Eure Meinung über meinen (geplanten) PC?

New member
Da es auf meinem mittlerweile etwas betagtem Dell Studio 1555
doch schon etwas gemütlicher mit den Framerates zu geht, habe
ich vor, mir zusammen mit einem Kumpel in den Osterferien
meinen eigenen Zocker-PC zu bauen.

Hier eine Auflistung meiner (geplanten) Hardware:

Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570K
-CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner
GPU: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
HDD: HGST 1TB 7200rpm
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Gehäuse: Zalman Z11

Lasst eure Anmerkungen bitte da ;)

MfG MiR4Ge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher nicht auf eine übertaktbare CPU setzen sondern da ein bisschen Geld sparen und zu einem in Spielen nicht weniger potenten i5 3450 greifen, außer du nutzt noch anderweitig Programme die von einer übertakteten CPU profitieren. Derzeitig solltest du zu einer HD 7870XT statt einer 660 greifen, die ist einfach sehr viel stärker für den selben Preis.
 
Ich bleibe eigentlich dann doch schon gerne beim 3570K da man nie weiß... :)
Und eigentlich hätte ich auch gerne eine Grafikkarte von Nvidia da ich SLI und PhysX schon geil finde. Außerdem war ich noch nie wirklich Fan von AMD/ATi, da mir die Treiber nicht so gefallen und die Benutzerfreundlichkeit mMn nicht so das Wahre ist.

Übrigens: Sind 630 Watt eigentlich genug oder sogar zu viel für den PC? Und ist 2133Mhz RAM überhaupt notwendig? Bin mir vor allem bei diesen beiden Sachen nicht so sicher...

MfG MiR4Ge
 
Hallo

Das Mainboard mit P67-Chipsatz ist nicht mehr aktuell (Jg.2011 - ohne BIOS-Update inkompatibel zur CPU).
Nimm ein aktuelles mit H77 (für nicht übertaktbare CPUs) oder Z77-Chipsatz (für übertaktbare K-CPUs und erweiterten Anschlussmöglichkeiten).



Ich rate auch unbedingt dazu, bei beschränktem Budget die GPU-Leistung aufzuwerten und von übertakbarer K-CPU abzusehen. Damit wird auch kein teurer Gross-Glockner benötigt.
oder
kleiner leiserer Kühler oder auch ausreichend der

Für einen Standard-Gamer-PC reicht ein (=Speicherkontrollerstandard, alles darüber ist OC und bringt auf Intel-Systemen nicht sehr viel)

Bei der Graka könnte man jetzt Richtung GTX660-TI oder HD7950-Boost gehen. Je nach Game-Präferenzen tendiert man zu NV-GTX6xx oder AMD-HD7xxx


Die Festplatte wählst eine mit neuen grösseren 4K-Sektoren für Vista und neuer

Das L7-Series BeQuiet ist bereits etwas veraltet und 630W wereden mit den neuen Strom sparenden Grafikkarten auch nicht mehr benötigt. Das sollte deine Wahl sein, alternativ auch Antec HCG-520 oder HCG-520M (modular)

Gehäuse den Nachfolger mit Front-USB3, welcher intern auf dem Board angeschlossen werden kann (nativ & bootfähig)

Gruss
 
Nagut - ein Fanboy brauch man nicht beraten. Und fuer den Preis ist die 660 ganz schoen Schwach auf der Brust, der Markt gibt mehr her aber gut - Fanboy bleibt Fanboy.

da mir die Treiber nicht so gefallen und die Benutzerfreundlichkeit mMn nicht so das Wahre ist.
Stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Ich bin kein Fanboy oder sonstiges, ich bin nur mit meiner aktuellen AMD Grafikkarte und den Treibern unzufrieden. Ich lasse mich aber gern belehren falls jemand der Meinung ist dass die neuen AMD Grafikkarten besser seien usw. und das auch irgendwo fest machen kann ;)
2)Das mit dem Mainboard / dem RAM / dem Netzteil / dem CPU-Lüfter leuchtet ein.
3)Ich habe mich bewusst gegen das Z11 Plus entschieden da ich weder Front-USB brauche noch beleuchtete Lüfter benötige.
4) Was haben nun alle auf einmal gegen das K? Ich bin etwas verwirrt...; immerhin eröffnen sich da Möglichkeiten die man später nutzen kann wenn man dann doch mal eine schnellere Taktrate benötigt. (15€ zahl ich gern mehr, darauf kommt es jetzt dann auch nicht an)

MfG MiR4Ge
 
Eine OC-CPU treibt die Frameraten nicht in der Weise in die Höhe, als dass sie sich auszahlen würde. Games sind meist eher GPU-orientiert, physische Berechnungen übernimmt zum Hauptteil NVs PhysX-Kern. Für CPU basierte mathematische Berechnungen wäre es was anderes.
OC-CPU benötigt ein Board mit gut gekühlten Spannungswandlern (so ab ca. 120€ aufwärts) sowie ein teureres Modell Kühler, damit sich der Aufpreis für OC letztlich auch umgesetzt auszahlt.

Gegen SLI spricht das schlechte P/L-V durch 2x GPU, Mainboard mit 2x PCIeX8-Slot, stärkeres Netzteil, höherer Stromverbrauch, manchmal auch Mikroruckler, und dabei schneller wieder veraltet, als bei jemand, der bei jeder zweiten neuen verbesserten Generation nachrüstet. Mehr als 40-60fps braucht man grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Ich werde mein Konzept bis morgen mal überdenken und
die neuen Änderungen hier veröffentlichen.

MfG MiR4Ge
 
Eine OC-CPU treibt die Frameraten nicht in der Weise in die Höhe, als dass sie sich auszahlen würde. Games sind meist eher GPU-orientiert, physische Berechnungen übernimmt zum Hauptteil NVs PhysX-Kern.

Es gibt auch andere Spiele ausser Egoshooter und das eine Menge und diese sind hauptsaechlich fuer die CPU Berechnungen. Zum Beispiel Strategiespiele wie Starcraft oder Rollenspiele wie Diablo3. Bei Starcraft kannst du mit 4 x 200 Units mit einem DualCore derartig in die Knie gehen, das glaubst du nicht. Da nuetzt dir die beste Grafikarte nichts.

Bei Arma bringt dir das OC ebenfalls was, weil das Spiel ebenfalls gleichrangig CPU laestig ist. Raumschiffspiele sind ebenfalls sehr CPU laestig, da gehen selbst grosse Flaggschiffe in die Knie, selbst mit OC.

Die Liste ist lang ausserhalb der Egoshooter. Weil massenhafte Gegner findest du nicht im Egoshooter sondern eher in Hack and Slay Games und da ist reine CPU Power angesagt.

Zum Framedrop: Wenn eine KI spawn und dein CPU eine gewisse Menge nicht bearbeiten kann, wird es ein Framedrop geben. Eine OC CPU schafft da wohl abhilfe, wenn auch nicht fuer die Ewigkeit.

Desto trotz - 15 Euro sind nicht viel. Effizient und Luxus darf auch mal getrennt werden.
 
Mal so nebenbei:
Welche Grafikkarte mit AMD-Chipsatz wäre denn
eurer Meinung nach empfehlenswert?
Wie wäre es beispielsweise mit dieser hier: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 ??

Ich kenne mich da nämlich noch weniger aus als bei nVidia-Grafikkarten. ;)

Bis dahin sähe meine Aufstellung dann nämlich so aus:

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570K
-CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner
GPU: GIGABYTE Geforce GTX 660Ti OC
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuse: Zalman Z11 Plus (unsicher)

MfG MiR4Ge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Antworten hier werden von Personen in ihrer Freizeit ohne Berechnung von Kosten oder sonstigem verfasst, jede Antwort ist freiwillig.

Wenn sich keiner findet, der Bereit ist, eine Antwort zu verfassen, ist das halt so, da braucht keiner mit Sarkasmus auftauchen und sich beschweren, dass keine Antworten mehr kommen...

Greez
 
Außerdem muss man sich ja auch nicht wiederholen: Wie ich bereits gesagt habe ist derzeitig die 7870XT vom P/L relativ weit vorne anzusiedeln wenn einem der Stromverbrauch nicht so wichtig ist da sie ein wenig mehr Verbraucht als eine 7950, dafür aber deren Leistung fast erreicht und trotzdem nur 200€ kostet:
 
Ja is in Ordnung.
Chillt!
Ich habe mich nun doch für eine GTX 660 Ti entschieden da
ich vor allem bei Borderlands 2 nicht auf die PhysX-Effekte verzichten will.
Danke für alle Antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?