Samsung Spinpoint SATA Festplatte

New member
Hallo !

Ich bin ziemlich neu hier und suche dringend Hilfe für ein bestehendes Problem. Vorab weg, ich kenne mich was das innere des PC´s angeht gleich null aus, also Fachdrücke wenn möglich vermeiden und so ausdrücken das auch ich es verstehen kann :)

Ich kaufte mir eine neue Festplatte ( ) gekauft da meine anscheinend nicht mehr richtig funktioniert, das es einen kritischen Fehler gibt und ich mir eine neue zulegen sollte.

Da ich dies nun getan habe stehe ich vor einem Rätsel.
Kann ich die Festplatte einfach so, ohne wenn und aber austauschen, oder muss davor noch etwas passieren? Wie man sie einbaut weiß ich auch nur was die 2 Kabel angeht.

Was das Thema "Daten sichern" angeht, ich habe bereits eine externe Festplatte wo ich mir alle wichtigen Sachen, d.h Programme, Musik und was man sonst noch so braucht da gespeichert, jedoch wollte mein PC, nachdem er den Fehler erkannte, das ich eine Datensicherung vornehme. Also habe ich das vom Freigabe-Center aus gemacht und meine Externe als Ziel-Laufwerk benutzt. Habe nun eine "USER-PC" Date oben mit der ich anscheinend meine Programme auf die letzte funktionierende Version zurückgestellt werden, jedoch findet der keinen einzigen Ordner etc, aber spielt das noch eine Rolle? Habe ja alles wichtige auf der Externen oben.


Ist etwas viel geworden, hoffe jedoch das man mir helfen kann :)

Grüße

€ Hab hier 4 Schrauben mitgeliefert bekommen die ich anschrauben sollte. Kann ich das sofort tun oder gehört da evtl noch etwas auf die Festplatte rauf und dan zuschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja deine Daten auf einer externen Festplatte gesichert hast, brauchst du nur deine alte Festplatten ausbauen und eine neue einbauen und Windows neu installieren, da nach noch die benötigten Treiber und deine Programme installieren.

Die schrauben die dazu waren sind zum befestigen der Festplatte im Gehäuse gedacht.

An kabeln musst du nur vom Netzteil das SATA Strom Kabel an die Festplatte anschließen und ein SATA Daten Kabel zwischen Festplatte und Mainboard.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Habe heute einen Versuch gestartet um die Festplatte auszutauschen der jedoch voll in die Hose ging und ich abbrechen musste.

Ich habe ddn PC ausgeschaltet, Kabel gezogen und das Gehäuse geöffnet, dannach die erste Schraube worin die Festplatte befestigt ist rausgeschraubt und wollte mich an die zweite ranmachen, jedoch keine Chance da sie in einem ungünsitgen Spot ist. Dannach kam mir der Gedanke das wen auf dieser Seite 2 Schrauben sind, müssen auf der anderen Seite doch auch 2 sein, und da sind auch 2, and die ich NIE UND NIMMER rankommen kann weil sie an der äuseren Wand des PC´s sind und da zwischen gerade mal mein Finger hindurchpasst. Ich versucht die Platte oder irgendetwas (hauptsache etwas) rauszuschieben indem ich die Verriegelung löse, ohne Hoffnung.

Nun meine Frage, ist es möglich die Festplatte die C besetzt überhaupt auszutauschen? Habe nur die eine weswegen es mir nicht möglich ist eine weitere Festplatte einfach hinzuzufügen
 
Kannst du Fotos machen?

Im Normalfall kann man beide Seiten Wände von PC Gehäuse abschrauben und dann die schrauben von der Festplatte lösen und die raus bauen.
Oder man lässt sie einfach drinn stecken und zieht einfach die Kabel ab und steckst die andere Festplatte dazu und schließt diese an.

Windows und Programm musst du eh neu installieren.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn du einfach beide Festplatten laufen hast, kannst auch mit einem Freeware Partitions-Manager wie die Partition "copy"ren,

Danach nimmst die alte Harddisk raus oder ziehst Daten- und Stromkabel ab
 


Hier ein Bild

Links von dem mehrfarbigen Kabel waren 2 schrauben an der seite die ich herausgeschraubt habe, und beim Kabel rechts daneben sieht man eine kleine "wölbung" wo die 2 anderen schrauben drinnen sind an die ich nicht rankomme
 
Also ist rechts die Gehäusefront?

Schon versucht die Front abzuziehen? Ich gehe davon aus, dass du dann an die Schrauben herankommen kannst. :)
 
Wenn mit Gehäusefront der vordere Teil des PC´s gemeint ist wo ich den Knopf zum einschalten des PC´s habe, ja.
Nur gibt es da nichts zum aufschrauben, genauso wenig kann ich das Gehäuse auf 2 Seiten öffnen, es geht nur auf einer Seite auf.
 
was ist denn das für ein dämliches Gehäuse.

kannst du mal ein großes Foto von der Seite des PCs machen?

so wie es aussieht muss wirklich irgentwie die Front ab, damit man die Festplatte rausbekommt
 
Hmm, aber irgendwie muss die Festplatte ja auch reingekommen sein ...

Also auch bei meinem Gehäuse lässt sich die Front nicht abschrauben, aber raus"ziehen" mit etwas zärtlicher Gewalt :fresse: Ist geklipst und da ich unvorsichtig war ist sogar 1 von 8 kaputt ... :(
Trotzdem ist es auf an der Front und geht auch wieder zu.

Musst du selbst entscheiden, ob du da härter rangehen willst! Schließlich haftest du selber :)
 


hier ein neues Foto.

Das Schwarze Teil ist das Frontteil des PC´s, da wo ich den KNopf für das CD Rom Laufwerk habe, den PC einschalte etc. (Nebenbei habe ich herausgfunden das ich die abnehmen kann, helfen tut es dennoch nicht bei meinem Problem)

Das schwarze Ding in der Mitte ist die Verriegelung, und direkt darunter die Festplatte, und hier sieht man sehr genau an der rechten Seite zwischen der Festplatte und der äußeren Wand wie verdammt klein das ist und ich keine Möglichkeit habe das auch nur annähernd aufzubekommen damit ich an die schrauben rankomme.

Grüße
 
Sind in der Front keine Löcher, durch die du mit dem Schraubendreher an die Schrauben an der Festplatte kommst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?