Welche DirectX11 Karte ist sinnvoll für mein System?

New member
Hallo :)

Ich habe vor kurzem Crysis 3 installiert und musste dann feststellen,
dass mein System wohl in die Jahre gekommen ist.
Meine Radeon HD 4890 verfügt nicht über die erforderte DirectX 11 Unterstützung.
Also heißt es nachrüsten. Da mir mein System insgesamt aber zu oll ist,
als das ich mir eine highend karte hole, jedoch auch noch zu frisch um es komplett zu erneuern stellt sich mir die Frage:

Welche Karte passt preis/leistungs technisch am besten zu meinem System?

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II x4 955
Ram: 4GB GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Netzteil: Corsair VX450Watt

Graka momentan: Club3D Radeon HD4890 1GB


Welche Karte wäre also die sinnvollste Verstärkung? An ein komplett neues System denke ich wohl frühstens in 2 Jahren.
Bis dahin sollte also noch alles laufen.
Reicht da eine GTX460? Die gibts ja für ca 100€ oder muss ich doch mehr Geld in die Hand nehmen?
Richtung GTX480 oder Radeon HD7850?

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt und schonmal vielen Dank für jeden Ratschlag!

Grüße
 
Hallo

Du zählst mit GTX4xx 2010er Modelle auf, GTX5xx sind 2011er Modelle und aktuelle sind von 2012 GTX6xx
Bei AMD trägt die aktuelle Generation die 7, HD7xxx

Mit diesem Benchmark-Vergleich hast einen annähernden Überblick für
Oder hier für bzw . Und hier

Von daher nichts unter GTX660, HD7870 oder GTX660-TI (Titanium)
hilft weiter.
 
Danke schonmal für die Antwort aber ich glaube du hast nich ganz verstanden worum es mir geht. Ich will mir kein neues System aufbauen nur weil meine aktuelle karte kein directX11 unterstützt, daher werd ich mir jetzt auch keine ~200€ karte kaufen. Würde meine hd 4890 directx11 unterstützen würde ich sicherlich nicht überlegen eine neue zu kaufen da sie mir bisher sonst für alles locker gereicht hat.

Ich suche, wie im Eröffnungsbeitrag erklärt, eine Karte die mein aktuelles System noch für ca 1-2 Jahre über Wasser hält. Ich will also so wenig wie möglich ausgeben, da ich den nächsten komplett Umbruch noch was heraus zögern will. Daher würde mir eine gebrauchte karte für unter 100€ am besten gefallen. Auf der Suche nach einem Ergebnis habe ich mich an diese Benchmark-Seite gehalten:



Da liegt die GTX 480 z.b. immernoch vor einer GTX 660, daher weiß ich nicht was das ganze mit Jahreszahlen zu tun hat? eine GTX 460 bekomme ich bei ebay gebraucht für ca 65-70€. Ich bin bereit ca 100€ aus zu geben, aber das is auch schon das höchste der Gefühle, da ich wie gesagt lieber in 2 Jahren wenn der Rest des Systems nich mehr ausreicht alles neu kaufe.

Was würde dagegen sprechen diese zu kaufen? Reicht sie nicht aus für Crysis 3? Laut Youtube videos läuft das noch einigermaßen.
 
anstatt einer GTX460 würde ich eher ausschau nach einer GTX560Ti oder GTX570 halten , die 460 ist nicht sooviel stärker als die 4890, bei einer 560Ti oder stärker bemerkst du den Unterschied wenigstens ;)
um eine AMD ins spiel zubringen evtl auch eine HD6870, HD6950 oder eben gleich eine HD7850 ...
und wenn man bei FullHD Auflösung am sinnigsten noch auf HBAO und Bloom verzichtet ,sich mit ~1-4x MSAA/FXAA begnügt und auch sonst nicht alles auf Ultra stellen muss ( Medium - High reicht ja meist aus ohne allzugrosse Optische Einbuße zuhaben, vorallem für den MP ) , kommt man mit diesen Karten noch sehr weit ...

Edit :
und ach vergiss synthetische Benchmarks, die sind für Games meist ziemlich uninteressant, schau lieber nach Benchmarks von Seiten mit den Spielen die du auch spielst ...
in dem einen ist mal Nvidia stärker im anderen die AMD ...
und jenach Budget mal der eine empfehlenswerter mal der andere ... kommt auch auf die Modellserie an ...
momentan würd ich fast nur AMD empfehlen ( und nicht nur aus P/L Gründen ) , bei der HD6xxx und GTX5xx sah das anders aus, da hatte Nvidia auch das P/L mehr oder weniger auf ihrer Seite ...

klar bringen stärkere Grafikkartes immer nbissl was, und deine CPU ist ja auch nicht sooo schwach ;) , aber man kann die aktuellen Blockbuster auch mit den etwas schwächeren oder/und älteren Karten gut spielen, klar ... nicht auf Ultra etc usw, aber das muss man ja auch nicht zwingend ...
mMn würde auch eine HD7870 XT/Boost ( Tahiti LE Chip ) noch wunderbar zu der CPU passen ...
da dann die von Sapphire aufgrund der besseren Kühlung ...


aber die ist ja schon nbissl stark über deinem Budget , wobei die sicherlich gut passen täte aus P/L und auch allgemeiner Leistung im Verbund mit der CPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort!

Ich schaue mich jetzt wohl dann doch eher nach ner 560er um. Die ist auch noch für unter 100€ zu bekommen und reißt ja doch noch ne Ecke mehr als die 460er. Versuche eine TI für unter 100€ zu bekommen, wenns nich klappt wirds halt die normale 560er.

Danke für deine Hilfe. :)
 
Grafikkarten sind begehrte Objekte, in eingeschränktem Mass auch ältere Generation. Die fallen selten im Preis, solange sie mit aktuellen Spielen umgehen können. Daher nimmt man besser gleich neuste Generation mit optimierter Architektur und verfeinertem Fertigungsverfahren, womit der Energieverbrauch sinkt.

Neuere Generationen haben optimierte Eigenschaften, unabhängig von der Leistungsfähigkeit. Dass GTX4xx, GTX5xx und GTX6xx auf ein Jahr bezogen ist, ist eher dem Zufall zuzuschreiben. Nvidia wollte es in Konkurrenz zu AMD/ATI so, dass jährlich eine neue GPU-Architektur vorgestellt wurde. "12-18 Mt." normalerweise der übliche Zyklus für neu Generationen.

Könntest mir der versuchen...(wenn Du dich beeilst)

ist etwas zuverlässiger als Passmark

PS. Eine GTX480 ist extrem Strom hungrig und benötigt entsprechend starkes aPFC 500-550W-NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, es ist nun diese hier geworden:



hoffe damit werd ich glücklich, mit MSI hatte ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?