PC selber bauen, welches Mainbord (bundle)?

New member
Hallo, ich hab das FOrum hier grad neu gefunden und mal eine frage.
Also ich möchte mir gerne einen PC selber zusammenstellen. Erstens weil ich die Standard Gehäuse völlig häßlich finde und
zweitens weil ich ein Gehäuse (Raidmax Blackstorm + Netzteil) sowieso schon da habe.
Der PC soll grob gesehen nur fürs Internet sein (billige Facebook spiele, mal nen paar videos ansehen usw), also kein
hightech gamer-pc :).
Welches Bundle könntet ihr so empfehel? dachte an ein Gigabyte Board + Athlon II x3 !?
ps.: USB 3 hätte ich schon gerne,..ausserdem habe ich noch eine alte Grafikkarte (Geforce 9500GT 512MB), kann ich die "erstmal" verbauen um Geld zu sparen?
MfG
Chris
 
Ob das Board nun von Gigabyte, ASUS, MSI oder ASRock stammen wird, spielt letztlich keine Rolle.
Stabilität ist, der Gott der EDV sei dafür gepriesen, heute bei den Marken immer gegeben.
Ausreißer gibts freilich schon mal.
Wenn mal ein Mainboard einen Bug hat, ist das aber, ganz anders als viele User denken, nicht von irgendwelchen Hersteller- oder Markennamen abhängig.

USB 3.0 ist bei neueren Mainboards eigentlich auch keine wirkliche Frage mehr.

Für Browserspiele, zur Video-Wiedergabe in HD (oder darunter), für normale Desktop-Aufgaben sowieso, reicht das was Deine alte Grafikkarte hinbekommt, alle Male.
Das was die bei vielen Boards oder Board-APU-Kombinationen, sozusagen kostenlos mitkommenden Onboardgrafiken zu leisten vermögen, reicht hier aber genauso gut und, sofern mehr als reichend als besser empfunden wird,teilweise sogar besser.
Die verbrauchen dazu weniger Strom als Deine gammlige Grafikkarte und machen dadurch, daß es hier keinerlei zusätzlich rotierenden Lüfter gibt, ggf entschieden weniger Krach.
Soll heißen, daß es keinen vernünftigen Grund gibt, der alten 9500GT noch ein zweites oder drittes Leben zu ermöglichen

Eigentlich ist ein Dreikerner-Athlon, weil Du vom dritten mitwerkelnden Kern mal ganz und garnichts hast, solange Du den nicht mit Renderings-Aufgaben oder Ähnlichem wirklich belastest, schon etwas oversized.
Bei Medienarbeit, also Videorenderiung bzw -Schnitt würds schon einen klitzekleinen Vorteil bringen.
Steht aber wohl nicht in Deinem Pflichtenheft ...(?)

Ich mache Dir den Vorschlag eine [ ] zusammen mit solch einem [ ] auf ein [ ] zu setzen und das Ganze dann in Dein Case zu verbauen.
Leistung, die Du aufgabenbezogen für vollkommen ausreichend einschätzen wirst zu einem recht angenehmen Preis.
Mehr kann man eigentlich kaum wollen.
Wenn das Pflichtenheft doch was zur Videobearbeitung oder etwa zu Blender bzw Cinema4D sagt, wäre die [ ] das gegebene Arbeitspferd für Dich.

Doch!
Man kann mehr wollen.
Beispielsweise, daß das System selbst in Lastphasen nicht vordergründig laut wird.
Dies wäre beispielsweise mit so einem [ ], der anstatt dem mitgelieferten Boxed-Cooler auf den Prozessor geschraubt werden sollte, zu erreichen.
Es ist schon regelrecht erstaunlich wie leise der arbeiten kann.
Richtig eingestellt gehts so leise, daß so mancher MP3-Player-geschädigte User überhaupt nichts mehr hört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?