Kaufberatung andersrum = Preisberatung

Member
Kaufberatung für Alleskönner bis 1200,-

Guten Abend liebe Berater und Beraterinnen!

Diese Form der Beratung ist vermutlich eher selten, aber dennoch vollkommen ernst gemeint. Da sowohl für mich, als auch für die Dame des Hauses, langsam aber sicher ein neuer PC ansteht, verdoppeln sich die Kosten schonmal direkt. Dazu ist eine Finanzierung bei ausländischem Arbeitgeber nicht drin, weshalb das Ganze im Vorfeld mit der Bank ausgekaspert werden will. Und aus diesem Grund hoffe ich, kann ich bei euch eine gute Einschätzung bekommen.

Eine detaillierte Beratung möchte ich noch nicht, da das nicht morgen passieren soll und ich dann nicht nochmal nach einer möglicherweise aktuelleren Konfig fragen möchte.

Da die Ansprüche ähnlich sind, haben wir uns für identische Systeme entschieden. Eingabegeräte, Monitore und BS sind vorhanden. Die Systeme sollten zum einen für aktuelle und nach Möglichkeit auch künftige Spiele geeignet sein, zum Anderen aber auch Grafik- und Videobearbeitung können.
Es wird deswegen neben der SSD für BS und einige Programme auch Platz für jede Menge Daten benötigt, ca. 3 bis 5 TB.
Ab wann lohnt eine externe Soundkarte (in Hinblick auf Klangqualität und Nutzen für Audiosoftware) und wie stark würde sich das auf den Preis auswirken?
Das Gehäuse sollte weder leuchten noch blinken, muss keine Eiswürfel herstellen und auch nicht zwangsläufig fliegen können. Schwarz, schlicht und evtl. mit Frontanschlüssen die nicht von oben vollstauben können wäre gut.
Wenn das alles seine Arbeit dann auch noch möglichst leise verrichtet, ohne den Energieversorger noch reicher zu machen, bin ich glücklich.

Ein finanzielles Maximum gibt es in dem Sinne zwar nicht, aber da Geld ja leider nicht vom Himmel fällt, darf sich das alles im normalen Rahmen abspielen. Es gibt ja bekanntlich einen Punkt, ab dem nur noch für exorbitante Mehrausgaben auch wirklich spürbare Mehrleistung zu bekommen ist. Ich gebe auch nichts auf tolle Namen oder spezielle Hersteller, die hier vorhandene Erfahrung ist mir ehrlich gesagt mehr Wert.

Lässt sich hierzu vorab ein mehr oder weniger präziser Preis festmachen? Oder fehlen noch Angaben?

Vielen Dank jedenfalls schonmal und Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann lohnt eine externe Soundkarte (in Hinblick auf Klangqualität und Nutzen für Audiosoftware) und wie stark würde sich das auf den Preis auswirken?
Ein dezesierte Soundkarte braucht man nicht unbedingt. Üblicherweise sind die Onboardlösungen schon sehr gut, auch für ein ordentlices 5.1 Boxensystem geeignet.
Wer dennoch mehr haben will, dem reichen 100-150€ investierte Europalinge um eine exelente Soundkarte zu erwerben.
Aber wie gesagt, nötig ist die nicht.
Lässt sich hierzu vorab ein mehr oder weniger präziser Preis festmachen? Oder fehlen noch Angaben?
Im Regelfall bekommt man bereits für 700-800€ ein sehr anständiges Gamer-System auf die beine gestellt, was auch vor Videobearbeitung keine Angst haben muß.
Wer viel Viedebearbeitung am Rechner erledigt, kann zu gunsten eines i7er aus dem aktuellen Portfolio, auch mal 100€ mehr investieren. Mehr ist dann nun wirklich nicht mehr nötig.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Frage nach der Soundkarte kam auf, da ich mit meiner derzeitigen Onboardlösung bei der Hobbymäßigen Musikproduktion bei vielen Spuren Probleme bekomme. Oder ist das in dem Fall doch Prozessorsache?

Da der genannte Preis meine heimliche Grenze fast halbiert (ist das inzwischen alles echt so günstig?), frage ich dann doch nochmal andersrum: Wieviel besser wäre ein System zwischen 1000,- und 1200,- €?
Natürlich bin ich froh, je weniger ich ausgeben muss. Das Budget ist aber wesentlich höher, daher stellt sich natürlich die Frage, ob schon der von mir im ersten Beitrag erwähnte Punkt erreicht ist?

Danke und Grüße, René
 
Dass du mit einem mehr als bloß soliden Gamingsystem bereits bei knapp 700€ dabei bist, kannst du hier sehen:

Für die Leistung ist das ganze auch noch relativ effizient und zeigt durchaus die Bemühungen, Highend-Grafikkarten weniger stromhungrig zu gestalten.

Was natürlich auffällt, ist, dass das obige System noch nicht ganz deinen Anforderungen genügt. Der Sicherheit halber möchte ich sagen, dass die SSD "nur" für die Beschleunigung von Programmen mit an die 100€ Anschaffungspreis je nach Größe am meisten zu Buche schlägt. Wenn sie allerdings drin sein soll, soll es ja niemandes Schaden sein.

Ausgehend vom obigen System musst du nochmal 200€ Aufpreis draufrechnen, um es auf ein potentes Videobearbeitungssystem zu münzen:
Knapp 100€ für die SSD, 20€ für die Mainboardaufrüstung (Z77), 30€ für die Aufrüstung auf einen Intel Xeon und ~50€ für eine 3TB-Festplatte.
Dazu sei gesagt, dass du dir die Mainboardaufrüstung und den teureren Prozessor sparen kannst, wenn ihr nicht auf Software zurückgreift, die sich dieser Vorteile auch bedienen kann. In diesem Falle seid ihr mit einem Core i5 auf einem B75-Chipsatz ebenso gut aufgehoben und billiger weg.

Du musst natürlich nicht direkt zur HD 7950 greifen. Auch eine HD 7870 gehört zu den überaus potenten Karten und stellt die meisten Bedürfnisse zufrieden. Wenn du damit leben kannst, Geld einzusparen um später dafür eher eine bessere Aufrüstkarte einzubauen jeweils und nicht gerade Auflösungen jenseits der 1920x1080 zu bewältigen hast, wäre die HD 7870 wahrscheinlich die ökonomischere Wahl.
Was aber auch zum nächsten Punkt kommen lässt: Ich gehe hier stocksteif davon aus, dass du jeweils ein hochauflösendes Display besitzt. Wie groß ist die Auflösung tatsächlich? Wenn es nur kleine 19"-TFTs mit 1280x1024 Pixeln Auflösung sind, kann schon eine HD 7770 fast alles flüssig in bester Detailstufe darstellen und eine HD 6870 wird als kostengünstige Leistungsalternative interessant.

Die Auflösung wird also interessant. Wenn ein hochauflösender Monitor an jedem System dranhängen soll und evtl. flüssig Spiele aufgenommen werden wollen, wird es allerdings tatsächlich in die Preisdimension des Systems + Mehrkosten hinauslaufen. Alles über der HD 7950 wäre verhältnismäßig unwirtschaftlich.

Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich in der Tat erst, wenn du auch wirklich passendes Audioequipment dein Eigen nennst. Für das "Gaming"-Headset wäre eine Soundkarte tatsächlich Verschwendung, für eine teure Anlage dagegen eine sinnige Erweiterung.
 
Ein System für 1200€ ist auch nicht wirklich besser als ein System für 800€.
Sicher, man könnte dann eine GTX680 verbauen, die schon für sich alleine um die 450€ kostet, aber wirklich nötig ist das nich zwingend.
Eine halb so viel kostende 7870 arbeitet auch sehr vorzüglich.
Bei Grafikkarten lohnt es in der Regel eh mehr, ein Upgrad in 1-2 Jahren mit einzuplanen, als die teuerste Karte zu erstehen.
Wer z.B. zur einer 7870 greift und dann in 1-2 Jahren aufrüstet und dann wieder zu einer änlich preisigen aktuellen Karte greift, hat dann auch eine bessere leistungsausbeute als in zwei Jahren mit einer jetzigen GTX680.
Im Prinzip kann man auch sagen, dass ab einer gewissen Preisgrenze jeder Leistungsplus sehr teuer erkauft werden muß.
Hier geht es dann auch meist mehr um das Ego als um die Leistungsdaten.
 
Der Preis laesst sich nur mit der Leistung zusammen stellen. Alleine der Preis oder die Leistung reicht nicht - darum gibt es ja das P/L Preisleistungsverhaeltniss.

Ganz normale Startformen: Was wird gemacht und wie viel Geld steht zur Verfuegung. Es geht schliesslich um das Prdukt was fuer Geld erworben wird. Die Fragen kommen so oder so auf, was man mit dem Produkt vorhat - also wieso erst nach den Preis fragen ?
 
Warum ich zuerst nach dem Preis frage, hatte ich ja eingangs erläutert. Ich bin davon ausgegangen, dass das alles weit teurer werden würde und wir bei der Bank etwas über die beste Lösung diskutieren müssten. Da wir uns aber offenbar in einem Preisrahmen bewegen, der keine größeren Gespräche erfordert, haben wir uns entschlossen nächste Woche einen kurfristigen Dispo absegnen zu lassen und doch eher als geplant zu bestellen. Daher darf es jetzt, wie Silent es schon getan hat (danke dafür!), auch gern konkreter werden :)

Grundsätzlich neige ich bei sämtlichen Komponenten dazu, mehr auszugeben, sofern es sich denn lohnt, die Mehrleistung noch spürbar ist und wir für einige kommende Anwendungen (zumindest soweit das in dem Bereich überhaupt möglich ist) "Zukunftssicher" sind. Dennoch stimme ich absolut zu, wenn ich lieber in einem oder zwei Jahren mit einer neuen Karte nochmal nachrüste. Denke davon habe ich mehr.

Monitore sind 24" / 1.920x1.080, also nichts weltbewegendes. Die Karte sollte alles derzeit erhältliche mit den maximalen Grafikeinstellungen sehr flüssig darstellen können.
Beim Thema Videobearbeitung vergaß ich zu erwähnen, dass diese auch im gewissen Rahmen 3D-Rendering (z.B. After Effects) beinhaltet, falls das einen Unterschied macht.

Der Arbeitsspeicher sollte ausreichen, um mit Photoshop sehr große Grafiken bearbeiten zu können. Aber mit 8GB ist da denke ich ausreichend vorhanden.

Da ich mein aktuelles System vor einem halben Jahr bereits mit einer SSD aufgerüstet habe, kenne ich die Vorzüge. Und darauf möchte ich niemals niewieder verzichten :D Die häufigen Ängste um die begrenzten Schreibzyklen scheinen auch weniger reell zu sein, als es oft dargestellt wird, wie ich nun schon öfter gelesen habe? Denke mit 128GB kommt man da gut hin?

Nach kurzer Rücksprache benötige nur ich selbst ~3TB, meine Liebste kommt wohl mit einem schon mehr als gut hin. Da die alten Systeme zu einem kleinen Server zusammengesteckt werden sollen (in diesem Thema zu finden http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/116915-server-aus-vorhandenen-altteilen.html) würde der noch eine passende große FP benötigen. Wer mag, könnte in dem Thema vll. nochmal vorbeischauen, da ich dort noch nicht wesentlich weiter bin :D

Das Gehäuse aus der Geizhals-Liste ist schon nicht verkehrt, gibt es da noch ähnliche, um noch etwas vergleichen zu können? Zumal dieses wohl keinen USB 3.0 Frontanschluss besitzt?

Es wäre schön, wenn noch jemand einen integrierten Kartenleser der Konfiguration hinzufügen könnte, da mich diese Dinger auf dem Schreibtisch unheimlich stören.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/116915-server-aus-vorhandenen-altteilen.html
 
Darf ich das ganze nochmal eben nach oben schubsen?
Würde nämlich gern diese Woche noch bestellen. Das System von Silent war ja nicht 100% für uns passend, deswegen hätte ich evtl. gern noch eine komplette Zusammenstellung :) Danke!
 
So würde ich es angehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

z.Z. ca. 940,- Euro

Ein Leistungsstarkes und leises System sowohl für Games als auch die Videoarbeit.
 
So würde ich es angehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

z.Z. ca. 940,- Euro

Ein Leistungsstarkes und leises System sowohl für Games als auch die Videoarbeit.

Ich halte den Katana 4 fuer dem Budget ungeeignet. Keine Backplatte und nur mit billigen(nein, nicht guenstig!) Spreitzschrauben montiert. Die beim ersten Ausbau radikal versagen. Plastik kann eben nur einmal "gebogen" werden und dann ist die Sollbruchstelle da. Wenn er schon 1000,- ausgibt, dann empfehle hier bitte was vernuenftiges. Bei der Zusammenstelung wird nicht an sowas gespart. Ich wuerde hier ein min. 30,- Kuehler empfehlen. Der waere hier eindeutig die bessere Wahl - alleine wegen dem Andruck inkl. sehr guten Halterung.

Warum hier ein 200 Euro CPU/Xeon auf Anhieb empfohlen wird ist mir nicht eindeutig, zwar hat er HT aber dafuer kostet er 20 Euro mehr. Alternative koennte er auch den waehlen, ohne HT, 100 Takt mehr, 20 Euro weniger. Das kann der Kaeufer ja entscheiden.

Zur Grafikkarte - ja, er hat ja nicht besondere Wuensche bzw. Angaben geschrieben. Wahrs. ist sie dann ok.

BigAl, entschuldige fuer den Einwand ;)
 
Einwände und Nachfragen sind immer gut und helfen Fehlerquellen zu Eleminieren.

Meine Erst Wahl währe tendenziell auch der Macho oder Mugen, andererseits wird auch der Katana keine Probleme haben die CPU leise innerhalb ihrer Spezifikationen zu kühlen. Den 1230v habe ich wegen der Videobearbeitung mit After Effects gewählt da die mit HT arbeiten kann.

Möge sich der TE doch erst einmal äußern, gerade im Bezug aufs P/L verhältniss.
 
Vielen Dank ihr beiden!!!
Da ich zwar meinen ersten PC mit 11 bekam und ich meine Festplatte noch "parken" musste, kenne ich mich zwar für den Durchschnittsmenschen recht gut mit PCs aus, wenn es aber insbesondere um die technischen Details und das Zusammenspiel der Komponenten geht, hört es dann leider inzwischen auf. Eben deswegen frage ich ja hier nach Rat und ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich das Thema arg in die länge ziehe. Die Summe für 2 Systeme in dieser Preisklasse ist eben schon 'ne Menge Holz. Lange Rede, kurzer Sinn... zurück zum Thema:

Hyper-Threading habe ich oft als nicht so nützlich erlesen müssen. Nach dem Motto "lieber weniger, dafür echte Kerne". Was da nun dran ist, müsst ihr mir sagen ;) Wie gesagt, da fehlt mir dann das tiefere Verständnis.
Natürlich freut es mich, je weniger Geld ich ausgeben muss. Dennoch möchte ich in der Preisklasse nicht an 20,- sparen, wenn mir dadurch merkliche Leistung flöten ginge. (Ebenso verhält es sich mit dem von opheltes angesprochenen Lüfter.) Da ich mit After Effects etc. aber nur hobbymäßig "arbeite", muss ich keine CPU haben, die mir dort 5 Minuten spart - sofern sich die Mehrleistung des Xeon darauf beschränken würde.

Was gäbe es denn an der Grafikkarte auszusetzen, opheltes?

Ohne BigAl dabei degradieren zu wollen, wäre ich auch für andere sachliche und begründete Einwände dankbar, sofern dabei kein Chaos losbricht und ich am Ende garnicht mehr weiß, ob ich einen PC oder einen Mixer kaufen wollte :D Ich tue mich bei solch teuren Entscheidungen leider immer schwer, eine Entscheidung zu treffen, bevor nicht mehrere Fachleute der gleichen Meinung sind :(

Vielen Dank für Eure Mühen schonmal! Bitte nicht aufgeben :-D
 
Gerade in Bezug auf die Arbeit mit Adobe Produkten halte ich die Mehrkosten des Xeon gegenüber eines i5 durchaus für gerechtfertigt, ebenso wird die GK mittels Open GL/CL in die Berechnung miteinbezogen
und verkürzt dadurch nochmals die Renderzeit.

Das HT bei der Videoarbeit „Kontraproduktiv“ sein könnte wäre mir neu, entweder kann die Software davon profitieren oder nicht. Adobe kanns, in welchen Maßen hängt natürlich von deinen Projekten ab.

Empfehlenswerte Aufwertungen währen aus meiner Sicht der und das . Einsparpotential sehe ich beim Case wobei m.M.n. das P/L stimmt.

PS. Der Mugen 3/Macho als CPU-Kühler setzt allerdings voraus das du das System selber zusammen baust! Da Kühler mit mehr als 500 Gramm von den meisten Shops nicht mehr verbaut werden.
 
Das System baue ich definitiv selbst zusammen. Nichtmal für umsonst würd ich das jemand anderen machen lassen :) Von daher soll das nicht das Problem sein.
Dass HT unbedingt kontraproduktiv sein muss, wollte ich nicht sagen. Aber P/L gegenüber einem Prozessor ohne dieses Feature seien angeblich nicht immer gerechtfertigt. Wenn aber Adobe insgesamt davon profitiert, ist das für mich ein klares Pro für den Xeon.
Beim Gehäuse war ich mir auch etwas unsicher, aber gefallen tut es mir sehr gut. Vielleich könnte nochmal jemand eine Alternative nennen, falls es etwas Ähnliches gibt?
Würde gern nochmal von opheltes wissen, welches Manko die Grafikkarte seiner Meinung nach hat?
 
@opheltes
Mal abgesehen davon das in der meisten mir bekannten Foren ein „FullQuote“als unhöflich erachtet wird,
Stellst du wieder einmal Thesen in den Raum und reagierst in keinster Weise auf die sich daraus ergebende Diskussion.

In Post *12 hat der TE eine Direkte Frage an dich gerichtet! Die wohl kaum mit der Bedankung dieser als beantwortet angesehen werden kann!

Wo bleibt jetzt dein Engagement, oder ist es in diesem Fall so ausgeprägt wie im der Frage der verwendeten Software, bereits erwähnt in Post*7 oder den empfohlenen Xeon, der im übrigem von „Silent“ erstmals in Post *4 erwähnt wurde, zu hinterfragen ohne Kenntnis dieser oder deren HT Tauglichkeit zu haben?
 
Gegen die Grafikkarte ist gar nichts auszusetzen, dass ist eine solide Karte mit ordentlich Power.
Die Frage die sich mir aufdrengt, "wie intesiv wird bei dir Videobearbeitung betrieben"?
Macht in der Tat wenig Sinn auf einen i7 (nichts anderes ist der Xenon) nebst evtl. Nvidia Karte zu gehen, wenn man mal ab und an damit arbeitet.
Wenn du aber häufig mit der Bearbeitung von Videos, rendern usw. zu tun hast, lohnt auch ein Xenon mit seinem SMT und einer Nvidia wie der GTX660ti und ihrem Cuda, denn die meisten benötigten Programme für Bild und Videobearbeitung unterstützen sowohl SMT wie auch Cuda, was die Renderzeit doch um einiges verkürzen kann.
Zum Gamen reicht auch der kleinste i5 neben einer soliden Karte wie der 7870, letztere kann und sollte man als Gamer dann lieber zu gegebener Zeit gegen was neueres austauschen, als jetzt ne teure Graka zu kaufen.
 
Wie ich bereits erwähnte halte ich den Xeon, bei einem Mehrpreis von rund 15% für eine nahezu Verdoppelung der CPU- Performance, für mehr als legitim. Das Case ist immer Eine Geschmacksfrage. Der beste Weg wäre das du dir z.B selber eines aussucht und deine Wahl hier postest.

@ Urkman
Dein Einwand/Frage bezüglich der Häufigkeit ist gut, der Cuda-Punkt ist nicht mehr ganz zutreffend, da Adobe stärker von OpenCL profitriert und da hat Asus die Nase vor Nvidia
 
Ich bin kein professioneller Videofritze, weshalb man sicher nicht vön "nötig" beim Xeon reden kann. Wenn der aber dem i5 gegenüber z.B bei Spielen keinen Nachteil darstellt, bin ich bereit etwas mehr zu investieren und mit dem Xeon etwas flotter zu sein. Da meine Freundin professionell mit teilweise sehr großen Bildern arbeitet und ab und an auch etwas Arbeit mit nach Hause bringt, wird sich die Wahl vermutlich auch dort auszahlen.

Bei der Grafikkarte bin ich eigentlich nVidia Fan, da aber derzeit durchweg ATI bevorzugt wird, habe ich mich etwas darauf eingeschossen. Gibt es denn noch eine sinvolle Steigerung in Sachen Grafik, oder wird es dann schon wieder unwirtschaftlich?

BTW bitte keine "Angriffe" weil jemand etwas länger nicht antwortet. Ich müsste eigentlich auch gerade arbeiten ;) Bin mir sicher er wird sich noch dazu äussern.

Bin euch allen äusserst dankbar für eure Hilfe auf meinem Weg zum passenden System!
 
Mir ist nicht klar, wieso hier einer der Beratenen mich anfechtet gegenueber meiner noch nicht vorhandenden Antwort? Vorallem wenn es um den Threadersteller/Kaeufer geht. Ich bin kein Knopf der gedrueckt werden kann, um sofort zuantworten.

Die Fullquote hat seinen Grund und ich wollte hier nicht in der Oeffentlichkeit kritisieren, dass es etwas mager ist wenn ein System vorgestellt wird mit ein paar Links und am Ende mit einem Satz beschrieben wird. Das hat nichts mit Beratung zu tun und zeigt keine Ueberzeugung fuer den Kaeufer, dir er sucht und braucht(!), was er selbst sogar danach erwaehnt hat. Einersatz wurde hier zu Hilfe gebeten um Fehlerquoten zu beseitigen, andererseits wird hier ein mein Dank eines Beitrags kritisiert?

Zum Thema wieder. Ich lese, zumindenstens ich, herraus das er gut ueber 1000,- ausgeben moechte. Es ist oft der Fall das es guenstiger geht aber wenn er irgendwann an dem Punkt gekommen ist und sagt, haette ich doch nun mein Bugdet angesetzt, haette ich das Problem nicht - weil es mir so empfohlen wird.

Ich haette ihm die ASUS (Achtung: Trible-Slot) empfohlen, weitaus staerker als die kleinere Version und unter Last sehr leise. Bei der 7950er schneidet sie auch am besten von der Lautheit und DB ab. Vom P/L in Verbindung sollte die Grafikkarte theoretisch auch immer teurer sein als der CPU - weil hier wird auch vom Gaming gesprochen und das nicht in der mittleren Klasse. Und es ist falsch das HT die doppelte Leistung erbringt, es werden nur Rechenoperationen ausgelastet die sozusagen offen sind und das Multithreading unterstuetzen. Wenn ein CPU ohne HT versagt, wird es der CPU mit HT auch nicht mehr mit bravur schaffen. Er hat selbst erwaehnt das er kein "Videofritze" ist. Soll natuerlich nicht heissen, ihm das HT ausreden zu wollen. Er darf es entscheiden.

Und ich habe hier bei diesem Thema kein komplettes System empfohlen - da hier ja schon einer etwas vorgeschlagen hat und ein System vorgeschlagen hat. Wie es sich zeigt, bringt es nichts wenn sich 2 einmischen - schade aber so ist das nunmal mit den vielen Koechen.

Ich klinke mich nun auch hier aus - da es ja weitaus nicht tollerante Berater gibs die sich ein Thread ansich reissen.
 
Ich hoffe du klinkst dich nicht wirklich aus ;) Aus meiner Sicht ist eine Diskussion über Pro und Contra der einzelnen Komponenten nur hilfreich. Sofern ihr mir weiterhin helft, den Nutzen einer höher- / niedrigpreisigeren Variante darzulegen, kann ich am Ende sehen, was ich benötige und will.

Die von dir vorgeschlagene Grafikarte schlägt natürlich mit ein paar Mark mehr zu Buche. Da kommt man um ein paar Nachfragen natürlich nicht herum:
Ohne lange Listen zu vergleichen und nutzlose Benchmarks zu wälzen - wieviel besser ist diese im Vergleich zur 7870, passt sie trotz Triple-Slot in das Define-Gehäuse und ist damit der irgendwann anstehende Neukauf einer neueren Karte vielleicht sogar merklich ferner in der Zukunft? Dann lege ich auch dort gern noch eine Schippe drauf.

Über 1000,- ausgeben "möchte" ich sicher nicht unbedingt ;) Aber ergibt sich der Preis durch kleine Verbesserungen hier und da, die sich auszahlen, dann investiere ich das. Ich habe auch beim Werkzeug schon lange aufgehört, nur auf den Preis zu schauen, sondern mehr auf die Qualität (hier wohl eher "Leistung").

Ich möchte das ganze nun als neuere Ausgansbasis einmal zusammenfassen:
Damit läge ich in Summe der Bestpreise ohne Versand bei 1.020,43 €, was ich als noch erträglich erachte, sofern dieses System so vollkommen stimmig ist. edit: wenn ich die aktuellen Preise mit Versand einigermaßen clever zusammenrechne, komme ich auf etwa 1.050,- €.

Beim DVD-Laufwerk (auch wenn es nach dem Kabel der günstigste Teil ist), lässt sich möglicherweise noch etwas sparen, da ich eigentlich kaum noch eins benötige. Und brennen tu' ich noch viel seltener :)
Bei der Festplatte bräuchte ich noch eine Alternative mit 1TB, da nur eines der Systeme 3TB bekommt. Ist eine Variante mit Sata III unnötig oder zu teuer?


edit: ich würde dem ganzen gern wie gesagt noch einen internen Kartenleser hinzufügen. Habe jetzt einfach mal den rausgesucht:
Scheint eh alles das selbe Zeug zu sein? Anschluss auf dem Board überhaupt vorhanden?

Als Laufwerk habe ich nun dieses rausgesucht, da es uns wie bereits erwähnt recht egal ist und dies noch etwas günstiger ist, da kein weiterer Versand anfällt:

Beim Thema Festplatte fiel mir ja die Sata II Sache auf. Was spräche gegen diese?

Ist das Kabel etwas Besonderes, denn sonst würde ich der Einfachheit wegen einfach bei Hardwareversand eins mitbestellen. Obwohl ich noch nicht verstehe, warum einige angeblich für Sata III sein sollen und andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Cardreader dir die nötigen Slots bietet ist er ok, bezüglich der DVd bulk Version kannst du auch diese nehmen musst eben nur ein weiteres Sata Kabel mehr bestellen. Bei der HDD könntest du auch die nehmen, gleicher Preis 50 % mehr Datenvolumen.
Als Case könnte evtl. auch noch das von Interesse für dich sein, dadurch müsste nur auf das passende gewechselt werden.

@opheltes
Weder habe ich dich um Unterstützung gebeten noch diese abgelehnt, sondern lediglich meinen Unmut
über deren Art Ausdruck verliehen. Als ich meine Zusammenstellung postete warst du ebenfalls online, wo ist Systemvorschlag? Als der TE dich bezüglich der GK fragte warst du ebenso Online, aber anstatt diese zu beantworten kam das große Schweigen im Walde, welches du auch heute Morgen nicht gebrochen hast.

Im Einwände haben bist du schneller, da scheinst du den Knopf gefunden zu haben.
Die CPU Empfehlung zu kritisieren mach, vorausgesetzt man hat die Kenntnis der verwendeten SW,
keinen Sinn ergo bleit die berechtigte Kritik am Katana. Das HT die CPU Leistung verdoppelt habe ich so auch nicht behauptet, mein Terminus war „nahezu“, deren Beweis ich fast täglich auf meinem System erlebe, weil eben nicht alle Programme, Filter, Auflösungen oder Codes davon profitieren.

Im Übrigen ist eine Frage von mir an dich aus einem anderen Thread nach wie vor unbeantwortet!
Aber wie gesagt den Kopf für Einwände scheinst du ja bereits gefunden zu haben, womöglich folgt der für Antworten dem ja bald nach.
 
Als ich meine Zusammenstellung postete warst du ebenfalls online, wo ist Systemvorschlag?

Ob ich lese oder schreibe, das lass bitte meine Sorge sein. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe ebenfalls. Jeder teilt sich seine eigene Zeit ein. Und ich stelle Systeme vor, wenn ich es fuer angebracht halte.

Als der TE dich bezüglich der GK fragte warst du ebenso Online, aber anstatt diese zu beantworten kam das große Schweigen im Walde, welches du auch heute Morgen nicht gebrochen hast.

Es gibt auch Leute die sind nunmal online oder nicht - was hat das mit dem Antworten zu tun ? Das ist ja unglaublich was in dein Kopf alles durch geht lach - kuemmere bitte dich um dein eigenes Tun.

Im Übrigen ist eine Frage von mir an dich aus einem anderen Thread nach wie vor unbeantwortet!
Aber wie gesagt den Kopf für Einwände scheinst du ja bereits gefunden zu haben, womöglich folgt der für Antworten dem ja bald nach.

Ich antworte auf deine Fragen nicht, sonst ist das Thema zerpflückt. Warum kannst du dir denken? Kuemmere dich lieber um den Threadstarter, statt hier die User hier zu beobachten ob er antwortet oder nicht.

Ein schoenen Abend noch.
 
Sorry, deine Frage bezüglich Sata 2 oder 3 war noch offen.
Dadurch wird die Datentransferrate zwischen MB und den Endgerät definiert.
Die SSD sollte an den Sata 3 Anschluss, die herkömmliche HDD kann noch nicht einmal die Standards von Sata 2 voll ausreizen. Mehr Info dazu findest du . Gegen diese Caviar Green 3000GB spricht also gar nichts, dachte auch diese verlinkt zu haben, was zwar kein fataler aber dennoch ein Fehler war, sorry dafür.

@opheltes
Sehr reife Eistellung, komm ich heut nicht komm ich morgen.
Wenn ich Lust hab! Hauptsache ich hab meinen Senf dazu gegeben.
Deine Spionagephantasien sind wirklich amüsant, öffne doch einfach mal die Augen wenn du im Forum unterwegs bist.Wie das posten einer Bezugsquelle einen Thread zerpflückt erschließt sich mir nicht wirklich.
Rest, wenn nötig, gerne via PM!
 
Als Allternative zur herkömlichen 7870 oder einer 7950, kann man auch zu dieser OC-Version der 7870 greifen,

In diversen Tests konnte sie selbst der 7950 paroli bieten, kostet aber 50€ weniger. Sie ist aber nicht unbedingt das leiseste 7870er Model, aber das stärkste.
http://www.pcmasters.de/hardware/re...d-7870-ghz-edition-pcs-vortex-ii-im-test.html
Ob man eine stärkere Grafikkkarte wie die 7870 wirklich länger nutzen kann, ich glaube er nicht. Läuft ein Game mit einer 7870 nicht mehr gescheit, wird es mit einer 7950 auch nicht wirklich besser laufen.
Ich bleibe bei der "Tese" eine Grafikkarte lieber günstiger zu wählen und diese zu gegebener Zeit gegen etwas neues auszutauschen.
Beim DVD-Laufwerk (auch wenn es nach dem Kabel der günstigste Teil ist), lässt sich möglicherweise noch etwas sparen, da ich eigentlich kaum noch eins benötige. Und brennen tu' ich noch viel seltener
Mitlerweile sind normale DVD-Laufwerke kaum noch günstiger wie Brenner. Hier kann man mal 5€ sparen. Mir wäre aber ein Brenner und die Möglichkeit doch mal ne DVD zu brennen, diese 5€ wert.
Qualitätsunterschide gibt es da auch kaum. Das verlinkte Samsung ist allerdings auch nicht das leiseste, was aber bei Brennern eigentlich auch ziemlich schnuppe ist.
Bei der Festplatte bräuchte ich noch eine Alternative mit 1TB, da nur eines der Systeme 3TB bekommt. Ist eine Variante mit Sata III unnötig oder zu teuer?
Zumindest unnötig sind solche HDDs, da eine Magnetfestplatte nicht einmal S-ATAII von der Übertragungsgeschwindigkeit ausreitzen kann.
Gegen die verlinkte WD Platte spricht mal gar nichts.
 
In diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig, egal ob es die GK von Urkman oder opheltes werden soll,
muß (!)
ein upgrade des Netzteils erfolgen. Weil beide Exemplare 2 x 6/8 Pin Anschlüsse benötigen.
Z. B.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?