alte 4850 auchzutauschen gilt. Die reist nun wirklich nichts mehr in jedem halbwegs aktuellen Game.
Wollte man mehr oder weniger alles aufrüsten, müßte man zumindest zu einem i3 greifen (100 - 110€) oder gleich besser auf einen i5 (150 - 170€)m dazu nen halbwegs gescheites Board (50 - 60€) und den DDR3 Speicher nicht vergessen (40 - 45€) dazu zumindest eine 7850 (um die 160€) oder besser gleich zu einer 7870 gegriffen (um die 200€). So ist der TE schnell bei 360€ (mit i3) oder 400 bis 450€ mit i5 und 7870.
Das ist natürlich alles eine Geldfrage. Wenn er diese 360-450€ ausgeben kann und will, würde ich da auch er zu tendieren, wenn es bei den 300€ bleiben soll, dann auf jeden Fall zu einem Q9550 nebst 7850/70, denn mit einem i3 oder auch i5 neben seiner 4850, wird das System nicht wirklich mehr reißen als jetzt, denn dazu limitiert seine Grafikkarte einfach zu sehr.
 
Also die Faulheit spräche momentan für ein Wechsel der CPU und graka, kein Ausbau des MB etc. Wären dann rund 300 Euro. Also müsste ich überlegen, ob mir Faulheit die 150 Euro Ersparnis zu next's Zusammenstellung wert ist:) Gehäuse-technisch sollte ich keine Probleme bekommen oder? Ach, und sehe ich das richtig, dass mein MB nur Max.4 gb RAM verträgt?trotz 4 steckplätzen?
 
Ob es hier nur um "Faulheit" geht, glaube ich er nicht. 100-150€ Preisdiferenz sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber bei einem hast du recht, bei einem CPU, Mainboard und RAM Upgrade, hättest du natürlich mehr Arbeit. Da müßte mehr oder weniger dein Rechner komplett auseinander genommen werden, und wieder zusammen. Was mich persönlich aber er davon abhalten würde, wäre eben das neu aufspielen des Betriebssystem und aller genutzten Programme.
Rechnet man das Updaten von Windoof, Programme und Treiber mit dazu, ist man schnell mal eben bei vier Stunden die einem das alles kostet. Plus Umbauzeit ist da schnell mal eben nen halber, wenn nicht ganzer Tag im Eimer.
Da geht es eben um einiges schneller nur die CPU und die Grafikkarte zu tauschen.
Für diesen Tausch wirst du nicht länger brauchen als 20-30 Minuten und dein BS und restliche Software müßte auch nicht neu installiert werden (außer den Grafikkartentreiber), ergo wäre dein System nach ner halben Stunde wieder voll einsatzbereit.
Ach, und sehe ich das richtig, dass mein MB nur Max.4 gb RAM verträgt?trotz 4 steckplätzen?
Ohne da jetzt auf der Gigabyte HP nachzusehen, die meisten LGA 775er Bretter kommennur mit 4GB RAM zurecht, oft vertragen sie sogar nur 1GB Riegel, weshalb dann alle vier Slotts genutzt werden müßen.
Da du aber 4GB bereits nutzt, ist doch alles OK. Unterm Strich sind 4GB RAM immer noch ausreichend beim daddeln und es gibt kaum ein Game was überhaubt mehr nutzen kann, selbst wenn du 8GB im System hättest.
Bestes Beispiel ist da BF3, dass kann, wenn sie vorhanden sind auch schon mal um die 6GB ausschöpfen, gilt aber als große Außname.
 
So, also dank eurer Vorschläge und ein bißchen weiterer Recherche tendiere ich denke ich zur billigsten und unkompliziertesten (wenn sicher auch nicht zwingend leistungseffektivsten) Variante. Werde mir wohl für knapp 300 Euro nur eine neue Graka kaufen (Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB) und einen gebrauchten Q9550 für hoffentlich 100-130€. Damit müsste ich eigentlich noch ein bißchen zurecht kommen mit meinen Ansprüchen und kann mal schauen wie groß meine PC-Gaming Motivation bis dahin sein wird. Danach kommt dann turnusgemäß wieder was ganz Neues.

Auch wenn ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, ist diese Variante akzeptabel? Oder übersehe ich nun vor dem Kauf doch noch was Blödes?
 
@opheltes

Er meint Starcraft 2, und das läuft nicht auf jeder Krücke.

@4GB RAM
Ich hab SC2 auf meinem alten System mit 4GB gespielt und öfters eine Meldung während dem spielen bekommen, dass nicht genügen Systemspeicher Vorhanden ist. Ist ärgerlich wenn man dann mitten im Game auf den Desktop fliegt xD.

@schlabbi

Für 300€ eine HD7870 :confused:
Und für 100-130 einen Q9550 ?

...Das sind ja fast 450€ und somit ein neuer PC :D
Ich empfehle dir deine Entscheidung nochmal zu überdenken.


Wenn du das aber wirklich machen willst, kauf die Radeon HD 7870 XT Boost (z.Z nicht lieferbar)
Oder diese: .
Vergiss nicht die WLP für dein Q9550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bisschen blöd ausgedrückt, meinte 7850 und CPU zusammen mit Glück rund 300 Euro. Ich glaub ich kauf mir nen gameboy :-D
 
@4GB RAM
Ich hab SC2 auf meinem alten System mit 4GB gespielt und öfters eine Meldung während dem spielen bekommen, dass nicht genügen Systemspeicher Vorhanden ist. Ist ärgerlich wenn man dann mitten im Game auf den Desktop fliegt xD.
Das man bei 4GB RAM nicht noch allerlei im Hintergrund laufen lassen sollte ist dabei ziemlich klar.
Einfach mal in Vorbereitung aufs gamen, die ein oder anderen unwichtigen und nicht gebrauchten Prozzese im Taskmanager deaktivieren. Auch Dinge wie Firefox sollten nicht unnötig im Hintergrund laufen. Gerade hier kann man dann schnell mal bis zu nen halbes GB an Speicher frei machen und schon läufts runder.
Im übrigen sollte man nicht aus Mangel an RAM auf den Dektop geschmissen werden. In der Regel verwaltet sich der Speicher schon optimal, sprich es werden für die momentane Spielsituation unwichtige Dinge im Game ausgelagert wenn der Speicherplatz knapp wird. Der einzige negative Efekt ist, dass hier und da im Game nachgeladen werden muß, dass bedeutet Wartezeit.
Im übrigen kann ich nicht bestätigen, dass SC2 von viel RAM profitiert. Spiele es selber und bei mir wurden da auch nicht groß mehr wie 4GB RAM von meinen 8GB ausgenutzt.
 
So, dank eurer Beiträge habe ich lange mit mir gerungen und die "Aufschub-Methode" gewählt, soll heißen einen q9550 und eine Sapphire Radeon HD 7850 2GB. Heute installiert, CPU läuft. Aber: Windows erkennt die Grafikkarte nicht :-( Im Gerätemanager gibt er mir nur eine "Standard VGA-Grafikkarte an" mit folgender Fehlermeldung:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Habe den alten Catalyst (13.1) bereits runtergehauen, den neusten (13.5) schon drauf...bringt nichts. Neu aus- und wieder eingebaut, ebenfalls keine Besserung. Am Strom ist sie.

Könnt ihr mir bei dieser Sache auch noch weiterhelfen?

Danke!

Edit:
Hab die Karte zum Laufen gebracht, mit dem Driver Cleaner und dem CCC 13.4 ging es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?