"Ans Übertakten rantasten" - i5 3570K - Einige Fragen

New member
Hi Leute!

Mein neuer Rechner läuft jetzt seit einigen Tagem absolut silent und problemlos (genaues Setup könnt ihr meiner Signatur entnehmen :) ), doch schon bei der Anschaffung stand fest, dass ich mich endlich auf mal ans Thema richtiges OC machen will, weshalb meine CPU Wahl auf den i5 - 3570K fiel, da das ganze mit freiem Multi doch deutlich einfacher ist, wie mir von mehreren Seiten (hauptsächlich Netz, wo ich fast alle meiner Informationen beziehe) versichert wurde. Bei den dann nötigen Z77 Brettern entschied ich mich für das ASRock Z77 Pro4, das noch im einigermaßen preiswerten Rahmen bleibt.

Das man durch Übertakten (praktisch) keine Vorteile in Games u.Ä. bekommt ist mir bewusst, allerdings will ich mich in diesem Thema schon sehr lange versuchen.

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv in die ganze Thematik eingelesen, allerdings blieben doch recht viele Fragen ungeklärt, und auf diese erhoffe ich mir hier Antworten zu bekommen. :)

Zuallererst Frage ich mich, was der Voltage Offset Wert bezweckt. So viel ich verstanden habe reduziert bzw. vermehrt dieser den Stock Spannungswert, der an die CPU angelegt wird (=Vcore). Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Welchen Wert sollte ich hier für mein Vorläufiges Ziel von 4,0-4,2 Ghz einstellen? (Das man das nicht allgemein sagen kann ist mir klar, jedoch muss es doch einen Erfahrungswert bzw Richtwert, oder einen Weg wie man auf den richtigen Offsetwert kommt? Anmerkung: Auf Stock Takt und mit Stock Einstellungen wird mir in CPU Z und im Asrock Extreme Tuning Ultility eine Spannung von 1,068 V nach 1 Std. Prime95 angezeigt, was ein relativ guter Wert sein dürfte (?))

Eine weitere Frage, die ungeklärt blieb: Welche Spannung sollte man bei Ivy Bridge CPU's für 24/7 nicht überschreiten? Welche ist die 'Schmerzgrenze', bei Sandy Bridge CPU's dürfte diese bei 1,35 Volt gelegen haben?

Und noch eine Frage gäbe es: Was ist der LLC-Level?

Weiters: Maximal Temperatur liegt bei 70 Grad, oder? Ich habe im UEFI derzeit beim CPU Lüfter (HR-02 Macho Rev. A) als Target 60 Grad und Level 3 eingestellt, kann ich da noch höher bei der Temp. gehen und noch tiefer beim Level?


Ich weiß, das war jetzt wirklich viel zum Lesen, jedoch wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!


Greez
 
Leider kann ich dir nicht viel helfen, werde den thread verfolgen weil ich genau das gleiche mit meinem 3570k vorhabe xD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuallererst Frage ich mich, was der Voltage Offset Wert bezweckt. So viel ich verstanden habe reduziert bzw. vermehrt dieser den Stock Spannungswert, der an die CPU angelegt wird (=Vcore). Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Exakt!

Welchen Wert sollte ich hier für mein Vorläufiges Ziel von 4,0-4,2 Ghz einstellen?

Bei meinem 2500K musste ich für 4,0ghz die Spannung nicht erhöhen. Das testest du für dich aber am besten selbst aus. Schraubst Multi +1 hoch & lässt benchmarks bzw Prime laufen um zu schauen ob der PC abstürtzt oder Bluscreens auftreten. Immer die Temperaturen im Auge behalten! Wens Stabil läuft dan Multi +1 und wieder primeln. Wen dan auf einmal Fehler auftreten oder er Abstürtzt die Spannung um 0,02 erhöhen & testen ob es Stabil läuft.

(Das man das nicht allgemein sagen kann ist mir klar, jedoch muss es doch einen Erfahrungswert bzw Richtwert, oder einen Weg wie man auf den richtigen Offsetwert kommt? Anmerkung: Auf Stock Takt und mit Stock Einstellungen wird mir in CPU Z und im Asrock Extreme Tuning Ultility eine Spannung von 1,068 V nach 1 Std. Prime95 angezeigt, was ein relativ guter Wert sein dürfte (?))
Spannung @ Stock ist für das CPU Ocen nicht wirklich von belangen, den das sollte alles im rahmen sein.

Eine weitere Frage, die ungeklärt blieb: Welche Spannung sollte man bei Ivy Bridge CPU's für 24/7 nicht überschreiten? Welche ist die 'Schmerzgrenze', bei Sandy Bridge CPU's dürfte diese bei 1,35 Volt gelegen haben?

Für den 24/7 Betrieb ja 1.35V Für Benches kan man auch gegen die 1,45V Core gehen ( voraussetzung dafür das die Temperaturen mitspielen )

Und noch eine Frage gäbe es: Was ist der LLC-Level?

LLC Level? Kenne ich nur im betzug auf Netzwerke.

Weiters: Maximal Temperatur liegt bei 70 Grad, oder? Ich habe im UEFI derzeit beim CPU Lüfter (HR-02 Macho Rev. A)

Maximalkerntemperatur sollte zwischen 60-70 Grad nicht überschreiten.

als Target 60 Grad und Level 3 eingestellt, kann ich da noch höher bei der Temp. gehen und noch tiefer beim Level?

Lebel 3 Bezieht sich auf die Lüftergeschwindigkeit die der Lüfter erreicht wen die Temperaturen des CPU`s bei dir über 60 Grad gehen. Kannst du so lassen oder das Level verringern bzw steigern. Kommt auch immer drauf an wie laut du es haben möchtest-


Ich weiß, das war jetzt wirklich viel zum Lesen, jedoch wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch nicht so richtig in die Ivy-Technik getestet, aber soviel:

Die im UEFI einstellbare Target-Temperatur (45° - 65°) ist die Temperatur, bei deren Überschreitung der entsprechende Lüfter auf Maximal-Drehzahl geregelt wird und bei Unterschreitung wieder auf die Ruhe-Drehzahl. Der einstellbare Level beeinflußt die Ruhe-Drehzahl (Level 10 = Maximal-Drehzahl bzw. keine Regelung). Ein höerer Level bewirkt eine höhere Ruhedrehzahl und damit eine bessere Grundkühlung. Bei Belastung wird die eingestellte Target-Temperatur später erreicht, der Lüfter wird später auf hohe Drehzahl gebracht. Ebenso verzögert eine höhere Target-Temperatur das Hochregeln des Lüfters. Die Einstellungen solltest du mit deinen Ohren aushandeln, da schnell drehende Lüfter Geräusche verursachen.

LLC (LoadLineCalibration)
Intel gibt für die Prozessoren eine Absenkung der Core-Spannung unter Belastung vor. Bei meinem P45-Board konnte ich diese Spannungs-Absenkung (V-Drop) abschalten, so daß im Lastfall die Core-Spannung fas konstant blieb. Bei den Z77-Brettern lassen sich zwischen diesen "an" und "aus" verschiedene Zwischenwerte (Last-Linien) einstellen, so daß diese Spannungsabsenkung den Intel-Vorgaben entsprechend ist oder geringer ausfällt.

Mit der CPU-Spannung: Setze dein Vertrauen in dein Motherboard. Vermeide bei den Spannungswerten rote Zahlen. Damit werden kritische Einstellungen signalisiert. Eine Änderung des LLC-Levels bringt auch eine Änderung der "Rot-Grenze" bei der CPU-Spannung.
So genau habe ich mich mit dem Ivy-OC noch nicht beschäftigt, obwohl seit etwa 2 Monaten auch bei mir ein 3570K auf einem Asrock Z77 Fatality Professional werkelt. Hier soll erst mal der E8500 (@4,1GHz?) seinen Urlaub beenden und einen leisen Linux-Rechner abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen i5 3570K auf einem ASR Z77 Pro4 :)

Der i5 3570K sollte mit der Standart V-core ohne Probleme auf 4Ghz gehen.
Hab mir selbst schon viele Berichte und Erfahrungen angesehen... oft sind 4Ghz sogar mit undervolting möglich :)

Schau mal ins pcgh u.o Luxx-Forum - dort findest du alles.




noch etwas, wo interessant sein könnte.

Ich hab mich selbst noch nicht ans OC gewagt, da der i5 mit Standart-Takt schon mehr als ausreichend ist und ich die letzten Jahre AMD hatte. Wenn meine GTX 460 irgendwann nicht mehr ausreicht, werde ich mir eine neue holen und dann den i5 OC'en. Aber das ist noch sehr, sehr lange hin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset:
Wenn du die VCore normal feststellst, hat der die i.d.R. kostant. Mit offset kannst du nen + oder - Wert zur Stock Spannung einstellen, so dass der dann einfach konstan beispielsweise 0.02V mehr Spannung gibt. So habe ich das jedenfalls verstanden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?