SSD - grundlegend

New member
Hallo,ich hab da noch mal ne Frage & zwar will/werde ich mir jetzt eine Samsung 840 Series 120GB holen. Dabei habe ich die Absicht das Programm : Samsung Data Migration zu verwenden( Windows 7 hab ich erst vor 2 Monaten neu gemacht). Bisher hab ich die HDD so entschlackt das mit allen Programmen sowie Origin/ BF3 alles in allen 73 GB umfasst. Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert . Ist das soweit ok,oder sollte ich weitere Maßnahmen treffen? Wie verhält es sich mit z.B. Thunderbird & oder wenn ich Sachen in den Papierkorb mache(von der externen FB) & dann lösche? Fragen über Fragen.:confused:
 
Dabei habe ich die Absicht das Programm : Samsung Data Migration zu verwenden( Windows 7 hab ich erst vor 2 Monaten neu gemacht).
Gleich nach der Migration solltest du den Leistungsindex machen und danach checken, ob die Defragmentierung abgeschaltet wurde. Wenn dem so ist, hat Windows die Einstellungen für eine SSD schon eingestellt, wenn nicht, dann musst du entweder komplett neu installieren oder machst dich eines Tools wie "SSD Fresh" behilflich.
Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert . Ist das soweit ok,oder sollte ich weitere Maßnahmen treffen?
Das ist schon mal sehr gut, du kannst ebenfalls noch Hibernation (Standby) deaktivieren und so noch mal ein gutes Stück an Platz freimachen.

Dafür musst du den Standby Modus in den erweiterten Energieoptionen deaktivieren, die Konsole (cmd.exe) als Administrator ausführen und folgendes eingeben:
Code:
powercfg -h off
Außerdem kannst du die Systemwiederherstellung deaktivieren - falls du diese nicht nutzt.

Hast du im BIOS bereits den SATA-Mode auf AHCI gesetzt? Wenn nicht, dann nachholen. Bringt auch mit einer HDD mehr "Leistung". ;)
Wie verhält es sich mit z.B. Thunderbird & oder wenn ich Sachen in den Papierkorb mache(von der externen FB) & dann lösche? Fragen über Fragen.:confused:
Was genau meinst du?
Gelöschte Daten bleiben auf dem Speichermedium, auf dem sie gelöscht wurden, das heißt: Wenn du eine Datei von deiner externen Festplatte löschst, dann kommt sie nicht auf deine SSD. Die Datei selbst bleibt erhalten, es wird lediglich "der Pfad zur Datei" gelöscht.
Bei SSDs hilft TRIM genau bei gegen dieses Problem, eine HDD kann ohne Probleme auf einen als frei markierten Sektor neue Daten speichern, da sie diese einfach überschreibt, eine SSD dagegen müsste zunächst den Sektor löschen und dann kann sie erst neue Daten dort speichern, TRIM macht dies selbstständig im Hintergrund, während die SSD nicht ausgelastet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit,musste noch Energieoptionen deaktivieren der Rest war schon getan. Eine Frage noch,,checken, ob die Defragmentierung abgeschaltet wurde'',wie mach ich das & wozu den Leistungsindex(um zu sehen ob die Primäre Festplatte die SSD ist)? Die HDD werde ich nach dem Umzug entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Leistungsindex stellt Windows fest, dass es auf einer SSD installiert ist und sich dementsprechend einstellen.
 
moin,

ich habe jetzt ne SSD und auf der platte C Windows und auf D den rest nur ich werde nie bei einer Installation eines Programs gefragt wo es Installiert werden soll und somit ballert mir der PC meine Schöne C festplatte voll.

KAnn ich das irgendwie festlegen das ich gefragt werde oder sofort alles auf D Installiert wird wie zb Programme speile und co
 
Indem du während der Installation nicht sofort auf "Weiter" klickst, sondern dir auch mal durchliest, was da so steht... :roll:
 
ich sagte doch...Sonst wurde ich immer gefragt aber bei den meisten Isntallationen ist es so das es sofort ohne Fragen Insalliert wird!
 
Dann ist mir wohl noch keine Installation zu Augen bekommen diezu den "meisten" zählt. Ich kenne keine einzige wo man den Pfad nicht einstellen kann
 
Ich verstehe euer Problem auch nicht? Ich hab außer treiberinstallationen auch noch keins gesehen wo es nicht geht!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Am einfachsten geht es, indem man eine Symbolische Verknüpfung für die einzelnen Programme anfertigt.

Entweder man macht es bereits vor der Installation ( Wenn man weiß, wo sich das Programm installiert ) , oder im nachhinein.

Undzwar einfach folgendes machen:
In den "Programme"-Ordner gehen und den entsprechenden Ordner suchen, wo das Programm installiert wurde. Diesen dann an den Wunschort verschieben / kopieren. Der Ordner muss danach aber aus dem "Programme"-Ordner gelöscht werden.

Nun die Commandline öffnen. ( Windowstaste + r, "cmd" )
Dort wird nun eingetragen: mklink /J "C:\Programme\Wunschprogramm" "D:\Wunschort"
Die "" für die Pfade sind lediglich dafür da, falls der Pfad Leerzeichen enthällt.
Bei 64 bit ist unbedingt auf die richtige "Programme"-Ordner Bezeichnung zu achten!!

Danach kann man das Programm ganz gewohnt starten.

Bei einer neuinstallation einfach schon direkt vorher die Verknüpfung anlegen.

Es gibt zwar auch eine einfachere Methode, den Programmeordner-Pfad einfach in der Registry abzuändern, davon rate ich jedoch dringenst ab.
Bei mir gab es dadurch nur zu oft Probleme, seither nutze ich nur noch Symbolische Verknüpfungen.

Edit:
Je nach Systemeinstellungen kann es nötig sein die Commandline als Administrator zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einfach Arma 2 Auf meine Festplatte installiert und dann hat sich DayZ auch in diesem Verzeichnis breit gemacht. Also kein Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?