Festplatte 100% formatieren wie?

New member
Ich möchte meinen Desktop PC verkaufen.Habe auch schon einen Käufer gefunden.
Da ich aber nicht möchte das dieser auf meine Daten zurückgreifen kann, will ich die Festplatte komplett auf NULL setzen.

Meine Frage wie mache ich das und gibt es dazu auch vieleicht eine kurze Anleitung?


GRUSS *METALLICA*
 
Hi und Willkommen hier im Forum :)

Komplett deine Daten löschen geht mit dem Prog Eraser


willst du aber deine Festplatte komplett löschen wo dein Betriebssystem drauf ist, musst du die Festplatte ausbauen und in ein exterens Gehäuse einbauen oder intern an nem anderen PC anschliesen und darüber mit dem Prog löschen. Denn man kann ja nicht das System löschen mit dem man gerade Arbeitet.

alternativ kann man sich auch die Computerbild Notfall CD laden, die ist ein Linux Live System, die auf CD brennen, davon Booten, da ist auch ein Prog drauf, wo man die ganze Festplatte komplett löschen kann.

Anleitung:
 
Gibt es da auch eine einfachere methode, auf Deutsch z.B
Ich hab sowas noch nie gemacht.Will aber auch nicht das der Käufer des PC´s auf meine alten Daten zurückgreifen kann.


habe Windows 7 Ultimate 64Bit ich wollt es grad mit S0Kill.exe versuchen, doch beim versuch das Programm zu installieren sagt WIN es sei die falsche S0kill version.

GRUSS *METALLICA*
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon einfach, einfacher geht es nicht.

eine Formatierung bringt nichts, da dadurch nur der Index gelöscht wird, mit dem windows weiß wo die Daten liegen, die Daten sind dann aber immernoch da und lassen sich Widerherstellen.

Wer richtig seine Daten löschen will brauch ein extra Programm mit dem die Daten gelöscht und der Speicherplatz paar mal überschreiben wird, sowas nimmt dann etwas Zeit in anspruch.

Einfach geht es mit der Computer Bild Notfall CD, einfach laden, auf CD brennen und von der CD booten und mit den Programm darauf die komplette Festplatte sicher löschen, dann ist darauf alles weg.
wer ganz sicher gehen will, kann den ganzen Vorgang zwei mal machen.
(Windows ist dann natürlich auch komplett gelöscht)

die Computerbild CD ist auf Deutsch, das Prog auch und du es gibt dazu ja auch die Anleitung im Inet

wenn man nur paar Daten/Ordner auf der Festplatte löschen will, kann man das Prog Eraser nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber bei dem Eraser keinen Datenträger auswählen, er formatiert mir nichts.
Deshalb frage ich ja.


GRUSS *METALLICA*
 
du öffnest Eraser, machst rechtsklick in dem freien Feld und wählst da neuer Task, dann in dem neuen Fenster auf Add Date klicken. in dem neuen Fenster oben bei Erasure Metod Gutmann wählen, danach entweder File (wenn du nur eine Datei löschen willst), Files in Folder (wenn du Ordner oder komplette Laufwerke/Datenträger löschen willst) oder unused Disk Space (wenn du den freien Speicher auf der Festplatte überschreiben willst) wählen.
in den einzelnen Rubriken dann halt deine Datei, Order oder Datenträger (Laufwerk C geht natürlich nicht, auser bei freien Speicherplatz überschreiben) wählen, dann die zwei Fenster mit ok bestätigen.

dann solte deine Aktion die du machen willst im Hauptfenster erscheinen, da dann rechtsklick drauf und auf Run now klicken, fertig

wenn du die ganze Festplatte (mit Betriebssystem) löschen willst, musst du zwangsläufig von der Linux Live CD booten, oder die Festplatte ausbauen und über einen anderen PC löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nach den ganzen eigenen Daten löschen, am besten noch den ganzen freien Speicher überschreiben lassen
 
Kurz: Sowohl beim normalen Löschen als auch beim Formatieren werden keine Daten gelöscht, sondern nur die Speicherbereiche als "frei" markiert bzw. das Dateisystem gelöscht.
Die Daten selbst sind aber weiterhin vorhanden und können meist mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden!

Ordnerweise im laufenden Betrieb zu löschen ist ebenfalls als unsicher anzusehen, die einzige garantiert sichere Methode ist, die gesamte Festplatte zu überschreiben. Das erledigen Programme wie "DBAN".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?