Neuer Gaming PC

New member
Guten Tag.
Da mein nun gut 6 Jahre alter PC den Geist aufgegeben hat und sämtliche Komponenten überholbedürftig sind, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zusammenzustellen auf der Seite hardwareversand.de
Preislich wollte ich nicht über 1000€ kommen.
Hier eine Liste der Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:
Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Motherboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I, ohne Netzteil

Nutzen würde ich diesen PC hauptsächlich für aktuelle und kommende Spiele-Titel, Surfen, das Streamen von HD-Videos, sowie Skype und Musik.
Das Rendern von Bildern mit Photoshop o.ä. nutze ich nicht, weshalb ich den kostengünstigeren i5-Prozessor ohne Hypethreading gewählt habe.
Zur Grafikkarte: Laut Testberichten handelt es sich hierbei um eine übertaktete Version einer anderen Variante. Kann ich dir nicht-übertaktete Version dieser (um welche handelt es sich?) nehmen und sie selber übertakten, um Geld zu sparen bei selben Performance-Ergebnissen?
Gibt es vorschläge zur Komponenten-Umbesetzung?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
 
i5 ist zwar der richtige Ansatz, jedoch bringt dir auch die Möglichkeit des Übertaktens wenig. Zumindest halten sich die wirklich spürbaren Vorteile arg in Grenzen und stehen in keinem guten Verhältnis zum deutlichen Aufpreis gegenüber einem nebst .
Auch bei der Grafikkarte ist das Hauptargument nicht etwa die Übertaktung, sondern der herausragende Kühler, den es ansonsten eben nicht gibt. Deshalb empfiehlt sich schon die Gigabyte anstelle einer lauten Ref-Karte, die in den meisten Fällen nicht einmal günstiger wäre. Ob es allerdings die 7970 sein muss, sei mal dahingestellt - ohne utopische Auflösungen wäre eine oder - gerade Letztere ist kaum schwächer - die klügere Wahl.

- Netzteil: Entweder oder .
- Ein guter fehlt noch, beim RAM sind die hohen Heatspreader schlecht. Da lieber .
- Wichtig bei HWV: Auch wenn Du lässt - über den Geizhals einsteigen spart massig Geld. ;)
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort :)
Die Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Preis-Leistung für Motherboard, Prozessor und Grafikkarte (benutze eine Auflösung von 1920x1080 bei 80Hz) nehme ich mir zu Herzen, ebenso den Tipp mit Geizhals =)(wobei man hier jede einzelne teure Komponente einzeln über Raten finanzieren muss, wegen der unterschiedlichen Anbieter nehme ich an? Das ist ja doch ein wenig lästig)
Über den Kühler habe ich mir garkeine Gedanken gemacht, vielen Dank hierfür.
 
Das mit Geizhals ist etwas anders den du suchst dir alle componenten und suchst dir den/die zwei günstisten Anbiter mit für ALLE Komponenten und dann kannst du alles bei den Finanzieren/kaufen.
 
wegen der unterschiedlichen Anbieter nehme ich an? Das ist ja doch ein wenig lästig)
Falsch. Der Geizhals ist schlicht ein Preisvergleich, mit dem Du dir aus vielen Händlern den (einen) günstigsten aussuchen kannst. Außerdem ermöglicht er bei einigen Shops - darunter Hardwareversand - eben Rabatte. Beispiel 7950 Vapor-X: direkt über HWV: 279€; über Geizhals bei HWV: 265€. - das summiert sich sehr ordentlich. ;)

BTW: Habe ich es überhaupt richtig verstanden, dass HWV den Rechner auch montieren soll?
 
Das ist gut zu wissen, denn dann wäre noch ein anderer Kühler empfehlenswert.
Den Katana 4 habe ich nämlich hauptsächlich deshalb empfohlen, weil er einer der wenigen ist, die HWV montiert.

--> besser: oder
 
Guten Tag, ich habe eine vorläufige Liste basierend auf den erhaltenen Ratschlägen zusammengestellt:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Es fehlt noch ein optisches Laufwerk, hier schwanke ich zwischen dem und dem . Als Laie kann ich leider die Unterschiede dieser beiden nicht bewerten, und die Bewertungen auf der Seite geben mir auch nicht wirklich Aufschluss: Bei dem einen ist Laufwerk A unglaublich laut, bei dem anderen mucksmäuschenstill.

Zum Motherboard: Ich habe gelesen, dass es die "Virtu-Universal-MVP-Technologie von Lucid" unterstützt. Worum handelt es sich hier u. wie funktioniert es? Angeblich steigert es die Framerates von Spielen erheblich.

Ansonsten: Ist diese Liste soweit O.K.? Fehlen noch Komponenten und sind die ausgewählten miteinander reibungslos kompatibel?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Komponenten sind definitiv kompatibel zueinander, dir würde hier keiner absichtlich etwas inkompatibles empfehlen ;)

Bei der Virtu-Universal-MVP-Technologie von Lucid handelt es sich um eine Technologie, die die Features von integrierter Grafik und dedizierter Grafik vereint, um es mal kurz und knapp zu formulieren.

Die Framerates steigern tut es allerdings nur indirekt, durch das sog. virtual Vsync (virtuelle vertikale Synchronisation). Die Vertikale Synchronisation hält quasi die Frames, die deine Grafikkarte berechnet, mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors synchron. Bei den heutigen Flachbildschirmen ist das i.d.R. 60Hz. Das heißt auf gut Deutsch, dass Vsynch die FPS auf maximal 60 herunterregelt, selbst wenn deine Grafikkarte mehr darstellen könnte, um Ruckler zu vermeiden (weil dein Monitor mit darstellen nicht mehr hinterher kommt).

Und was bringt mir dann virtual Vsynch?

Nun das ist ganz einfach beantwortet: Virtual Vsynch schaltet sich nur ein, wenn tatsächlich Ruckler auftreten. Das bedeutet wiederrum, dass deine Grafikkarte permanent ihr ganzes Potential einsetzen kann und bei 60FPS halt nicht "beschnitten" wir durch Vsynch. Also sind auch schonmal weit über 60FPS drinnen ;)
 
Super, jetzt weiß ich bescheid. :)
Also könnte ich damit VSync überall aktivieren ohne zu riskieren, dass die Framerate halbiert wird wenn die tatsächliche Rate unter die Bildschirmfrequenz gerät?
 
Eher anders herum, du kannst getrost überall Vsynch deaktivieren, um deine Grafikkarte halt nicht zu beschneiden!

Und wenn dann Ruckler auftreten sollten, greift das virtual Vsynch.

(Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich es wieder andersherum verstanden habe)

Allerdings sollte man vielleicht noch dazu sagen, dass du dann auch eine Grafikkarte brauchst, die das Ganze unterstützt (die HD7950 tut das meines Wissens nach). Beruht ja schließlich alles auf Gegenseitigkeit ;)
 
Und wenn dann Ruckler auftreten sollten, greift das virtual Vsynch.

Es greift nicht ein, du musst es aktivieren. Die fps werden an der Herzzahl angepasst. Das Problem ist hauptsächlich bei SLI. Und vsynch macht erst sinnvoll wenn du genug fps hast und dann die Mikro ruckler auftauchen.
 
Ich meld mich nochmal.
Habe den PC nun bestellt, erhalten und aufgebaut. Läuft soweit auch alles, nur habe ich ein Problem: Das Netzteil ( ) ist zu groß für das Gehäuse ( )! Aufgrund (ich denke mal rein optischer, kann mir keinen anderen Nutzen erklären) Einbuchtungen am Boden in dem Bereich, wo der Ventilator hinblickt, lässt es sich dort einfach nicht anbringen. Nun liegt es los/unbefestigt auf dem Boden des Gehäuses (der Ventilator liegt auf dem löchrigen Untergrund, so dass die Luft halbwegs raus kann). Ich habe mich dazu entschieden, ein neues Netzteil zu bestellen, hab mir den hier empfohlenen angeguckt, aber laut Blick auf die Abmessungen ist dieser 2cm weniger tief als momentanes Netzteil. Ich bin mir nicht sicher, wo das Netzteil gemessen wird; wird von der Seite des Ventilators ausgegangen, oder misst man von der Seite des Stromsteckers aus? Kurz: Könnte mir jemand erklären, welche Seite mit der Tiefe gemeint ist.
Danke im Voraus.

EDIT: Habe ein wenig weiter recherchiert, in einem Test der gamezoom wird dieses Gehäuse vorgestellt mit einem verbauten Netzteil, dessen Abmessungen dem des Themaltake Germany Series Hamburg entsprechen, ich gehe also davon aus dass es passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?