Hardware für Hyper-V privat Lösung

New member
Hallo,

derzeit nutze ich einen Mac Mini Server 2011 (i7 mit 16GB RAM) mit VMWare Fusion und 3 VMs (Windows Server 2008 R2, Linux Firewall, "quasi" Windows Terminalserver = WinXP :D). Der Mac wird nebenher aber noch als Wohnzimmer PC für Multimediale Tätigkeiten bzw. kleinere Office Arbeiten verwendet.

Mit dieser Lösung (Virtualisierung über VMWare Fusion und auf dem Wohnzimmer PC) bin ich nicht mehr so glücklich:
  • Die Zuverlässigkeit der Servervefügbarkeit ist nicht unbedingt gewährleistet und außerdem wird der Multimedia-Wohnzimmer PC immer wieder ausgebremst.
  • Der Festplattenspeicherplatz lässt sich schwer bzw. nur über eine teure Thunderbolt Lösung sinnvoll erweitern; Derzeit sind 2 500GB Platten im RAID1 Verbund installiert. 500GB sind viel zu wenig und RAID Ausfallsicherheit hätte ich schon gerne.
Daher überlege ich, mir eine neue Hardware zuzulegen, die künftig meinen sogenannten Virtualisierungs Host ablösen soll. Da ich eine Lizenz Windows Server 2008 R2 Enterprise habe, bietet sich Hyper-V an. Dadurch hab ich gleich die Lizenz für 4 Server Betriebssysteme mit dabei.

Folgende VMs sind derzeit geplant:
  1. Exchange Server
  2. Terminalserver
  3. Sharepoint, Fileserver und die Serverrollen DC, DHCP, DNS usw.
  4. Experimenteller Server 2008 R2 oder auch Server 2012
    ^- Diese Server laufen nicht permanent und daher plane ich mindestens einen gleichzeitig laufenden Server ein. Zeitweise sollten hier aber auch mal 2 oder 3 Server gleichzeitig laufen können; Jenachdem was die Hardware halt her gibt.
  5. Linux Firewall
Das ganze wird im privaten Kontext eingesetzt. Es handelt sich also nur um 5 bis 10 User. Auf dem Terminalserver sind es max. 3 gleichzeitige Userzugriffe und das auch nur in Spitzenzeiten.

Weitere Anforderungen an das System:
  • Festplattenskalierbarkeit am besten mit 3,5 Zoll SATA Platten (geplant sind vorerst 2x2TB Platten, die bereits existieren; Verwendet werden soll RAID1 bzw. künftig evtl. auch RAID 1+0. Alles kommt auf eine große RAID Partition. RAID5 ist derzeit aus Performance Gründen erstmal nicht unbedingt erforderlich)
  • Lautstärke: Der Server steht im Keller; Die Lautstärke spielt also überhaupt keine Rolle
  • Größe: Da der Server im Keller steht, ist die Abmessung fast egal. Ich tendiere des Preises wegen aber eher zu einem Tower anstelle einer "flachen" Kiste. Das Gehäuse sollte nicht größer als notwendig sein.
  • Energiebedarf: Desto weniger, desto besser
  • Grafikkarte: Ist irrelevant
  • Netzwerkkarte: mindestens 3:
    • 1x Gigabit (LAN)
    • 2x 100MBit (WAN)
    • evtl. 1x für NAS als Backup getrennt vom LAN
    • evtl. 1x für Gäste LAN
  • RAM: Vermutlich werde ich auf 32GB RAM gehen müssen um meine VMs realisieren zu können:
    • Hyper-V Host: 2-4GB
    • Exchange: 2-4GB
    • Terminalserver: 4-8GB
    • Sharepoint, etc.: 4GB
    • Experimentell: 2-8GB (falls mehrere Experimentelle Server gleichzeitig laufen)
    • Linux Firewall: 1GB
Weitere Überlegungen:
Mein Mac benötigt zwischen 10W (idle <- kommt vermutlich nie vor wegen der VMs) und 80W (Vollast) und läuft im Dauerbetrieb. Ich vermute ja, dass ich keine Lösung finde, die sich ähnlich in dieser Verbrauchskurve befindet. Allerdings hab ich keine Vorstellung, in welcher "Stromverbrauch"-Kategorie ich mich bei meinen Vorstellungen mindestens bewegen werde.

Meine Auswahl:

Folgende Hardware habe ich mir bisher überlegt und würde gern mal eure Meinung dazu hören wollen. Insbesondere bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht auch mit weniger auskommen könnte um mit dem Preis noch ein wenig runter zu kommen.
-> Geizhals:

Unklar ist mir noch, welche SATA Anschlüsse ich damit jetzt konkret hätte:
  • 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z77)
  • 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (88SE9172)
  • 3x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z77 -shared)
Frage dazu: Könnten die alle 7 gleichzeitig ggfls. auch im RAID verwendet werden? Oder kann ich die nur insgesamt als 3 RAID Systeme einrichten: In meinem Fall also 2x RAID 1 (die oberen Beiden; mit 2 Anschlüssen pro RAID komm ich ja nicht bis zum RAID10) bzw. 1x RAID 1 oder 5

Zu den 580€ werden noch folgende Komponenten benötigt:
  • ggfls. weitere Netzwerkkarten (beim MacMini hab ich zwei USB-LAN Interface von Apple, die ich ggfls. benutzen kann, falls sie unterstützt werden)
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Ggfls. Lüfter oder andere Kühlung
Ich würde mich über Hinweise und Anregungen dazu freuen. Das Projekt wird vermutlich nicht unmittelbar realisiert. Ich würde nur gern schonmal eine Vorstellung davon bekommen, über was genau ich da nachdenken muss und was mich der "Spaß" kosten würde...

[EDIT]
Ich hab mir nun noch 2 passende HDDs dazu rausgesucht und mit in die Liste gepackt:
=> 2x ca. 150€
Außerdem hab ich das zweite RAM Kit wieder entfernt, da es evtl. nicht erforderlich ist.

mfg
Wiseguy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration überlasse ich jemand anderen, aber zwei Anmerkungen habe ich:

- Microsoft bietet den Hyper-V Server 2012 kostenlos an. Für den Host brauchst du also schonmal keine Lizenz
- Werden die VMs und der Host ihren Ram wahrscheinlich die meiste zeit nicht voll auslasten (Ich würde sogar sagen in den meisten Fällen brauchen sie nur die Hälfte oder weniger). Dann kannst du den dynamischen Arbeitspeicher in Hyper-V aktivieren, und der Server kümmert sich darum, dass die Server nur so viel Ram zugewiesen bekommen, wie sie im Moment brauchen. Ich denke 32gb brauchst du nicht einmal.

LG pdelvo
 
Ich mache einfach mal paar Vorschläge:

M.M.n. wäre ein oder besser - je nach dem ob du die IGP benötigst oder nicht. Er ist günstiger, bietet aber im Endeffekt die gleiche Leistung und ist eben eine "server grade CPU". Würde auch ECC-RAM unterstützen, falls dir die Ausfallsicherheit wichtig ist.

Hast du die 10 W im Idle selbst gemessen? Ich würde mal behaupten, dass dort eher mit 20-30 W gerechnet werden muss - schließlich rotieren da auch zwei Festplatten.
Als Netzteil schlage ich das vor. Effizient, günstig und mit sämtlichen Schutzschaltungen, etc. ausgestattet.

Gehäuse womöglich ein ? Platz für sechs 3,5" HDDs, gute Lüfter, Staubfilter und ordentliche Verarbeitung.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Bezüglich der IGP fähigen CPU: Ich dachte immer, das sei Sache des Mainboards. Wenn das Mainboard ne GPU integriert hat und damit auch entsprechende Anschlüsse bereit hält, dann is alles klar. Hat das Mainboard keinen Asnchluss, was nutzt mir dann eine CPU, die nen Grafikprozessor integriert hat?

Oder ist das eben speziell für Server, die überhaupt keinen Monitor haben/brauchen und damit nur "intern" gearbeitet wird. Bzw. gibts ja jetzt von MS ne Technik, wie 3D-Grafik über sowas wie RDP genutzt werden kann...
Falls ich damit z.B. an nem Terminalclient auch 3D Spiele zur Verfügung stellen kann, ist das sicher keine schlechte Option. Auch wenn ich das vermutlich doch nicht so nutzen würde, sind dann die 40€ mehrkosten evtl. sinnvoll. Denn im Prinzip hab ich sonst keine PCs oder ähnliches zuhause und hol mir lieber entsprechende Thinclients für die Familienmitglieder.

Hast du die 10 W im Idle selbst gemessen? Ich würde mal behaupten, dass dort eher mit 20-30 W gerechnet werden muss - schließlich rotieren da auch zwei Festplatten.
Ich hatte die Herstellerangaben hier benannt. Nachgemessen hab ichs nicht.
Wobei interessant sind die 80 bis 85 max. Leistungsaufnahme. Durch meine angeschlossenen Geräte liegt die wohl in Wirklichkeit ein bisschen drüber, aber die 2 Platten sind ja von Haus aus drin. Na gut und RAM hab ich nachgerüstet.
Die angeschlossenen Geräte sind derzeit:
  • 2x Apple LAN Adapter
  • 1TB 2,5" Thunderbolt Platte
  • Apples USB CD-Rom LW für den Mac Mini

Das Netzteil und das Gehäuse hab ich so direkt mal übernommen; Das Gehäuse ist ja wirklich genial.
 
Bei den neuen Intels ist das mit der IGP anders. Da ist die Grafikkarte in der CPU integriert, und nicht mehr auf dem Mainboard
 
Da ist die Grafikkarte in der CPU integriert, und nicht mehr auf dem Mainboard
Und wie schließt man da den Monitor an?
Oder wird dann auch ein entsprechendes Mainboard benötigt? Demzufolge nutzt mir bei dem momentan gewählten Mainboard diese IGP Funktion in der CPU gar nichts, sehe ich das richtig?
 
Oh hab ich gar nicht bemerkt :D
Ich hab mir das Board rausgesucht, weil es mit der CPU zusammen arbeitet, Intel Chipsatz hat und ich tendenziell Wert auf gute/viel SATA Anschlüsse gelegt hab. Auch wenn ich die evtl. jetzt noch nicht so ausnutzen würde, ist der interne HDD Speicher ja genau ein wichtiger Grund, weshalb mir der Mac Mini Server nicht mehr ausreicht. Ganz abgesehen davon gab es nur 3 Mainboards von Intel zur Auswahl (mit der Xeon CPU nur noch 2), die ich bei Hardwareversand (da hatte ich die Zusammenstellungen geprüft) gefunden hab. Und der Preisunterschied war zwischen den beiden auch nicht mal so groß (ca. 30€)

EDIT

Würde auch ECC-RAM unterstützen, falls dir die Ausfallsicherheit wichtig ist.
Dazu hätte ich noch mal eine Frage: Meint ihr denn, dass es in meinem Fall Sinnvoll ist, ECC RAM zu verwenden? Da es nur privat ist, sind Ausfälle/Abstürze zwar ärgerlich, aber verschmerzter. Wichtig für mich wäre das aber dann, wenn durch die Art, wie ich den Server nutzen will, derartige Ausfälle besonders provuziert werden könnten und daher mit der ECC Funktion ich quasi gegensteuern sollte. Denn normalerweise sind mir solche RAM Fehler bisher noch nicht begegnet. (Ich nutzte bisher aber auch kein Hyper-V und die Ausfälle an meiner derzeitigen Serverlösung werden eher durch andere Umstände hervorgerufen).

Entsprechende RAM Riegel sind ja ca. 30% teurer, soweit ich mal recherchiert habe. Also machbar, aber falls nicht erforderlich, würde ich die denk ich eher weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?