Intel Xeon E3 1240V2 - Umbau

New member
Hallo!

Habe mir letztens eine neue CPU gekauft, oben genannt. Da diese keine eingebaute Grafikeinheit hat, frage ich mich, wie ich die CPU einbauen soll, so dass sie funktioniert? Eine onboard Grafikkarte soll laut Google nicht reichen, es müsste schon eine andere sein.. heißt das, ich müsste den Rechner erst mit einer CPU mit eingebauter Grafikeinheit starten, die Treiber für die GraKa installieren und könnte erst DANN die Xeon CPU einbauen? Bin etwas ratlos..

Danke schonmal für jede Hilfe.

MfG,

ZenGid
 
Wenn wie in deinem Fall keine Grafikkarte onboard in der CPU (oder auch im Mainboard) integriert ist, bedeutet das lediglich dass du eine dedizierte Grafikkarte im Rechner verbauen musst, um eine Grafikausgabe realisieren zu können.

Kurzum:
Eine Grafikkarte beschaffen. Diese in eine PCI Express Schnittstelle des Mainboard stecken (vorzugsweise die oberste). Gegebenenfalls noch Stromanschlüsse montieren. Dann noch das Monitorsignalkabel an die Grafikkarte stecken und los gehts.
 
Danke für die schnelle Antwort!

ok gehen wir davon aus, wie es bei mir ablief:

Mainboard hat eine integriere GPU.
Hab eine neue CPU und neue GPU eingebaut, es hat nicht funktioniert (wie ich inzwischen vermute aufgrund der fehlenden Grafikkartentreiber). Dann wieder die alte GPU eingebaut, GPU wurde nicht mehr erkannt, die neue darauf auch nicht mehr.

Sollte also theoretisch problemlos funktionieren, wenn die GPU Treiber der aktuellen GPU vorher installiert sind?
 
Sehe gerade deine Hardware in einem zweiten Thread. Es erweist sich immer als unübersichtliche Angelegenheit mehrere Beiträge zum selben Thema anzulegen, will ich kurzum angemerkt haben.

/btt
Dein Mainboard selbst besitzt keine Grafikkarte. Es ermöglicht lediglich die Nutzung der CPU internen Grafikeinheit. Das bedeutet, sobald du deinen Xeon der wie gesagt keine IGP (integrierte Grafikeinheit) besitzt, verbaust, verlieren deine Mainboard Schnittstellen (DVI, HDMI, VGA) die zur Grafikausgabe dienen, ihre Funktion. Diese übernimmt dann die dedizierte Grafikkarte (deine 660 TI).
Sofern also überhaupt kein Bild kommt, könnte das daran liegen, dass du das Monitor Signalkabel nicht an deiner 660 Ti angeschlossen hast.

Wenn du lediglich im Windows Betrieb Probleme hast, hilft es sämtliche zuvor installierten Grafiktreiber zu deinstallieren und erst im Anschluss die nVidia Treiber aufzuspielen.


Solltest du weiterhin Probleme haben, wäre es ganz nützlich wenn du den Fehler etwas beschreiben könntest. Wo tritt er auf? Windows oder kommt etwa gar kein Bild? Wenn ja, gibt der Rechner einen akustischen Signalton von sich? Wie sieht dieser aus?

Auf ein gutes Gelingen :-D
 
mh ja sorry Drakar, eigtl war dieser Thread mehr fürs Allgemeine gedacht als für den spezifischen Fall.. :/ Ich geh dann mal davon aus, dass du dem Problem ausm anderen Thread hier auf den Grund gehst. Halten wir fest: Die CPU müsste laufen, wenn die GPU Treiber installiert sind und die GPU selber angeschlossen ist. Danke dafür erstmal :)

Kabel sind/waren richtig angeschlossen, Stromzufuhr auch und Netzteil ist leistungsstark genug. Das Problem war, dass der Rechner wohl nach kurzer Zeit aufgehört hat, zu booten. Klang zumindest so. Und seitdem ich die alte CPU wieder drin hab erkennt das Mainboard halt überhaupt keine GPU mehr und ich muss über die onboard gehen. Hab's gegoogled und es soll wohl u.A. am Mainboard selber liegen können, da das wohl öfter Probleme mit PCIe Steckern haben soll und keine GPU erkannt wird. Weiß aber nicht ob's stimmt. Wenn ich die GPU per Kabel mit dem Monitor verbinde reagiert dieser auch, zeigt aber kein Bild und nach'ner kurzen Zeit halt an, dass er kein Signal bekommt. Treiber werd ich morgen mal kontrollieren und ggf. deinstallieren. Was das Problem bei der CPU war wäre dann ja eigtl geklärt, nur noch, warum das Mainboard keine GPU mehr erkennt..

antarctic: BIOS ist bereits aufm neuesten Stand :)
 
es funktioniert auch ohne GPU Treiber, es wird erstmal ein Standart Treiber genommen.

man brauch nur die Grafikkarte einstecken, deine Grafikkarte brauch noch zusatzstrom vom Netzteil (2x 6pin PCIe Stromstecker), Monitor an der Grafikkarte anschließen und fertig ist.

bios Uptate auch auf neuste Version gemacht?

welches Netzteil hast du denn?

möglich auch das die Grafikkarte defekt ist, hast du eine andere zu Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte war mit Strom versorgt, angeschlossen etc.
BIOS ist auf neuestem Stand
Netzteil ist das LC Power Hyperion LC8700 V2.2 - 700 Watt, ist leistungsstark genug.
CPU war richtig eingesetzt. Hab's mit auch mit der alten Grafikkarte versucht, kein Erfolg. Und es wird inzwischen keine Grafikkarte mehr erkannt. Kann denk ich mal schlecht sein, dass ich beide Grafikkarten fratze gemacht habe..
 
Darauf spekulieren wir momentan ehrlich gesagt auch.. soll wohl bei diesem Mainboard (AsRock Z68 Pro3) wohl anfällig sein. Hab mir aus diesem Grund eine neues Mainboard bestellt, müsste die Tage ankommen. Danach bin ich gespannt..
Also kann ich's theoretisch einfach so machen, neue Sachen einbauen und der Rechner müsste alles von selbst erkennen und installieren? Normalerweise ja schon, aber die Xeon CPU macht mir ein bisschen Sorgen.
 
Beim Z68 Mainboard kannst du nach dem Prozessorwechsel das BIOS resetten. Damit vermeidest du, dass eventuell vorherige CPU-Einstellungen geladen werden.

Beim alten Board könntest du zudem die Grafikkarte an einem anderen PCI-Express Slot testen.

Beim neuen Mainboard bootet er wieder nicht ganz..
Ohne Fehlerbeschreibung nehme ich an, dass es daran liegt, dass das auf der Festplatte installierte Betriebssystem nicht mitmachen will, da es auf das "alte" Z68 Board konfiguriert ist. Kein untypischer Fehler. Das gibt zwangsläufig Ärger (Grund: Falsche Treiber, andere Hardware, unterschiedliche Konfiguration).
 
Meinst du alte CPU raus, neue CPU rein, BIOS Reset? Wenn ich dann nachher die alte CPU wieder reinmachen will wird das auch nicht problematisch?

Das Z68 hat nur einen PCIe Slot :( Von daher keine Chance..

Schade, hatte gelesen, dass ein Motherboardwechsel mit Windows 7 inzwischen kein Problem mehr sei.. d.h. ich muss doch neu formatieren, um überhaupt schauen zu können, ob's auf dem neuen Board funktioniert
 
Meinst du alte CPU raus, neue CPU rein, BIOS Reset? Wenn ich dann nachher die alte CPU wieder reinmachen will wird das auch nicht problematisch?
Nachdem du die Einstellungen auf die universellen Defaults zurücksetzt, sind diesbezüglich keine Probleme zu erwarten.

Das Z68 hat nur einen PCIe Slot :( Von daher keine Chance..
Gutes Argument :D

Schade, hatte gelesen, dass ein Motherboardwechsel mit Windows 7 inzwischen kein Problem mehr sei.. d.h. ich muss doch neu formatieren, um überhaupt schauen zu können, ob's auf dem neuen Board funktioniert
Der Mainboard Wechsel ohne Neuformatierung kann gut gehen. Muss er aber nicht. Wäre zumindest ratsam, die Mainboard Treiber (dazu zählt auch Sound, Netzwerk,..........) vor dem Platinentausch zu deinstallieren.
Des Weiteren wird der Erfolg auch von den getroffenen BIOS Einstellungen abhängen. Diese sollten die gleichen bleiben (z.B.: AHCI Modus. Wird der geändert, wird das BS nicht starten).
Schließendlich kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass bei einem misslungenen Betriebssystemstart der Fehler bei der Software (Treiber, BIOS-Einstellungen) zu finden ist.
 
..und wenn es nach den ganzen Treiberdeinstallationen trotzdem nicht funktioniert, kann ich's dennoch relativ einfach "wiederherstellen" mit der alten Hardware? Ach ich bin so unerfahren.

Danke übrigens für die bisherige Hilfe, so langsam grenzt sich das ja alles schon ziemlich ein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?