PC friert bei wenig Last ein.

New member
Mein PC ist März 2010 gekauft.
CPU: AMD Athlon X4 635
GPU: Gigabyte HD 5770
4GB Arbeitsspeicher glaube von Crucial
MSI 770-c45 MB
WD 500GB Festplatte

Nun seit eiinger Zeit friert der PC öfter ein anscheinend nur dann wenn er nicht viel zu tun hat. Wenn ich spiele ist dies nicht passiert. Im Internet passierte dies gerne nachdem ich was runtergeladen habe und der PC da unbeaufsichtigt war.
Dabei war der Bildschirm schwarz und nix ging mehr und nur der Druck auf reset lies ihn wieder starten.
Aber nun nach einer Neuinst. friert er vorallem im Internetbetrieb plötzlich ein wobei dann je nach Internetseite der Bildschirm in einer Farbe stehenbleibt die in der Internetseite vorkommt. Vorgestern war der Bildschirm dabei weiß, orange und gestern war er grau und heute mal gelborange.
Dabei geht
Wenn ich aber spiele oder im Hintergrund ein Video auf Youtube, ZDF oder Sat1 läuft, läuft er offenbar stabil ohne Probleme.
Gestern abend z.B hatte ich immer irgendein Video/ Stream (youtube, ZDF, Sat1) am laufen + zwischendurch Gothic3 gespielt und er lief stundenlang durch.
Heute morgen statt mit Firefox bin ich mal mit Opera ohne Video oder Spiel im Hintergrund im Inet gewesen und nach geschätzt ca. 15min. gelboranger Bildschirm
, keine Aktion mehr möglich und nur ein reset half. Am Browser liegt es also wohl auch nicht.
Jetzt über dem Mittag hatte ich über 2h sat1 im Hintergrund und Youtube laufen und er läuft durch.
Aber beim Gothic spielen kommt es mir jetzt nach der Neuinst. besonders in der Gegend z.b Wald mit viel Vegetation eigenartig leicht rucklig vor (mir wird da fast etwas schwindlig).
Grafikkartetreiber ist neuester drauf.
Ich habe mal HD-Tune und Crystal Disk info durchlaufen lassen um die Festplatte zu überprüfen.


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr


von auf Flickr

Den Windows 7 Speichertest hab ich auxch durchlaufen lassen und bis ca. 91% zeigte er keinen Fehler an. Danach hab ich nich mehr drauf geschaut weil nach dem Neustart eigentlich der Bericht angezeigt werden sollte aber nicht kam. für die restlichen % kann ich also nichts sagen.

Auf Computerbase geht man von einem Fehler der Grafikkarte aus, möchte das aber gegengecheckt haben bevor ich ne neue kaufe.

Spricht das für eine fehlerhafte Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also da das Problem nur in Verbindung mit Internet bzw. Videos auftritt, tippe ich auf einen Defekt in der Netzwerk- oder Grafikkarte. Diese würde ich mal testweise austauschen.

Ansonsten stehen hier noch einige Tipps bzgl PC Abstürze:

Werbung entfernt

R32

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antwort.

Hey,

Also da das Problem nur in Verbindung mit Internet bzw. Videos auftritt, tippe ich auf einen Defekt in der Netzwerk- oder Grafikkarte. Diese würde ich mal testweise austauschen.

Ansonsten stehen hier noch einige Tipps bzgl PC Abstürze:

Werbung entfernt

R32

Gruß

Das Problem tritt aber eben nicht bei einem Video, Stream oder Spiel auf. wenn ich ZDf Mediathek, Sat1 Video, Youtube am laufen habe läuft die Kiste stundenlang ohne Probleme.
Nur wenn im Hintergrund nichts von dem läuft und ich nur normal Inet surfe kommt nach ca. 15min. (heute auch wieder nach 15 min.) dieser Aufhänger. Der Bildschirm diesmal entsprechend einer Farbe der Inetseie hellblau aber mit senkrechten helleren Streifen.

von auf Flickr

Funmark hatte ich auch mal drüberlaufen lassen ohne da es zum Absturz kam.

von auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?