Welche Grafikkarte für mein System

Member
Hallo,

meine alte Grafikkarte macht leider Geräusche, darüberhinaus blockiert sie vier SATA-Anschlüsse, deshalb soll eine neue her.

Mein System:
- CPU: Intel Core i3 3220 2x 3,3 GHz
- Mainboard: Asus P8B75-M LX Plus
- Netzteil: Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 Lüfter 120mm 80+
- Festplatte: Crucial CT128M4SSD2 128 GB
- alte Grafikkarte: His Radeon HD 6850


Anforderungen:
- Anschaffungspreis bis maximal 120 Euro
- Sie muss kurz sein, d.h. nur wenig über das Ende des PCI-Steckers hinausragen, da sie sonst 4 SATA-Anschlüsse blockiert, was ich nicht möchte (ich brauche mindestens 3). Siehe dazu mein Mainboard:

Mainboard.jpg
(Quelle: )
- Es handelt sich um einen Multimedia-PC, das heißt die Karte sollte sehr leise sein, solange nicht gespielt wird.
- Bildschrimauflösung ist 1080p, in dieser würde ich auch gerne spielen
- Was ich so grafikintensiveres spiele: Fallout3 (mit HD-Texturen), Walking Dead, Saboteur, Gothic 3, Mafia 2. Ansonsten das hoffentlich bald kommende DayZ. Daneben hauptsächlich Spiele bis zum Jahr 2010. Die Karte muss also keine aktuellen Spiele a la BF3, COD, FarCry oder ähnliches auf hohen Einstellungen flüssig darstellen können, sollte aber ältere Spiele (und wenn möglich das kommende DayZ) maximal darstellen.

Was meint ihr unter Beachtung des verfügbaren Platzes auf dem Mainboard?

Ich dachte an diese hier, habe aber eigentlich kaum Ahnung, wollte aber nicht faul wirken ;):
 
Wenn es eine kurzer Karte gibt, dann die 650ti von Nvidia:
Die bietet genug Leistung, wenn man bei aktuellen Spielen auf allzu hohe Einstellungen verzichtet. Bei den Spielen die nicht die absoluten Grafikmonster sind sind sogar noch relativ hohe Einstellungen drin. Außerdem soll sie recht leise sein.
 
Danke schonmal dafür!
6 Euro über Budget sind natürlich nicht viel aber mit Versand werdens schon 10 bis 12 Euro.
Hast du oder jemand anders vielleicht noch einen zweiten günstigeren Tipp oder wäre der Leistungsverlust durch 10 Euro weniger nicht vertretbar?
 
Letzer Hilferuf, bevor wahllos bestellt wird:

1. Reicht die Power meines Netzteilas überhaupt aus, um die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce zu betreiben?

2. Gäbe es eine mind. 10 Euro günstigere Alternative (bei einer max. Kartenlänge von ca. 20 cm)?
 
Hallo,

da sich meine Grafikkarte verabschiedet hat, würde ich mir gern eine neue zu legen. Da mein System allerdings etwas älter ist habe ich keine Ahnung welche Karte sich überhaupt lohnt einzubauen.

Mein System:

CPU: AMD AM3 Athlon II x4 640 (2MB Cache)
Mainboard: GIGABYTE M52LT-D3
Arbeitsspeicher: DDR3/1333 4GB Kingston CL9
Netzteil: Power LC6550 GP (550W)

vielen dank schon mal im vorraus
 
Kommt drauf an, welche spiele du Spielen willst und in welcher Auflösung. ;)

Und du brauchst ein anderes NT, LC Power ist nicht gerade das gelbe vom Ei. ^^
 
Naja ich hatte ne GeForce 8800 GTS, damit lief Company of Heroes auf Höchsten Einstellungen, Far Cry 3 und GTA ging auch auf recht hohen Werten und Auflösung wäre schön wenn 1920x1080 funktionieren würde.
Also sie sollte aufgrund der Entwicklung des Spielemarktes besser sein als die alte, wenn mein System das verkraftet.
Und welches Netzteil empfielst du dann?
 
Naja, das NT ist zwar nicht das beste, aber es hat zumindest einen Überlast- und
Überspannungschutz.
Allerdings nur 16A bzw. 18A auf der 12V Schiene.

Eine 7850 sollte da noch laufen!
 
Was möchtest du denn investieren?
Das ist eigentlich der wichtigste Punkt um dir was konkretes empfehlen zu können.
 
Auf Grund des nicht sonderlich Guten Netzteils, würde ich vielleicht zu einer nvidia GTX 660 raten. Ich meine die liegt bei unter 200€.

Ist stärker wie die 8800GTS und verbraucht wesentlich weniger wie die AMD Karten!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Bei dem Budget und deinem momentanen Netzteil würde ich mir auf jeden Fall ein Neues zulegen, da das LC-Power wirklich nicht das Wahre ist...
Ich hab mich mal dran gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1 x
1 x

Bitte schön ;). Bei beiden auf den hardwareversand.de Link klicken und dann in den Warenkorb legen (ist günstiger, als wenn mans direkt auf hardwareversand.de macht :-D)

Insgesamt bist du dann bei 190,61€ + Versand, damit sind deine 200,- dann vollkommen auseschöpft und du hast wieder ein potentes System :).
 
Vielen Dank für die Antworten. Den Rat mit dem Netzteil werde ich auf jeden Fall beherzigen. Würde es sich eigentlich lohnen 20 euro mehr zu investieren und die 2GB Variante der Graka mit 920 Mhz zu holen, oder ist der unterschied eher gering?
 
Das kommt ganz auf die Spiele an, die du spielst und auch die Auflösung spielt eine Rolle. Bei vielen Spielen kommt man im Moment noch mit 1GB gut hin, aber sowas wie Crysis 3 oder Battlefield 3 nehmen in 1080p mit allem auf Anschlag gern mal über 1GB, vor allem mit Anti Aliasing...
Also wenn du das Geld hast, dann würde ich schon die 2GB kaufen, denn damit bist du dann auch schon fast auf dem Niveau einer werksgetakteten HD 7870 und hast eben mit dem VRAM noch ein wenig mehr Luft, als mit nur 1GB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?