Sata 3 Festplatte in nicht Sata 3 fähigem Rechner kompatibel?

New member
Hallo liebe PcMasters COM,

Ich habe mir letzte Woche eine voll funktionsfähige Western Digital 1TB caviar Black Festplatte gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Sata 3 (600gbit/s)- Festplatte.
Ich hatte zuvor schon einige normale IDE-Festplatten ,sowie eine SATA "2" Festplatte angeschlossen und alles hat soweit Super geklappt. Nachdem ich die neue Platte angeschlossen hatte, wollte mein Rechner nicht hochfahren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe alle Platten entfernt und habe nur die neue sata3 Platte angeschlossen, habe Windows 7 installiert und während der Installation nochmal formatiert. Jetzt läuft der Spaß zwar wieder, aber elendig langsam... Ich habe auch schon im BIOS einige Einstellungen (IDE / Raid / AHCI ) durchgegangen, aber es tut sich einfach rein gar nichts. Die Platte ist unheimlich langsam: Der Rechner braucht richtig lange zum hochfahren, ... Wenn ich Programme öffnen will, dauert es teilweise bis zu eine Minute... Warum? :(
An meinem Mainboard steht zwar ganz fett "SATA 2" , aber durch einige Recherchen habe ich herausgefunden, dass Sata3 abwärtskompatibel ist. Reintheoretisch sollte die Platte einwandfrei laufen, aber nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit einer Sata2 Festplatte, oder liege ich da falsch? :confused:
Bei Bedarf poste ich auch gerne jede einzelne Hardware meines Rechners.

Freue mich über jegliche Hilfreiche Antworten.

Gruß, Reamix
 
Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Abwärtskompatibilität von SATA III zu SATA II ist keine Hürde, HDDs sind Leistungsmäßig auch noch ein gutes Stück von den 3 Gb/s entfernt.

Magst du ein mal den Benchmark von durchlaufen lassen und uns den Screenshot hochladen? :)
Außerdem kannst du dir dort die SMART-Werte ansehen, wenn da irgendwo Warnungen kommen, ist das ein schlechtes Zeichen.

Auf welchem Modus stand dein SATA-Controller bei der Windows-Installation? AHCI ist immer zu empfehlen und nicht wie manche Leute meinen, nur für SSDs. Falls du mit IDE installiert hast, ergooglest du dir eben eine Anleitung mit wenigen Schritten, damit Windows auch bei AHCI bootet.
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

die Festplatte die du dir gekauft hat, ist eine recht laute Platte, die Blue serie hätte auch locker gereicht.

der Zusatz SATAIII bei HDDs kann man eh in die Tonne haun, da HDDs noch nichtmal die max Geschwindigkeit von SATAII ereichen.
SATAIII macht erst bei SSD sinn und nur die nutzen die Geschwindigkeit auch.
 
Hi KonZe und bisy,
Erst einmal Danke für das Willkommen heißen im Forum und für die Antworten :)
Ich habe heute mehrfach versucht den Rechner hochzufahren, aber der ist so langsam, dass der teilweise 50 minuten zum hochfahren gebraucht hat und am Ende einfach abstürtzt, beim Benutzer-Login...

Ich habe standardmäßig immer den IDE Modus an, da ich ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel über die anderen Modi weiß und ich mit dem IDE Modus eigentlich auf der sicheren Seite bin. Ich habe schon auf der Internetplattform meines Mainboard-Herstellers nach RAID- und AHCI-Treibern gesucht, jedoch noch nicht installiert, weil ich leider keinen USB Stick besitze, um das irgendwie zu installieren. Aber ich habe die befürchtung, dass ich auf dem Holzweg bin. Ich glaube das ganze hat weniger etwas mit den Einstellungen zu tun,.... Ich habe die vermutung, dass meine Windows CD hinüber ist oder eventuell Fehler bereits bei der Installation aufgetreten sind? Während der Installation von Windows 7 ging ich weg (weil es mir zu lange dauerte) und bemerkte von der Couch aus, dass ich einen Bluescreen, nach vollendung der Installation bekam. Äußerst seltsam.

Starte ich den Rechner im AHCI Modus, passiert reintheoretisch genau das gleiche wie im IDE Modus. Der Rechner fährt hoch und das im Schneckentempo natürlich und stürtzt letzten Endes beim "zusammensetzen" des Windows-Start-Logos ab und bootet neu

Nun habe ich Windoof wieder von der Sata3 platte geschmissen und auf die Sata2 Platte installiert. Das Lustige nun: Im Arbeitsplatz wird die Sata3 Platte nicht angezeigt, im Gerätemanager aber schon... ich werd' verrückt. Ich habe heute 4-5 stunden damit investiert die Platten verschieden anzuschließen, im Bios verschiedene Einstellungen zu testen und es klappt einfach niiiiiichts. Wo zum geier liegt der Fehler?

HD Tune konnte die Platte jedoch finden und hier kommt die Analyse:
Äußerst seltsames Ergebnis...

HD Tune: WDC WD1002FAEX-00Z3A0 Benchmark
Transfer Rate Minimum : 0.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 140.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 1.9 MB/sec
Access Time :
Burst Rate :
CPU Usage : 14.9%







Aufgrund Zeitmangelns konnte ich den Error-Scan nur zu etwa 15% durchführen, wobei die Platte eh nur grüne Punkte angezeigt hat,.. die scheint also zumindest bis dahin, völlig in Ordnung zu sein(wirken).

Hoffe ihr könnt damit etwas mehr anfangen :( Den Rechner mache ich vorrübergehend nicht aus .. ich will nich noch weiter 4-5 stunden damit verbringen Windoof 1000x zu installieren :mad:


Gruß, Reamix
 
Also da scheint definitiv etwas mit der Platte nicht in Ordnung zu sein, normalerweise sollte der Graph und die werte eher so aussehen:
attachment.php

Lass dir die Festplatte umtauschen.

Nachtrag:
Falls möglich, würde ich eine oder vorziehen. Diese sind dank 1 TB Platter mindestens so schnell wie die in die Tage gekommene Black und dabei sehr laufruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Konze,
Danke für den Plattentip.
Leider handelte es sich hierbei um eine gebrauchte Platte auf Ebay (die aber ca. erst 600x gestartet wurde)
Der Verkäufer hatte zum gleichen Zeitpunkt eine gleiche Platte an jemand anderem Verkauft und dort schrieb der Käufer, dass sie einwandfrei funktioniert, also muss das Problem irgendwie, irgendwoanders liegen.

Letzter Stand: Ich hab Windows von der Caviar Black runtergeschmissen und auf der anderen Sata laufen. Die Platte wurde seltsamerweise nur im Gerätemanager angezeigt, aber im Arbeitsplatz nicht. Habe sie aber angezeigt bekommen, indem ich an der "Datenträgerverwaltung" bei Windoof7 etwas geschraubt habe.
Nun ist die Platte wieder am laufen, jedoch mit dem altbekannten Problem: Sie ist unheimlich langsam.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?

Brauche ich vielleicht ein "Sata3Festplatten-Kabel" (falls es sowas überhaupt gibt) ? :-D
Muss ich die Platte vielleicht jumpern? Eigentlich ja nicht,.. da sich nur die Geschwindigkeit dabei ändern könnte...
Oder muss ich die Platte vielleicht anders formatiert haben, als das von Windoof vorgeschlagene Format? (NTFS, 4096 Bytes, Schnellformatierung)

Grüße
 
Leider handelte es sich hierbei um eine gebrauchte Platte auf Ebay (die aber ca. erst 600x gestartet wurde)
Oh, dann wird es durchaus schwieriger... Bei einem Privatkauf hast du schließlich keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung oder hast du die HDD bei einem richtigen Händler auf eBay gekauft?
Der Verkäufer hatte zum gleichen Zeitpunkt eine gleiche Platte an jemand anderem Verkauft und dort schrieb der Käufer, dass sie einwandfrei funktioniert, also muss das Problem irgendwie, irgendwoanders liegen.
Na ja, selbst bei Neuware kann es ja passieren, dass eine defekte Festplatte an Endkunden kommt oder während des Transports beschädigt wird - Festplatten sind praktisch "einzigartig".
Hast du vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
Leider nicht. Der HD Tune Benchmark zeigt ja schon an, dass sie unfassbar langsam ist - was anderes als ein Defekt der Festplatte selbst kann ich mir nicht vorstellen. Unterschiedliche SATA-Ports auf dem Board und verschiedene SATA-Kabel hast du schon ausprobiert? Hast du die Möglichkeit die Festplatte in ein externes Gehäuse oder an einem anderen PC zu testen?
Brauche ich vielleicht ein "Sata3Festplatten-Kabel" (falls es sowas überhaupt gibt) ? :-D
Es digbt SATA I-, SATA II- und SATA III-Kabel, aber mehr als eine verbesserte Abschirmung und sichere Verschlüsse bringen neuere Kabel nicht.
Muss ich die Platte vielleicht jumpern?
Bei SATA gibts nix zu "jumpern", das war IDE. :)
Oder muss ich die Platte vielleicht anders formatiert haben, als das von Windoof vorgeschlagene Format? (NTFS, 4096 Bytes, Schnellformatierung)
Sollte eigentlich passen.
 
Oh, dann wird es durchaus schwieriger... Bei einem Privatkauf hast du schließlich keinerlei Ansprüche auf Gewährleistung oder hast du die HDD bei einem richtigen Händler auf eBay gekauft?
Leider nur bei einem Privathändler.

Na ja, selbst bei Neuware kann es ja passieren, dass eine defekte Festplatte an Endkunden kommt oder während des Transports beschädigt wird - Festplatten sind praktisch "einzigartig".
Ich glaube mittlerweile eher weniger, dass es daran lag, dass der Artikel falsch verpackt oder sogar defekt verschickt wurde. Es war sogar ziemlich sicher verpackt.

Also.. ich glaube, dass das Problem eher bei mir liegt... und ich vermute sogar, dass mein Mainboard das Problem ist. Ich habe sogar verschiedene Sata-Slots probiert, aber auch erfolglos.

Mittlerweile starte ich den Rechner nur im AHCI- Modus, aber an der Geschwindigkeit tut sich mal wieder nichts. Mir gehen auch absolut die Ideen aus :D

Ob es wohl einen Unterschied gibt, wenn ich einen Sata-Controller benutze?
Beispielsweise sowas hier... ?

 
Wie gesagt, hast du die Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner zu testen? Ein USB-Festplattengehäuse ginge natürlich auch.

Dann könnte man sich wenigsten sicher sein, dass es an deinem Mainboard liegt.
 
Derzeit nicht, da ich studiere und von zu Hause etwas weiter weg wohne. Vielleicht komme ich die Tage aber mal dazu.

Seltsamerweise hat sich aber in den letzten Tagen folgendes Ergeben:



Frag mich nichts! :D Die Platte meinte wohl anscheinend: "So,.. jetzt bin ich warmgelaufen... nun kann es losgehen"

Gelgentlich sind da ein paar "Drops" drin und noch keine Konstante Geschwindigkeit, aber... Sie scheint immerhin (von selbst) Erfolge zu machen :D

Mögliche Problembehebung:
Außer die ganzen Windows-Updates, habe ich eigentlich rein gar nichts gemacht oder verändert in den letzten Tagen.


Grüße
 
Hat die Festplatte während dem sequenziellen Lesebenchmark (der blaue Graph) gerattert oder nur während den "gelben Punkten"?

Sieht aber wenigstens schon mal wesentlich besser aus! Bemerkt man den "Performance-Zuwachs" auch bei zugriffen auf die Festplatte oder ist sie noch immer extrem träge?
 
Gerattert? Ne,... eigentlich nicht... lief völlig einwandfrei, ohne irgendwelche Geräusche o.Ä.

Einen "Performance-Zuwachs" kann man das nun auch nicht nennen, aber.. man kann damit arbeiten.
Ich kann aber später mal genaueres darüber berichten, wenn ich ein Spiel auf der Platte installiert habe und der Zugriff somit durchgehend vorhanden sein soll
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?