mini-ITX System für 800-900€

New member
Hallo Leute!

Ich konnte günstig an ein weißes rankommen und will das Gehäuse nun mit Inhalt füttern :D.

Drum ist da sehr wenig Platz und ich hoffe, dass sich hier der Ein oder Andere in Bezug auf ITX Cubes auskennt?

In den Laufwerkschacht soll eine kommen und ein externer DVD Brenner sollte auch dabei sein. Wenn möglich natürlich in weißer Farbe!

Es dreht sich allein um den Inhalt des Cubes. Andere Dinge wie Monitor, Tastatur und Maus werden nicht benötigt.

Das System sollte für hohe grafikfordernde Spiele sein.

Bin nun mal gespannt auf Antworten!

Gruß!
 
Ob die „günstige“ Beschaffung eines nun wirklich nicht kleinen Prodigy`s die Mehrausgaben für andere HW , z.B. MB, rechtfertigt musst du selber abwägen. Bleibt es beim Prodigy würde ich es so machen:

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 844,- Bestpreis laut Geizhals, 861,- bei HWV & Media Dimension

Günstiger und/oder stärker wäre m.M.n der Wechsel auf eine mATX/ATX Konfi.
 
Ja vorallem, wenn man 150€ für ein Mainboard raushaut wo es eins für 75€ auch tut?

Zumal Z77 für einen 3470 vollkommen Sinnlos ist.

und für's Wlan dann einfach einen 10€ Stick der tut es allemal

Die zwei Sata Kabel braucht auch kein Mensch, die liegen bei

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
__________________
789€ bei HWV, Pixmania und ETQ

Die Grafikkarte passt nur OHNE HDD Käfig,
Wenn der drin bleiben soll, die ca. 10-15% schwächere

Mit der 745 bei HWV, Pixmania und CSV


Preise verstehen sich inkl. der Lüftersteuerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ist das so?
Ist mir wohl völlig entgangen das es auch günstigere mITX Boards gibt.

Und welchen halbwegs Leistungsstarken CPU-Kühler empfiehlst du dazu der NICHT den PCI-Port blockiert? [FONT=&quot]
Was bei den von dir genannten ASR mehr als wahrscheinlich ist.[/FONT]
 
Die CPU zu kühlen ja, wenn bei weitem auch nicht auf dem Leistungsniveau des Mugen, zusammen mit der GPU wird es aber deutlichst wärmer auf so engem Raum. Zumal das NT zu „Entlüftung“ nichts beitragen kann.
 
Das sehe ich eigentlich nicht so...
Falls es mit Front und Rücklüfter wirklich zu warm werden SOLLTE Kann er immer noch an der Seite und/oder an der Oberseite noch 1-2 Lüfter anbringen und bei 40-50% drehen lassen. Hört man Garantiert nicht und ist dann mit Sicherheit eiskalt.
Und als ob der Mugen so viel aus dem Gehäuse befördern würde

Würde der Mugen nicht auch passen, wenn er nach oben bläßt? Oder kann man de nicht so anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist wohl eher das die nicht annährend so großen Kühlkörper der von dir vorgeschlagenen Kühler
die Wärme weit weniger effizient abgeben, was Direkt die Lüfter Drehzahl beeinflusst.

Für die Entlüftung sind außerdem immer noch die Heck bzw. Top-Lüfter zuständig.
Wobei ein zusätzlicher Top-Lüfter, siehe meine Konfi, um ein vielfaches effizienter sein wird als ein Seiten-Lüfter.
 
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Kostet laut geizhals 811 Euronen bei MF/Mix

Damit wären alle Lüfterplätze besetzt und mit der Lüftersteuerung bekommt man mit eine angenehme Lautstärke hin.

Den 200mm in die Front setzen und die mitgelieferten Lüfter raus, dafür gegen den 140mm Lüfter (ins Rear) und die beiden 120mm Lüfter (ins Top) austauschen.

Der Darkknight passt auf dieses Board als CPU-Kühler, es ist ohnehin nur ein Lüfter dabei, den dann in Richtung Top ausrichten, damit der PCIe-Slot nicht überdeckt wird. Alternativ gegen einen weiteren 120mm Enermax T.B.Silence austauschen.

Das kabelmanagement bei diesem Gehäuse ist unbedingt zu empfehlen, da der Platz für das Netzteil recht knapp bemessen ist und die übrigen Kabel diesen ja nicht "zumüllen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 21stofjanuary
Wie du bei einem liegenden MB den Lüfter eines Tower-Kühlers in Richtung Top montieren willst erschließt sich mir nicht wirklich!! Auch bei deiner Kombo wage ich die These das GPU und Kühler auf diesem MB, aufgrund der Position des CPU-Sockels, nicht miteinander montiert werden könnten.

Ich werfe mal eine Konfi in den Raum wie ich sie mir zusammenstellen würde.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 895,- Bestpreis laut Geizhals, 910,- bei HWV & Computeruniverse
oder mit der 7870 XT Boost= 832,- Bestpreis laut Geizhals, 849,- bei HWV & Media Dimensio

den Slip Stream im Top montiert und übers MB geregelt, für die Originalen Lüfter jeweils einen oder einen Adapter, die bei fast jedem E-Höcker zu bekommen ist. Da die Lüfter des Prodigy nicht die schlechtesten sein sollen würde ich diese, zumindest vorerst, einmal ungedrosselt testen.

EDIT:
C&P Fehler zum Adapter-Link korrigiert.
Dem Asus sollen, laut HWV, 4 S-ATA Kabel beiliegen,
von daher würde sich der Erwerb eines zusätzlichen erübrigen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Haben mir echt weitergeholfen!

Ist es denn nicht besser, wenn ich vorne einen 230er Lüfter reinbastel? Kann doch mehr kühle Luft in das Gehäuse ziehen, als der 200er?

In welche Richtungen kann ich den Lüfter vom Mugen setzen? Wäre wohl am sinnvollsten, in Richtung vorne, oder?

Brauche ich noch irgendwelche SATA-Kabel oder reichen die, die beim ASUS Board dabei sind? Brauche dann ja nur 2 Stück für die Festplatte und die SSD, oder?

Wie schließe ich die Lüftersteuerung genau an? Jeden einzelnen Lüfter per Verbindung zur Steuerung? Sind alle nötigen Verbindungen bei der Steuerung dabei? Es sind ja 4 Lüfter + CPU Lüfter im Gehäuse. Kann ich alle mit dieser BitFenix Steuerung ansteuern?
Danke im voraus!

HighStakes
 
Warum der einzige Slot fuer die Lueftersteuerung vergewaltigt wird erschliesst mir nicht ganz. Wenn das Board genug PWM Steuerung hat, ist es mehr als ausreichend sie, die Luefter, im UEFI zu konfigurieren.

Sicherlich ist das ein heiden Spass die ersten Wochen an der Steuerung zu spielen, wie laut und leise sie werden koennen aber spaetestens wenn, was der Fall sein wird, du die passende Einstellung gefunen hast, die du im UEFI auch kannst vornehmen kannst, wirst du die Lueftersteuerung mehr oder weniger ignorieren. Und rein von der praktischen Seite kannst du kein Laufwerk benutzen, was du im laufe der Monate oder Jahre sicherlich verwenden moechtest - alleine schon wegen der praktischen Mobilitaet.

Wenn du doch auf die Steuerung setzen moechtest, brauchst du auch keine PWM funktionstuechtigen Luefter, weil jede externe Steuerung uebernimmt diese Funktion - das spart auch noch einmal ein paar Euronen.
 
@opheltes
Wovon sprichst Du?
Das es auch ohne L-Steuerung ebenso gut und dabei günstiger geht habe ich in Post 10*schon aufgezeigt.
Keines der bisher genannten MB´s hat ausreichend Lüfteranschlüsse zu bieten.
 
Wer auf Silent steht, der muss sowieso alle Caseluefter austauschen. Im seltesten Fall, wie bei Cros oder Lia, sind leise Luefter schon vorinstalliert. Und 120er Luefter als Caselueftung brauch man nicht regeln, wenn diese durch gute ersetz werden. Somit bleibt eig. nur eins - CPU Luefter regeln und das ist beim Board wohl mehr als meistens vorhanden. Mit Ausnahme, wenn der Heck 92 mm ist, koennte der noch a weng gedrosselt werden.

Nur wer billige(nicht guenstige) Luefter hat, der holt sich so eine Steuerung.
 
@ 21stofjanuary
Wie du bei einem liegenden MB den Lüfter eines Tower-Kühlers in Richtung Top montieren willst erschließt sich mir nicht wirklich!! Auch bei deiner Kombo wage ich die These das GPU und Kühler auf diesem MB, aufgrund der Position des CPU-Sockels, nicht miteinander montiert werden könnten.

Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich nicht in Richtung Top, habe wieder in regulärer ATX-Plazierung gedacht... Den Kühler mit dem Lüfter zur geschlossenen Seitenwand (also die Seitenwand ohne Luftlöcher) drehen.

Der Kühler passt tatsächlich auf dieses Mainboard ohne den PCIe-Slot zu überdecken, habe das selbst schon ausgetestet. Allerdings passen dann keine RAMs mit Heatspreader rein!

Bezüglich der Debatte mit der Lüftersteuerung: der TE wollte Lüftersteuerung, der TE bekommt Lüftersteuerung. Die Boards haben ohnehin nicht genug Anschlüsse dafür und wenn man schon regelbare Lüfter einbaut, sollte man diese auch irgendwie regeln können, sonst kann man auch welche mit fester Drehzahl einbauen und per 4-pin ans Netzteil anklemmen, was in diesem kleinen Gehäuse dann aber wieder ein schreckliches Kabelgewirre gibt.

Und ich halte das persönlich auch für sinnvoller als ein Laufwerk fest einzubauen, denn wie oft nutzt man das heute noch effektiv? Ich für meinen Teil verbaue überhaupt keine Laufwerke mehr, weil diese für mich vollkommen irrelevant geworden sind. Wir leben nunmal in einer Zeit da Datenträger in Form von CDs/DVDs quasi unnütz geworden sind.

@TE: Du kannst natürlich auch einen 230mm Lüfter in die Front setzen, wie diesen .

SATA-Kabel bräuchtest du keine weiteren, zwei liegen dem Mainboard bei.

Und an die Lüftersteuerung kannst du alle 5 Lüfter anschließen, ist immerhin auch eine 5-Kanal Lüftersteuerung, Details siehe .
 
Zuletzt bearbeitet:
@opheltes
Liest du auch mal einen vollständigen Thread, oder versuchst du nur die dir,
aufgrund einzelner Absätze gekommenen, Gedanken loszuschlagen?

Von Silent war bisher noch überhaupt nicht die Rede!
Die Installierten ungedrosselt zu testen hatte ich bereits erwähnt, da sich diese,
fehlender MB Anschlüsse zufolge, eh nur über das das NT betreiben lassen hatte ich, ebenfalls in Post10*,
auf die Adapterlösung inkl. möglicher Drosselung hingewiesen.

Bei einer, möglichen, Vollbestückung mit Lüftern würde ich folgendes empfehlen:
Die BitFenix Spectre in der Front mittels einem einen ,
zwei und den CPU-Fan mittels zweier
über das MB zu betreiben.

Damit ist, wie bereits erwähnt, eine Steuerung verzicht.- und der einzige 5,25“ Schacht für ein DVD -LW nutzbar!

@ 21stofjanuary
Nur weil der TE eine Steuerung will heißt dies ja nicht ihm ander Lösungen vorenthalten zu müssen!
Auch wenn das Asus teurer ist als ein ASR bietet es dennoch eine bessere Ausstattung die weitaus effizientere CPU-Fan Ausrichtung nach hinten und nicht zu vergessen werden rund 50,- Euro durch den Verzicht auf die Steuerung und noch einem zusätzlich rumstehendes Externen Laufwerks auch wieder eingespart.
 
Die andere Lösung wurde ihm ja auch nicht vorenthalten, war nur der Grund, warum ich eine Lüftersteuerung in meine Konfig übernommen habe ;)

Und das Mainboard nur wegen der vermeintlich besseren Lüfterposition zu nehmen, finde ich etwas ungünstig. Zumal es auch für die Position wie beim ASRock Kühler gibt.

Dann doch lieber das Geld zumindest in die Lüftersteuerung investiert, anstatt mit Adapterkabeln herum zu hantieren. Wie gesagt die Lüftersteuerung hat den Vorteil, dass man die Lüfter nach eigenem Belieben drehen lassen kann ;)

Einen ähnlichen Ansatz habe ich nämlich auch bei meinem Prodigy verfolgt, bevor ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin.
 
So Jungs, ich blicke nun gar nicht mehr durch aufgrund eurer Streiterei :D!

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es die Lüftersteuerung nicht unbedingt benötigt wird. Mit diesen ganzen Adaptern bin ich aber total überfordert und finde, dass das mit der Steuerung einfacher geht. Das DVD oder BD Laufwerk brauche ich sowieso nur sehr selten für Installationen, oder seht ihr das anders? Da steck ich das externe Laufwerk einfach per USB3 Anschluss an den Rechner und installier das schnell.

Könnte ich denn auch den Mugen 3 verbauen oder ist der BeQuiet Shadow Rock besser von der Größe?

@BigAl

Warum soll ich denn im Top nur einen 120er einbauen wenn dort Platz für zwei 120er ist?
Und vorne nur einen 140er wenn Platz für einen 200er wäre?
Und was ist mit hinten?

Vorne soll die Luft rein und hinten/oben wieder raus. Sehe ich das richtig? Der CPU Lüfter soll in welche Richtung blasen?
 
Streiterei definiere ich ein wenig anders, aber jedem das seine.:D
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es die Lüftersteuerung nicht unbedingt benötigt wird. Mit diesen ganzen Adaptern bin ich aber total überfordert und finde, dass das mit der Steuerung einfacher geht...
Wenn du glaubst dass das besser/ Einfacher ist musst da es so machen. Dazu muss aber noch erwähnt werden das eine Steuerung eher noch mehr Kabel mit sich bringt als die von mit präferierte Adapterlösung, Stichwort „Wärmesensoren“. Im übrigen ginge es auch ohne Adapter mit nicht PWM gesteuerten Lüftern. Ich persönlich halt die SW gesteuerte Lösung für die bessere/ einfachere/günstigere.
Könnte ich denn auch den Mugen 3 verbauen oder ist der BeQuiet Shadow Rock besser von der Größe?
Die Empfehlung für Mugen/Rock gilt nur beim Asus MB, der Rock wird deutlich leiser aber auch etwas teurer sein.
Warum soll ich denn im Top nur einen 120er einbauen wenn dort Platz für zwei 120er ist?
Und vorne nur einen 140er wenn Platz für einen 200er wäre?
Und was ist mit hinten?
Zähl noch mal nach was ich in Post 16* an Lüftern für eine Vollbestückung empfohlen habe!
Im ersten Satz steht “… Die BitFenix Spectre in der Front…“ damit ergibt sich die Position des 140ers zwangsläufig. Wer glaubt mehr „kalte“ Luft ins Gehäuse zu schaufeln als „warme“ heraus zu befördern irrt m.M.n., zumal ein ungedrosselter 200/230er auch nicht leise ist als zwei langsam drehende 120er.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread.
 
Dazu muss aber noch erwähnt werden das eine Steuerung eher noch mehr Kabel mit sich bringt als die von mit präferierte Adapterlösung, Stichwort „Wärmesensoren“.

Sind bei der Bitfenix Recon dabei können aber nach Bedarf angeschlossen werden oder auch nicht. Wem es zuviele Kabel sind, lässt die Temperaturfühler halt ab.

Wer glaubt mehr „kalte“ Luft ins Gehäuse zu schaufeln als „warme“ heraus zu befördern irrt m.M.n., zumal ein ungedrosselter 200/230er auch nicht leise ist als zwei langsam drehende 120er.

Kommt meiner Meinung nach auf die entsprechenden Lüfter an. Als Vergleich kann man dazu die Angaben nehmen, wie viel m³/h die Lüfter schaffen. Dasselbe gilt für die db-Angaben zur Lautstärke.

Beispiel für Front-Belüftung mit den Spectre (Pro)-Modellen von Bitfenix:

120mm Spectre Pro x2:
Luftdurchsatz: 191,02 m³/h (95,51 x 2)
Lautstärke: 21,9db (18,9 + 10log(2))

230mm Spectre:
Luftdurchsatz: 194,35 m³/h
Lautstärke: 20db

So Jungs, ich blicke nun gar nicht mehr durch aufgrund eurer Streiterei :)!
War keinesfalls Absicht von uns, dich mit unserer Diskussion aus dem Konzept zu bringen!

Das DVD oder BD Laufwerk brauche ich sowieso nur sehr selten für Installationen, oder seht ihr das anders? Da steck ich das externe Laufwerk einfach per USB3 Anschluss an den Rechner und installier das schnell.
Siehst du vollkommen richtig. Ich persönlich brauche gar kein Laufwerk.

Windows wird bei mir per USB-Stick installiert (gibt es ein Tool seitens Microsoft für).

Treiber kann man sich danach noch aus dem Internet herunterladen, zumal die auf CD mitgelieferten Treiber meistens schon veraltet sind.

Meine ganzen Programme/Games kann ich mir ohnehin per Internet/Steam wieder herunterladen.

Und meine eigenen Dateien (im Sinne von Musik und Filmen) liegen auf einem NAS. Netzlaufwerke verbinden und gut ist.

Effektiver Nutzen eines DVD-Laufwerks? Fehlanzeige.

Und mal ehrlich: wer brennt heute noch CDs/DVDs, wenn man heute überall USB-Sticks anschließen kann? Oder Cloud-Dienste nutzt?

Warum soll ich denn im Top nur einen 120er einbauen wenn dort Platz für zwei 120er ist?
Und vorne nur einen 140er wenn Platz für einen 200er wäre?
Und was ist mit hinten?
Im Top wirst du nur einen 120mm Lüfter verbauen können, weil der Platz für den zweiten im 5,25" Schacht liegt und du ja die Lüftersteuerung einbauen möchtest. Insofern passt dort auch nur ein Lüfter hin.

Vorne baust du entweder 2x 120mm Lüfter ein oder einmal 230mm. Die Beispielrechnung zu Luftdurchsatz und Lautstärke habe ich oben ja schon gemacht, daran könntest du dich bei der Wahl der Lüfter orientieren.

Und hinten baust du (ähnlich wie beim Top) entweder einen 120mm oder einen 140 mm Lüfter ein. Je nachdem, ob dir Lautstärke oder Luftdurchsatz wichtiger sind.

Meine Empfehlung für die Gehäuselüfter bleiben:







Vorne soll die Luft rein und hinten/oben wieder raus. Sehe ich das richtig? Der CPU Lüfter soll in welche Richtung blasen?
Den Airflow (vorne rein, hinten/oben raus) hast du vollkommen richtig verstanden.

Der CPU-Lüfter ist davon abhängig, für welches Mainboard du dich letztlich entscheidest.

Für das von BigAl empfohlenen ASUS-Board: Mugen oder Rock. Der Lüfter zeigt dabei zum PCIe-Slot, da er aufgrund der Steckplatine über dem CPU-Sockel nicht dorthin passen wird.

Für alle anderen Boards kann ich dir den Xigmatek Dark Knight empfehlen. Der Lüfter zeigt dabei vom PCIe-Slot weg, weil dieser sonst über dem Slot liegen würde.

Hoffe die damit gestiftete Verwirrung etwas entworren zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für Front-Belüftung mit den Spectre (Pro)-Modellen von Bitfenix:

120mm Spectre Pro x2:
Luftdurchsatz: 191,02 m³/h (95,51 x 2)
Lautstärke: 37,8db (18,9 x 2)

230mm Spectre:
Luftdurchsatz: 194,35 m³/h
Lautstärke: 20db
...
Natürlich, du hast völlig recht!!!
2x120er schaffen ein identisches Volumen aber weil es ja zwei sind werden sind sie auch doppelt so laut.:wall:
Ich schmeiß mich gleich weg vor Lachen. Weiter so!!!
 
Also gut, dann eben auf die wissenschaftliche Tour :D

Schalldruck steigt nicht linear an, da hast du vollkommen recht. Ich neige nunmal gerne zu rethorischen Übertreibungen :p

L(gesamt)=Li + 10log(m) [db]

L steht für die Gesamtlautstärke, die wir ermitteln möchten, diese ergibt sich bei m gleichen Schallquellen (Lüftern) aus der Summe der Intensität einer einzelnen Quelle (Li, also ein einzelner Lüfter) und dem zehnfachen Logarithmus der Anzahl gleicher Schallquellen (Lüfter).

Insofern habe ich die Rechnung im Beispiel nochmal angepasst ;)
 
Danke für die Richtigstellung.

Dennoch empfiehlst du weiter den Kauf eines 230er Lüfters, der nach deiner eigenen Rechnung,
weder einen höheren Luftdurchsatz hat noch das er leiser als die bereits vorhandenen 2x120er ist,
dafür das KTO mit zusätzlichen 13,-Euro belastet?

Weiter empfiehlst du einen , Drehzahlbereich 800-1500rpm für 7,67 Euro, obwohl ein , Drehzahlbereich 000-1300rpm für 6,87 Euro nicht nur günstiger ist, sondern viel wichtiger den weitaus besseren Regelbereich hat. Ähnliches beim 140er VS .

Falsch ist deine Aussage:
Für das von BigAl empfohlenen ASUS-Board: Mugen oder Rock. Der Lüfter zeigt dabei zum PCIe-Slot, da er aufgrund der Steckplatine über dem CPU-Sockel nicht dorthin passen wird.
Nicht umsonst habe ich „very low profile“ Ram und das teure empfohlen.
Mugen und Rock lassen sich in der gewohnten Ausrichtung, Lüfter vor bzw. über dem Ram,
nach hinten "blasend" montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch empfiehlst du weiter den Kauf eines 230er Lüfters, der nach deiner eigenen Rechnung,
weder einen höheren Luftdurchsatz hat noch das er leiser als die bereits vorhandenen 2x120er ist,
dafür das KTO mit zusätzlichen 13,-Euro belastet?

Nun eigentlich bezog ich mich in meiner Rechnung auf den 120mm Spectre PRO und nicht auf den normalen Spectre ;)

Die vorinstallierten Lüfter im Bitfenix Prodigy sind zwei ganz normale 120mm Spectres. Für die kommen auch wieder ganz andere Werte zustande. Ca. 15m³ weniger Luftdurchsatz plus 3db lauter.

Weiter empfiehlst du einen , Drehzahlbereich 800-1500rpm für 7,67 Euro, obwohl ein , Drehzahlbereich 000-1300rpm für 6,87 Euro nicht nur günstiger ist, sondern viel wichtiger den weitaus besseren Regelbereich hat. Ähnliches beim 140er VS .

Stimmt, ich empfehle nach wie vor den TB Silence. Habe ich halt die besseren Erfahrungen mit gemacht. Soll vorkommen ;)

Und der Preis macht den Braten nur wirklich nicht so fett, als dass man unbedingt die Lüfter von Scythe nehmen müsste.

Meine Empfehlung für die TB Silence bleiben jedenfalls.

Falsch ist deine Aussage:

Nicht umsonst habe ich „very low profile“ Ram und das teure empfohlen.
Mugen und Rock lassen sich in der gewohnten Ausrichtung, Lüfter vor bzw. über dem Ram,
nach hinten "blasend" montieren.

Für mein Augenmaß passt das nicht. Aber ich habe ein äußerst bescheidenes Augenmaß. Was mich stört ist halt diese sich senkrecht erhebende "Vcore-Karte" über dem CPU-Sockel. Und die Kühlkörper von Mugen 3 und Rock sind nunmal breit. Deswegen war, bzw. ist, meine Vermutung, dass sich die Kühlkörper mit dieser Karte "in die Haare kriegen" könnten. Ausgemessen habe ich das natürlich nicht.
Wenn du sagst, dass das passt, wird das wohl so sein, ich kenne mich mit dem Board nicht aus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war auch nicht mein Argument für die Slip Stream, eher unterstützendes Beiwerk.
Viel aussagekräftiger ist die Tatsache dass die Enermax erst ab 800 RPM überhaupt anfangen sich zu bewegen! Während die Slip Stream auch schon bei 100 RPM zur Kühlung beitragen.

Meinen Erfahrungen nach, und auch denen anderer Silence-Freunde, werden die meisten Lüfter in dem Bereich zwischen 600-900 RPM mehr oder weniger deutlich wahrnehmbar und wie gesagt genau in diesem Bereich nimmt der 120er TB Silence überhaupt erst seine Arbeit auf.

Habe leider letztes Jahr, alle das Prodigy betreffenden, Lesezeichen aus meinem FF entfernt, es gibt aber genügend Beiträge dazu die meine Aussage untermauern. Wer suchet der findet!

Wie du und sehen kannst passt selbst ein Monster wie der
der sowohl breiter und tiefer als die von mir benannter Kühler ist.

Bleibt, genau genommen, der Nachweis der Montagemöglichkeit des von dir empfohlenen der nicht einmal annährend die Kühlleistung eines Mugen 3 oder Sh-Rock bietet.
Mal abgesehen von der ungünstigen Lüfter Ausrichtung auf GPU oder Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?