Netzteil fürs System ~70€

Member
Moin,

Welche Marken-Netzteile wären für ein System mit:

-Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
-CPU: Intel i5-3470 Ivy Bridge
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
+DVD-Brenner +Standard HDD +4x120*120mm Lüfter

zu empfehlen?

Es sollte nicht wirklich teurer als ~70€ sein und am besten noch ein paar Reserven für GPU overclocking und eine SSD, die ggf. hinzukommt, haben.

hab ich noch irgendwas vergessen? glaub nich :)

Vielen dank Schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du suchst dieses NT (67€)


wenn es günstiger aber trotzdem leise sein soll (52€)


noch günstiger aber auch lauter (vorallem unter Last) (37€)


Alle versorgen dein Sys mit ausreichend Strom. Auch wenn OC betrieben wird eine noch nen paar SSDs ins Sys kommen :)
 
Hallo,

Betrachtet man sich diesen , solltest keinesfalls unter 500W gehen. Diese Karte würde ich schon gar nicht empfehlen bei steigenden Strompreisen.

Aber wenn ich eine Empfehlung abgeben muss, dann mindestens wenn nicht gar sogar noch etwas mehr. Die SSD fällt nicht ins Gewicht.
 
Also ich habe von vielen gelesen, dass sie die 7870XT sogar noch mit 400W befeuern können. Zu dauerhaften 100% Last kommt es halt beim spielen selten für längere Zeit.
400W sind sehr knapp, deswegen auch nicht empfohlen. Aber ein Straight Power E9 450Watt reicht garantiert aus. Würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Auch das Cougar a450 dürfte keine Probleme haben.

Das Antec HCG 520 kenn ich nicht wirklich, liest sich auf den ersten Blick aber auch nicht schlecht.
 
Hallo,

Betrachtet man sich diesen , solltest keinesfalls unter 500W gehen. Diese Karte würde ich schon gar nicht empfehlen bei steigenden Strompreisen.

Aber wenn ich eine Empfehlung abgeben muss, dann mindestens wenn nicht gar sogar noch etwas mehr. Die SSD fällt nicht ins Gewicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Der Test zeigt einen Gesammtverbauch von 340 Watt an.
Wie kommst du dann zum Schluss, dass ein Netzteil, welches ~100 Watt mehr leistet, nicht reichen sollte/zu knapp bemessen ist ? Gerade ein e9 sollte das relativ locker packen.

Das Antec hcg ist ansich auch ein gutes Netzteil und wurde hier auch eine Zeit lang oft empfohlen.
 
Richtig, aber ich schließe mich an: Mittlerweile ist es überdimensioniert. Das E9-450 ist top und reicht mit dicken Reserven - zumal bei der CB-Messung sogar noch die Verlustleistung mit drin ist. ;) Klare Kaufempfehlung...

BTW @koxx:
wenn es günstiger aber trotzdem leise sein soll (52€) [Cougar]
noch günstiger aber auch lauter (vorallem unter Last) (37€) [Thermaltake]
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Meines Wissens - der optische Eindruck legt es sehr nahe und Thermaltake-Mitarbeiter bestätigen dies - baut die Germany-Serie (ebenso wie die Smart-Serie) exakt auf der HEC-Plattform auf, die auch das Cougar A nutzt. Lüfter --> identisch. Wieso sollte die Lautstärke unterschiedlich sein?
 
Also mit einem Test belegen kann ich das nicht. Selbst verglichen habe ich es auch nicht, aber über die störende Lautstärke des TT Hamburg habe ich u.a. hier im Forum schon häufiger was gelesen.

Auch diverse Tests legen es Nahe, aber natürlich kann man die dB Angaben von zwei unterschiedlichen Test-Systemen unterschiedlicher Seiten nicht vergleichen.

Das beides HEC Netzteile sind stimmt. Das die UL-Nummern nicht übereinstimmen ist dabei wohl auch nicht verwunderlich. Aber meine persönliche Erklärung liegt in der geringeren Effizienz des TT Hamburg. (glaube 83% bei Hamburg und 85% beim Cougar)

Damit verbunden ist vermutliche eine höhere Abwärme, dh der Lüfter ,selbst wenn es der Gleiche ist, dreht höher und ist somit lauter.

Alles Spekulation, passt aber zu dem, was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe. Wenn ich vollkommen falsch liege lasse ich mich aber wirklich gerne eines Besseren belehren.

P.S. ich glaube der Vergleich eines 530W und eines 450W NT macht die ganze Sache auch nicht unbedingt einfacher... achja nebenbei hat das TT nur eine 12V Schiene, das Cougar 2. In wie weit das zur Wärmeentwicklung und damit zur Lautstärke beiträgt weiß ich auch nicht?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?