Brauche dringend Beratung für Grafikkarte und Netzteil (pls)

Banned
Hey hab mal ne frage bezüglich Netzteil und Grafikkarte usw.

Erstmal: Ich will mir ne neue Graka holen: Gigabyte GV-N660OC-2GD NVIDIA GTX 660 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1GPU) // <-- Wie würdest du die einschätzen, ist die ihr Geld wert ( 200€ )

Und ich brauch ein neues Netzteil ! Laut Hersteller braucht sie 450 Watt !!!!! So viel hab ich nicht und deswegen muss ich mir ein neues kaufen! ( habe 300 oder so, weiss das nicht mehr so genau, aufjedenfall wenig ) KANNST DU MIR DIESES NETZTTEIL EMPFEHLEN: COOLER MASTER Cooler Master GX Lite 700W RS-700-ACABL3-EU für 77 € ?!? BITTE ANTWORT !!!!!

Achja mein System: Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Packard Bell
System Model: ixtreme M5850
BIOS: BIOS Date: 11/13/10 14:04:21 Ver: 04.06.04 Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4078MB RAM
Page File: 2764MB used, 5390MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11

Würde das alles überhaupt passen ?!?! DANKE !
 
Also als Grafikkarte in diesem Preissegment ist die 7870xt von sapphire und die Angaben der Hersteller sind vollkommen über trieben ein gutes 450watt Netzteil reicht vollkommen aus

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey, warum sprichst du jetzt diese 7870xt von sapphire an ? ? ? Ich hab doch gefragt ob die: NVIDIA GTX 660 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1GPU) für 200 euro gut ist ?! und ihr Geld wert ist ! Meinst du das die 7870 besser ist ? für 225 € ?
 
Die 7870xt Boost hat ein sehr guten P/L verhaeltniss.ist auch im hoehen besser als die Gtx660 außer du holst dir die gtx660ti. Als Netzteil kannst du dir eins von Be Quiet holen.
500W straight mit Kabelmanage
ment.
:thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
sicher ? Von der Grafikleistung ? Und weisst du ob die Treiber auch leicht und ohne fehler sind ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay, aber was ist der unterschied zwischen der 7870xt und der gtx660 ? Und was ist der unterschied zwischen denen und der gtx660ti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal,
also die 7870 XT ist sogar um ein paar Prozent besser als die 660TI, Die AMD Karte hat auch einen Platz in meinem System gefunden und ich hatte weder Probleme mit Treibern (Treiberprobleme bei AMD sind Schnee von gestern), noch irgendwelche anderen Probleme mit der Karte gehabt, sodass wir ruhigen Gewissen dir die 7870XT empfehlen können.
 
Okay, und welches Netzteil benutzt du ? Und wie ist das eigentlich mit dem strom ? der kommt ja von 2 kabeln vom netzteil oder ?
 
Moin erstmal,
also die 7870 XT ist sogar um ein paar Prozent besser als die 660TI, Die AMD Karte hat auch einen Platz in meinem System gefunden und ich hatte weder Probleme mit Treibern (Treiberprobleme bei AMD sind Schnee von gestern), noch irgendwelche anderen Probleme mit der Karte gehabt, sodass wir ruhigen Gewissen dir die 7870XT empfehlen können.

das würde ich so unterschreiben :)

Und um nochmal zum NT zu kommen: die 450Watt beziehen sich wahrscheinlich auf das gesamste System INKL Grafikkarte. Für die 7870XT würde ich ebenfalls ein NT mit ca 450Watt empfehlen.

Meine Vorschläge:
1) 450Watt ohne Kabelmanagement, leise und gutes P/L:


2) 430Watt mit Kabelmanagement, leise und gutes P/L:


3) 530Watt ohne Kabelmanagement, ein bischen lauter* aber super P/L:


* keine eigene Erfahrung, aber wurde hier im Forum berichtet.

Alle Netzteile würden genug Leistung für alle oben genannten GPUs bieten
 
BeQuiet E9 450W ist halt leise, effizient und bezahlbar. Wäre hier mein Favourit, wenn es ins Budget passt.

Oder eben eines mit Kabelmanagement, wobei fraglich ist, ob man das braucht, da ~400W Netzteile nicht so viel mehr Kabel haben, die dann herumliegen könnten.

Das Thermaltake ist die Budgetlösung. Solide genug, aber ansonsten halt nicht so der Hammer.

Dann gäbe es auch noch die Luxus-Varianten wie die Platin Serie von Seasonic, aber so viel muss man nicht ausgeben..
 
Meine Vorschläge:
1) 450Watt ohne Kabelmanagement, leise und gutes P/L:


2) 430Watt mit Kabelmanagement, leise und gutes P/L:


3) 530Watt ohne Kabelmanagement, ein bischen lauter* aber super P/L:


* keine eigene Erfahrung, aber wurde hier im Forum berichtet.

Zu den ersten beiden genannten Vorschlägen kann ich leider keinen Kommentar verfassen, da ich sie selbst noch nicht in den Fingern hatte.

Das Thermaltake HH ist ein gutes Netzteil. Es ist für den täglichen Gebrauch sehr leise, jedoch wenn man Games spielt, welche hohe Anforderungen besitzen und somit die Grafikkarte Leistung braucht, wird das Netzteil lauter und man hört es deutlich! Meistens hat man bei Games eh Headset oder Boxen an sodass man das Netzteil nicht hört.

Noch ein Vorschlag von mir, das . Dieses Netzteil reicht locker aus und ist zudem bei Last und normaler Nutzung dank der SilentWings wirklich nicht wahrzunehmen.
Dieser Luxus kostet jedoch mehr, ist aber meiner Meinung nach das Geld wert!
 
Auf jeden Fall ist die 7870xt besser als die gtx660
Ja, ist besser, muss ich leider auch als nVidia-Liebhaber zugeben. Dafür ist das Bild bei der ATI/AMD schlechter (hatte beide Karten im Einsatz, habe die 660 (MSI TwinFrozr III) behalten wg. Problem mit dem CCC, Unterschied wird aber erst bei wirklich hohen Auflösungen bemerkbar), da ich keine Grafikkracher wie Crysis spiele. Je nach Einsatz und Spiel liegt (alle Tests mal summiert, habe selbst genug durchgekaut) die Eine oder Andere vorne, einen klaren Sieger wirst du nicht finden. Persönliches Empfinden: Leistung = AMD/ATI, Bild/Treiber = nVidia, denn leider birgt das CCC noch immer Probleme.
Wenn du die Karten übertaktest wirst du mit Beiden noch ne gute Zeit lang glücklich sein. Die XT hat aber ne erhöhte Leistungsaufnahme, hab schon in ein paar Foren gelesen dass dieser Mehrverbrauch die Mehrleistung nicht rechtfertigt (keine Benchmarks sondern Realbetrieb!). Dann kannst du dir nähmlich gleich die 7950 holen, kommt derzeit noch nichtmal ins Schwitzen & die VTX ist derzeit sau günstig.


Das bq E9 kann ich auch empfehlen, würde aber 450-550 Watt schauen, da die Netzteile bei ~50% Auslastung am effektivsten arbeiten. Habe selbst das E10 550W und kann nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein 450W-NT (oder weniger) zu knapp bemessen. Die HD7870xt wird mit einem Verbrauch von 210W gemessen.

Das BQT E9-450W hat eine max. 12V-Kapazität von 432W. Zieht man noch 60W aus 3,3V/5V von der Nenn-/Dauerleistung 450W ab, bleiben dem 12V eine Dauerbelastung von 390W, abzgl. Grafikkarte HD7870xt = Rest 180W

Eine AMD-CPU frisst je nach Modell und Overclocking 100-170W
Da bleibt "nicht viel" übrig für Mainboard/RAM, Laufwerke, Lüfter und Reserven für Kondensatorenverschleiss.

Wendet man die Faustregel für Mindestempfehlung (bei AMD-CPU) an, "PC300W plus Grafikkarte" müsste man ein 520-550W Netzteil in Erwägung ziehen.
Da könnte ich das Antec HCG-520(M) als gutes Midrange-Teil nennen. Persönlich für mich gehe ich jeweils 50-100W über Mindestempfehlung, um die NT-Lüfter nicht zu bemühen und für künftige Nachrüstungen keinesfalls in Verlegenheit zu kommen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit euren treiberproblemen? Und auch amd hat bildverbesserungen. Kommt halt immer auf die verwendeten technologien an.

Und die 450w des bequiet reichen schon.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?