Zwei neue PCs, freundin und mein neues spielzeug, bitte um hilfe oder absegnung

New member
Hallo Liebes Forum , ich hatte schonmal ein Thread aufgemacht und der wurde nicht richtig bearbeitet, deswegen mach ich einen neuen detalierten Thread auf sodass der andere Gelöscht werden kann...

Es geht darum das ich komplett auf Intel Umsteigen möchte und meine Freundin ein AMD System haben möchte... beides sollten High-End Pcs sein und sollten so gut wie alels auf High schaffen. bei mir ist es wichtig das ich alles auf höchstleistung spielen kann und auch Videobearbeitung, Bilder und soweiter bearbeiten kann... meine freundin macht das gleiche... Sie wird mit mir NFS World , World of Warcraft Battlefield 3 und soweiter zocken...

Ich habe hier mal 2 Systeme aufgebaut, die Preislich etwas höher sind, aber der preis spielt einfach keine Rolle... Für beide Systeme würde ich bei Mindfactory 2196,19€ ohne Neuen Bildschirm... ich brauch einen neuen Pc Bildschirm der LED haben sollte und von Samsung, 27 Zoll sollte er auch haben ;)...

Hier erstmal die zusammenstellung meines PC`s:

Prozessor:


Mainboard:


Arbeitsspeicher:


Festplatte:


SSD:


Gehäuse:


Grafikkarte:


Netzteil:


Prozikühler:


So das war zu meinem... Hierzu habe ich folgendes...
Das gehäuse wollte ich schon immer mal haben und habe gedacht gut okey warum soltle ich mir das nicht holen... Grafikkarte ist klar , sollte alles schaffen... Meine H60 bleibt im meinem alten rechner und ich hole mir die H80.
Das Mainboard sollte auch gut sein... Digitaler anschluss für meine Anlage =) ... und joar...


So für meine freundin habe ich folgendes gedacht:

Prozessor:


Mainboard:


Arbeitsspeicher:


Festplatte:


SSD:


Gehäuse:


Grafikkarte:


netzteil:


Protzikühler:



So das wars ... Lüfter dachte ich mir die
... es sollte auch richtige Silent Rechner sein =) ...

so ich hoffe dieses mal wird hier mal was dazu gepostet...

Wenn ich was vergessen habe bitte schreiben ;) ansonsten möchte ich das der beglaubigt wird wenn er so in ordnung ist ;)
 
Willst du dein System übertakten? Brauchst du Win 7? Deine Freundin? Warum Wasserkühlung? Muss unbedingt AMD bei dem zweiten PC sein?

Bin jetzt auf dem Sprung, schaue später noch mal rein.
 
Festplatte:
Da würde ich lieber eine nehmen.
SSD:
Lieber die , mir egal, dass es dir "nicht aufs Geld ankommt", ich sage auch nichts gegen den 3570K oder ein Z77-Board, aber die SSD ist einfach viel zu teuer.
Netzteil:
Ein zwei Jahr altes Enermax mit gerademal 80PLUS Bronze für den Preis? Das geht aber definitiv besser! Such dir selbst was aus oder ich empfehle noch was auf Anfrage...
Prozikühler:
Falls es leise werden soll, dann ist das aber definitiv die falsche Wahl... und bei dem Preis kannst du lieber gleich eine nehmen, auch wenn ich lieber einen normalen Luftkühler nehmen würde, bzw. wenn du es wirklich willst eben eine "Custom-Wasserkühlung".

Für den zweiten Rechner gilt das Gleiche, bei den identischen Komponenten. Zusätzlich würde ich lieber auf eine Intel-Plattform mit LGA 1155 setzen, als auf einen Bulldozer. :)
 
Dein System:

Für die Videorenderei passts schon.
Da kann das Z77-Brett und auch ein übertakteter Core i5 schon mal ein paar kleine Vorteile erbringen.
(Zumindest wenn man nicht gar so kritisch auf die Gesamt-Zeitbilanz beim Videoworken schaut. Wer das macht, setzt lieber auf nen Core i3 oder kauft ggf einen Achtkerner-Bulldozer als Systemantrieb.)
Nee, nee, geht schon schneller und ist im Gegensatz zum Gaming, weil mit dem Takt die Performance weiter wächst, sogar ein kleinen Tick sinnig.

Zur Festplatte wurde ja schon was gesagt.
Recht hat der KonZe!
Oder auch nicht ...
Kommt darauf an, wie man das sieht.
Ne Spinpoint F3 ist heute in Sachen Geschwindigkeit schon die zweite Wahl.
Da macht der Barracuda 7200.14 momentan sowieso keine herkömmlich rotierende Consumer-Platte die Performance-Krone streitig.
Weil die Spinpoint F3 auch noch zusätzlich (vergleichsweise) laut ist, und das bei einer Storageplatte ja nun wirklich nicht sein muß, würde ich sie aus der Liste kicken.
Als Storageplatte ist sie nämlich schon die dritte Wahl.
Die zweite Wahl wäre die vorgeschlagene Barracuda. Feinste und neueste Samsung-Technologie halt. Nur, weil die Festplattensparte noch vor dem Launch vertickt wurde, jetzt unter Seagates Markenzeichen zu bekommen.
Die erste Wahl, weil für ne Storagelösung immernoch mehr als nur schnell genug und zudem noch einmal ein bis zwei Ticks leiser, wäre eine grüne Caviar.
Blickst Du mal [ ].
Oder, was die, wenn auch nicht wirklich preiswerte, Königslösung wäre, zwei Stück von [ ].

Stimmt!
Das mit der 840'er-Serie-SSD wäre noch einmal zu überdenken.
Sie ist neuer, was der einzige Vorteil ist.
Sie hat in Sachen Speicherchips eine geringere Strukturbreite, was ausdrücklich kein Vorteil ist. Ob es eventuell, weil solche Flash-Speicher u.U. schneller kaputt sind, sogar ein Nachteil sein könnte, kann heute leider noch niemand sagen.
Wahrscheinlich nicht, weil man ja immerhin eine fünfjährige Hersteller-Garantie bekommt.
Finanziell nachteilig aber ganz bestimmt!

Als Netzteil solltest Du einerseits um der Lautstärke Willen, andererseits um der Effektivität Willen, so ein [ ] neuester, hochwertigster FSP-Fertigung gönnen.
Im Übrigen sogar ein paar Cent preiswerter als Dein überdimensioniertes Enermax-Teil.

Wenn Dir Deine Ohren es Wert sind, nimmst Du lieber einen Luftkühler!
Der [ ] ist wesentlich(st!) leiser als so eiune verkrückte H80 oder H100 jemals sein kann. Dabei kühlt er nicht schlechter.
Preiswerter wirds obendrein.

Du hast kein optisches Laufwerk vorgesehen.
Ist das eventuell Absicht?

Zum System der Freundin will ich nichts sagen.
Ein althergebrachter nativer AMD-Vierkerner aus der Riege der Phenom II, schafft ingame etwas mehr.
Neuer heißt also nicht unbedingt besser. (!!!)
Wenn schon Bulldozer, was wirklich zu überdenken wäre, dann wenigstens sechs Kerne.
Lohnt für den Gaming-Part zwar immer noch nicht, schlägt sich aber wenigstens bei der Medianarbeit recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ichs mir auch noch mal überlegen... Ein 650D tuts doch auch (nicht dass ein 70€ Gehäuse es nicht auch tun würde!).
 
VielenHerzlichen Dank.

Natürlich kommt es auch auf das Geld an... Die P/L sollte natürlich auch stimmen... Das bedeutet für mich . wenn ich schon solche hammer Teile hier hinstellen möchte dann sollten sie auch gut durchdacht werden...

Beinm Gehäuse werde ich mal sehen aber ich denke ich hab mich entschieden, ist eben Geschmacksache.

Die Netzteile sollten Modular sein... deswegen wechsel ich mal zu Be quiet wieder ;) :


was haltet ihr davon...

Wegen dem Prozi Kühler bin ich mir auch noch nicht WIRKLICH sicher... da ich eigentlich den Prozi unterwasser setzen wollte... und ich dachte die H80 ist genauso gut wie meine Jetzige H60 die meinen Athlon x2 240 gut kühlt...
das ding ist ich möchte nicht mehr als 2500 für beide Rechner ausgeben, maximal 3000...
Bei meiner Freundin könnte man sagen gut okey, sie bekommt einen lüfti auf den Prozi...

Bei der SSD habe ich ausversehen die falsche genommen, mein Fehler. Aber gut das ich euch habe ;)...


Festplate ist auch gut zu wissen ich denke ich nehme mir die 2 TB von Horst =)...

Also im Prinzip bräuchte ich nur noch ein NT bzw 2 NTs die Modular sind,
einen gescheiden Prozikühler der auch bei übertaktung eine gute Figur macht (und evt optisch bissel was her macht). ODER eben eine günstige WAKÜ. was könnt ihr mir dazu sagen...

bei meiner freundin ist es so, sie zockt so Minecraft , WoW, NFS World , und möchte auch in das reich des Egoshooter einsteigen, sprich Fallout 3, Stalker Reihe usw, BF3, und natürlich die komplette NFS Reihe. Was könnt ihr da empfehlen ?
 
Du willst "highend" Rechner bauen und setzt auf Asrock? Im Ernst? Sorry, aber da ist ne gewaltige Lücke zwische Asrock und Highend. Bei dem Geld würde ich nicht am Board sparen. Unter Asus oder meinetwegen Gigabyte (hab ich bessere Erfahrungen mit als mit Asrock) solltest du da nicht gehen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben.
 
also mit den neuen sockeln ist ASROCK gar nicht mal so schlecht, aber bei HIGH END geb ich olf schon recht! :D das passt nicht ganz ;)
 
Du willst "highend" Rechner bauen und setzt auf Asrock? Im Ernst? Sorry, aber da ist ne gewaltige Lücke zwische Asrock und Highend. Bei dem Geld würde ich nicht am Board sparen. Unter Asus oder meinetwegen Gigabyte (hab ich bessere Erfahrungen mit als mit Asrock) solltest du da nicht gehen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben.

Kannst du das näher ausführen, phenom meinte in einem anderen Thread, dass ASRock mittlerweile ähnliche Qualität wie MSI/Gigabyte verbauen soll.
 
Also AsRock baut mittlerweile schon ganz solide Teile.
Als der 2011er Sockel kam, hab ich das ganze etwas mitverfolgt, hatte das ASUS Rampage IV Extreme.
Und das hat ordentlich Probleme gemacht zu beginn. Egal ob RAID, Spannungen oder Laufwerke. BIOS Updates haben irgendwann Abhilfe geschafft.

AsRock hatte da weniger Probleme. Die Spannungsangaben waren aber nicht so präzise. Also für den Overclocker weniger geeignet.

Aber ich finde man kann gut auf AsRock setzen und das Geld da rein stecken, wo es Leistungsunterschiede gibt.

Die Corsair Waküs: Ich hatte auch eine. H70 war das glaube ich.
Naja..Zwar nicht soo Laut, aber auch nicht Silent. Und die Kühlleistung übertrifft die Starken Luftkühler wie nen SilverArrow auch nicht. Ist aber meist teurer.
 
Oha!
Da war doch tatsächlich inzwischen ein Mainboard zum recht volksnahen Preis von nur 250 Europalingen im Gespräch.
Klar!
Damit wirds System zwar keinen Deut schneller und beim Abarbeiten der Aufgaben auch sonst nicht anderweitig besser, aber wenigstens klappts schon eher, daß das Budget besser ausgereizt oder vieleicht sogar vollkommen aufgebraucht werden kann.

Wobei einen Vorteil hats schon: Bluetooth.
Braucht man zwar nicht, oder wenn, dann nur als Spielerei, macht dem Early-Adopter aber nen feuchten Schritt.
Ich meine die vier USB 3.0 an der ATX-Blende könnens ja wohl auch nicht sein.
Oder gibt es irgendjemanden, der mit vier externen Festplatten gleichzeitig arbeitet?
Genausowenig kanns ja wohl der SupremeFX X-Fi IV Sound, der wohl manchmal anders, aber eben genau nicht besser klingen kann.
Also nicht besser als das Original, was normale Onboardlösungen über den Toslink-Anschluß klanglich kein Bisschen schlechter abliefern.
Immerhin ... Bis zu sechs SSDs können, ohne in ihrer Performance ausgebremst zu werden, angeschlossen werden.
Sowas braucht man natürlich!
Ein Computer, in dem nicht wenigstens vier SSDs stecken, ist ja schließlich was für Proletarier und Bauern, die bei der Frauensuche erfolglos geblieben sind.

Sorry für den in den Sarkasmus abgerutschten Ton.
Aber das Maximus V Formula Game Bundled Edition ist so ziemlich die sinnvollste Idee, die jemand entwickeln kann.
 
welches brett würdet ihrden empfehlen... preisklasse 100 bis ??? (nicht zu teuer also keine 600€)
 
Ich würde, der Begriff HighEnd ist damit mal voll gerechtfertigt, der Preis nach meiner rein persönlichen Meinung auch, ein [ ] vorschlagen.
In der Anschlußvielfalt, auch wenn man das, was da so geboten wird, ziemlich sicher niemals auch nur ansatzweise nutzt, ein echter Tausendsassa.

Immerhin, das machen andere HighEnd-Boards manchmal weniger gut, hast Du hier ein FireWire- und einen eSATA-Anschluß, der selbst eine externe SSD neimals ausbremsen würde.
(Mehr als nur) genügend USB 3.0 sind selbstverständlich.
Die beiden Thunderbold-Buchsen dürften allerdings recht lange unbenutzt bleiben.
Diese Schnittstelle ist aber, die Apple-Fraktion machts uns, wenn auch teuer bezahlt, mal wieder vor, im Kommen.
Die viel-/hochphasige Spannungsregelung sucht in dieser Preisklasse ihresgleichen. Findet sowas zuweilen auch mal, braucht aber selbst die Konkurenz von 16 Phasen nicht scheuen
OC bis an die Wall, die allerdings prinzipbedingt kaum jemals erreicht wird, ist also kein Problem einer etwa instabilen Stromversorgung.
Vier Gehäuselüfter und zwei PWM-Gehäuselüfter übers UEFI in der Drehzahl einstellen zu können, dürfte kaum weitere Wünsche offenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Brett zahlt man wohl nur SLI und Aussehen - es gibt guenstigere Bretter. Aber gut, der Kaeufer scheint wohl einfach gerne mehr ausgeben zu muessen um das Ego zu beruhigen.
 
Wenn HighEnd wichtig ist, gehts nur highendig.
Da ist das Board noch eines der preiswerteren Vertreter.
Und punktet mit einer Anschluß-Vielfalt, die andere nicht bieten.

Das preiswerter letztlich nicht "schlechter" bedeuten muß, ist ne ganz andere Geschichte.
 
Wenn das Brett SLI haben soll und er es nicht nutzt ist natuerlich fuer uns egal aber da unterscheidet sich der Preis deutlich - es gibt auch "Highend" Bretter ohne SLI und diese sind guenstiger.

Geld "rauspulvern" wuerde ich dann eher in Festplatten oder Gehaeuse, wovon man dann auch spaeter etwas hat.

Und zum Case noch - ein Case fuer 250 Euro und nicht mal Kabelmanagement und nun das beste: Es hat wirklich nur 4 x Front USB 2.0 - weder Mic, LineOut, USB 3.0..da ist die Diskussion mit dem Brett ein Witz lach

Das muessen wir ihn noch ausreden !
 
Kommt aber auch ein Bisschen darauf an, was man unter HighEnd versteht.
Ich meine, wenn ich eSATA3 und Firewire erst umständlich nachrüsten muß, ist das überhaupt nicht mehr highendig.
Wenn dann, sozusagen als Investition in die Zukunft, die Thunderbold-Schnittstelle dazukommen soll und ich wenigstens 12 Reglerphasen haben will, bleibt außer dem von mir verlinkten Brett mit dem Intel DZ77RE-75K nur noch ein einzelnes Board, welches sowas anbietet, übrig.
Und das ist noch ein ganzes Stück unpreiswerter.

OK, Thunderbold ist wirklich was für Early-Adopter.
Gibt da zwar schon die erste Peripherie, aber die dann zu Preisen, daß man sich fragt, wer sowas wohl kauft. Und wozu ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Z 77er Chip leuchtet mir ein - sie bieten ebenfalls native USB Chipsaetze, die die Kompatibilität erhoehen, sowas ist ganz angenehm und fast 99 % aller USB Geraete zu loesen. Ich wuerde auch bei kein kleinen System kein Z68 empfehlen.

Und ja, die Thunderbold Stelle ist so sinnvoll wie ein stromversorgter Wasserkocher in der Wuestewanderung, um es bei Ankunft zu nutzen - zumindestens rechtfertigt es den Preis nicht, weil es noch kein Standart ist. DP MDP oder USB3.0 ist doch noch nichtmal ausgereift und teuer genug.

Meine Konkurrenzempfehlung zu deinem Board ist das .
 
Und zum Case noch - ein Case fuer 250 Euro und nicht mal Kabelmanagement und nun das beste: Es hat wirklich nur 4 x Front USB 2.0 - weder Mic, LineOut, USB 3.0..da ist die Diskussion mit dem Brett ein Witz lach
Sprichst du vom Corsair Obsidian 800D?
Wenn ja, dann ist es irgendwie traurig, dass das einzige was aus diesem Satz stimmt, die Aussage über das fehlende USB 3.0 ist... :hmm:

Nachtrag zu Thunderbolt:
Ich persönlich bezweifle, dass Thunderbolt wirklich mal populär wird. Nämlich wegen dem Kabel. Dieses besitzt eigene Elektronik an beiden Seiten und ist somit nicht gerade billig. Auch das Daisy-Chainig (was durchaus Vorteile hat, die ich nicht abstreite), finde ich nicht wirklich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du vom Corsair Obsidian 800D?
Wenn ja, dann ist es irgendwie traurig, dass das einzige was aus diesem Satz stimmt, die Aussage über das fehlende USB 3.0 ist...

Entschuldige - kommt wohl von der Mangelrecherche - Mindfactory hat keine vollstaendige Angabe - dahingehen caseking schon. Aber dankeschoen fuer die sehr freundliche Auskunft..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?