Rechner check bitte

New member
Hallo, es soll ein Rechner werden um hauptsächlich HD Filme zu schauen und um Bilder und eigene Videos zu bearbeiten.
Auf eine Grafikkarte will man nicht verzichten, wird wohl auch mal das eine oder andre mal gespielt, aber nichts hochauflösendes.
Laufwerke und Hdds sind vorhanden, eine SSD soll im System verbaut werden.
der Preis soll so um die ~600 sein.

hab mal hier ne kleine Zusammenstellung, bitte um Meinungen :)

Prozessor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
SSD-Platte:
Gehäuse:
Netzteil:

+ Win 7

mfg
 
Hallo

Ich würde wohl die der Samsung 840 vorziehen aufgrund der besseren Schreibraten. Samsung hat zwar auch Vorteile, aber beim Einsatz von grösseren Video-Files schreiben ist die Plextor sicher besser.
Eine Stufe teurer OCZ Vertex 4 oder Plextor M5 Pro

Das günstiger (bitte alles lesen!)

Dann wäre eine Quad-Core CPU unbedingt empfehlenswert.
- i5-3330 3,0Ghz (Turbo 200Mhz)
- i5-3350p 3.1Ghz (Turbo 200Mhz, kein Grafikkern)
- i5-3470 3,3Ghz (Turbo 400Mhz)

bei knappem Budget hättest mit der GTX650-TI ein zwischen HD7770 und HD7850, ...zugunsten der CPU
 
Ich persönlich kenne die Plextor M5S nicht und würde daher ebenfalls die Samsung empfehlen. Davon habe ich selbst 2 Stück in meinem Notebook und Dekstop PC verbaut und bin sehr zufrieden. Ich gehe davon aus, dass du mit beiden absolut zufrieden wärst.

Bei der CPU würde ich wohl auch auf einen Quad Core gehen. Zumindest wenn du regelmäßiger eigene Videos bearbeiten willst. Auf den Grafikchip würde ich aber nicht verzichten. Falls dir die GPU mal kaputt gehst, hättest du trotzdem ein funktionierendes System, mit dem du ebenfalls ohne Probleme HD Filme schauen kannst etc. Zumindest übergangsweise, bis die GPU wieder heile zurück ist :)

Wenn du wirklich nur minimal spielst und dabei auch nicht unbedingt alles auf ULTRA benötigst, ist die 7850 fast eine Nummer zu groß gewählt. Eine HD7770 gibts für unter 100€ und sollte zum Gamen locker reichen. Falls die 7850 zur Video/Foto Bearbeitung gedacht war, musst du selbst wissen wie intensiv du das ganze betreibst und wie viel GPU-Power du benötigst.

Das NT ist ebenfalls nicht mehr das neuste. Hier könntest z.B. zu einem (ca 52€) oder zu einem (ca. 65€) greifen. Ich habe jetzt jeweils das 450W Modell rausgesucht, da die GPU ja noch nicht feststeht. In den meisten Fällen dürfte aber auch das entsprechende 400W NT genügen.

Zusammenfassung meiner Vorschläge:

SSD: Samsung SSD 840 120/240 GB
NT: Cougar A bzw be quiet! Straight Power E9 (jeweils 400 oder 450 Watt)
CPU: Intel i5-3470
GPU: HD7770 als Budget-Variante

Der RAM und das Board passen sehr gut. Das Gehäuse ist Geschmackssache. In der Preisklasse würde ich wohl das empfehlen. Gutes P/L Verhältnis und sehr brauchbare Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koxx
Bist Du nicht zufrieden mit dem L8-Pure Power 430, welches vor Straigh-Power eher angebracht wäre? Weshalb empfiehlst Du Komponenten, die das Budget sprengen, insbesondere das Netzteil jeweils ein guter Sparfaktor sein kann?
:confused:
 
Doch ich bin damit zufrieden. Aber Straight Power > Pure Power. Das Pure Power hätte ich empfohlen, wenn er CM gewollt hätte. Davon habe ich nix gelesen. Und beide NTs sprengen das Budget keinesfalls:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe aller Bestpreise: 549,95 Euro

Da ist sogar noch ein CPU-Kühler mit drin. Gehe davon aus, dass dieser auch benötigt wird ?!

Wenn er bei der HD 7770 bleibt, ist in den 600€ Budget locker noch nen Straight Power drin. Dann wäre wie gesagt die 400Watt Variante mein Vorschlag. Auch eine HD 7850 passt noch ins Budget, dann halt mit dem Cougar A.

edit: beim Meinboard würde ich evtl das nehmen, oder gibt es einen Grund für die Wahl der Pro3 ?! Spart sogar nochmal 5€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
SSD-Platte:
Gehäuse:
Netzteil:
Zusätzlich:
+ Windows 7 Home Premium 64
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?