Home System um 800€

New member
Hallo,
auch wenn es natürlich in diesem Forum viele vergleichbare Beiträge gibt (liegt halt in der Natur eines Kaufberatungs-Forums ;) ), so habe ich beim durchstöbern anderer Beiträge zwar Hilfreiche Tipps gefunden aber hätte ganz gerne mal die eine oder andere Meinung direkt zu meiner Zusammenstellung :D


Ich habe ein Budget von ca 750 bis 800 Euro zur Verfügung um Ersatz für meine ca 7 Jahre altes System zu beschaffen.


Hauptsächliche Nutzung wird Gaming (WoW, Starcraft, Diablo, LoL, Skyrim etc. ) sowie ab und an Videocapture beim Spielen sein.


Meine bisherige Grundzusammenstellung wäre:
CPU: Intel Core i5 3570 ( )
Mainboard: Asrock H77 Pro3 ( )
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 ( )
HDD: Seagate Barracuda 500GB ( )
SSD: Samsung SSD840 120GB ( )

dazu dann 8GB RAM und ein Gehäuse plus Netzteil, sowie ein Betriebssystem.
Optisches Laufwerk und eine externe HDD als Datengrab habe ich noch zu Hause rumliegen.

Ich habe mich das letzte mal vor ca 6 oder 7 Jahren mit Hardwarekomponenten beschäftigt und seitdem eher nur sporadisch mal geguckt was es denn grade so gibt, von daher gibt es wahrscheinlich bessere Zusammenstellungen, also immer her mit Vorschlägen.
Ausserdem habe ich natürlich noch ein paar Fragen ;)


- Welches RAM ist sinnvoll bzw verwendbar, DDR3-1333er oder DDR3-1600er, ich habe beides schon verbaut gesehen bei i5 CPus und entsprechenden Boards, aber welches macht Sinn?

- Wie stark sollte das Netzteil sein? Ich kenne mich nicht gut aus was die Leistungsaufnahme der Komponenten betrifft, reicht ein 420W Netzteil sollte es doch ein 500W oder 550W Netzteil sein?

- microATX Boards sind idR preiswerter, macht es Sinn ein µATX Board statt eines ATX Boards zu nehmen? - Wo sind (abgesehen von der Anzahl verfügbarar Steckplätze und den Abmessungen) die Unterschiede?

- Worauf sollte ich beim Gehäuse achten? Welche Gehäuse (evtl in Kombination mit Netzteil) sind preiswert? Und wie sieht es mit Ghäuselüftern aus, wichtig, nicht wichtig? Wenn ja welche und wieviele? ^^

- Ich habe eine engl. Win XP Pro Lizenz (damals über die Uni bekommen), das ist logischerweise 32 Bit. Mir scheint, da man meines Wissens nach 32 Bit XP nur auf 32Bit Windows 7 bzw Win8 upgraden kann, dass ich um eine "frische" ein7 bzw Win8 Lizenz für ein 64Bit system nicht umherkomme, oder gibt es da Möglichkeiten mein 32Bit Win XP zu einem 64 Bit Windows 7/Win8 zu machen?

- Windows 7 oder Win8? Ich weiss da scheiden sich die Geister, aber was haltet ihr für sinnvoller und warum? ^^

(okokok die letzten beiden Fragen haben nix mit Hardware zu tun ... :D)





schonmal danke für Eure Antworten und Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse solltest Du nach Möglichkeit nicht zusammen mit dem Netzteil (also diese 30€-Kombis, Du weißt schon...) kaufen, da dann oftmals beide Komponenten äußerst billig ausfallen. Gerade beim Netzteil ist es wichtig, auf ein Minimum an Qualität (aktuelle Schutzschaltungen, Effizienz, ...) zu achten - teuer muss es ja nicht sein.

Damit Du's komplett hast:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 679,97€ bei Hardwareversand nach Geizhals-Einstieg.

Dazu dann noch Windows 7 64-Bit (hat sich einfach bewährt und ist mit < 40€ obendrein günstig) sowie dein vorhandenes Laufwerk - hier musst Du allerdings aufpassen, dass dies schon einen SATA-Anschluss besitzt.

- 1333MHz, da zurzeit günstiger. 1600MHz machen keinen wirklich spürbaren Unterschied.
- richtig, µATX-Boards sind in der Regel günstiger. Unterschied: Kleiner. Nachteile: Keine.
- wenn es noch etwas wertiger sein darf, ginge zum Beispiel - ein Sahnestück.

Gruß und willkommen hier. :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mein alter DVD-Brenner ist elider IDE, also muss nen SATA Brenner her.

Das Hamburg hatte ich als Netzteil bereits in Auge gefasst ;)

Den i5 3470 hatte ich bisher wohl übersehen, soweit ich das überblicke bringt der fast dieselbe Leistung wie der grössere Bruder 3570 bei etwas geringerem Preis.

Statt dem True Spirit würde ich den Scythe Katana als CPU Kühler nehmen, der ist nochmal ein paar Euro preiswerter und wurde hier oft empfohlen, wird also wohl recht gut sein :D

Bei der Grafikkarte bin ich echt unentschlossen, ursprünglich sollte ne Radeon 7770er rein, grade weil ich "eigentlich" nix sonderlich Graphiklastiges zocke (z.B. keine 1st person shooter) auf der anderen Seite ist natürlich die GPU ein ziemlicher Bottleneck-Faktor.
Die Radeon 7870 ist ~50 Euro teurer als die Radeon 7850, das ist für ne Grafikkarte nicht sonderlich viel, aber lohnen sich diese 50Euro (wenn ich zocke dann vorallem WoW, Guildwars, League of Legends und Diablo3, ab und an mal Starcraft)



Damit sähe das ganze dann also folgendermassen aus:

HDD: 1 x
SSD: 1 x
CPU: 1 x
RAM: 1 x
Grafikkarte:1 x
alternativ
1 x
Mainboard: 1 x
DVD: 1 x
Gehäuselüfter: 1 x
CPU-Kühler: 1 x
Gehäuse: 1 x
Netzteil: 1 x
und nen Windows 7 Home 64 von z.B. eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD7850 scheint für dich in der Tat die bessere Alternative zu sein.
Das Hamburg wäre dann zwar deutlich überdimensioniert, auf der anderen Seite ist das Munich kaum preiswerter.

Auch, wenn ich persönlich beim True Spirit bleiben würde - im Prinzip ist das schon 'ne bestellfertige Konfig. :)
 
im Prinzip ist das schon 'ne bestellfertige Konfig. :)
na dann guck ich gleich mal ob das Geld schon auf dem Konto ist (gestern wars das noch nicht *Fäuste gen Chef schüttel*) und mach mich dann ans Bestellen :D

Ach ja was mir grade einfällt, mit 1x HDD, 1x SSD und 1x optisches Laufwerk, müsste ich da noch nen SATA Kabel zusätzlich mitbestellen?
 
Nicht, wenn Du darauf spekulierst, dass dem retail-Laufwerk eines beiliegt.
Günstiger wäre allerdings ein nebst zus. SATA-Kabel (~ 1-4€)...
 
So System ist geordert, Komponenten waren alle vorrätig, sollte also anfang nächster Woche dann bei mir ankommen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle, nette und sachkundige Hilfe.
 
Rechner ist zusammengebaut, Window mit allen Updates installiert und der grösste Teil meiner Software installiert bzw. vom alten Rechner umgezogen.


Das System läuft schnell und leise, Mb und CPU Temperatur sind schön niedrig.


Danke nochmal für die Beratung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?