Neue CPU, doch welche?

New member
Hallo ihr,

ich möchte mir eine neue CPU kaufen doch ich weiß nicht welche.
Man sagte mir das meine jetztige schon krass das system ausbremst und deswegen muss eine neue her ^^
Habe geguckt welche schon eher (also ein wenig) mit dem intel i7 3770k mithalten kann, aber da ich AMD nutzer bin wegen meiner grafikkarte und meinem board dachte ich an diese.



oder doch eher diese wenn es ums zocken geht?



oder



Mein mainboard ist ein Asrock M3A770DE (steht auf der verpackung) und ich weiß jetzt nicht ob das hinkommen würde und ich möchte jetzt auch kein neues kaufen.
Meine jetztige CPU ist eine AMD Athlon II X3 435 (bremst halt doch schon aus was?)
 
dein Board unterstützt keine AMD FX... dafür bräuchtest du ein Board mit AM3+ sockel.

was maximal unterstützt wird kann man in der CPU-supportliste des Mainboards nachlesen.


der Phenom II x4 965 würde gehen
allerdings ist da jeder i5 schon schneller als die Phenoms

die Grafikkarte hat mit dem Board nicht viel zu tun, es wäre egal ob eine AMD Karte auf einem Intel oder AMD system läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar diese hier:



Mit diesem Mainboard:


Wird in der Regel schneller sein als jede Phenom CPU. Und kommt in manchen Spielen an den AMD FX ran.

Allerdings bist du da auch bei guten 170€ wenn du zu einem Intel System wechseln würdest. Falls du das nicht machen willst, dann würde ich eher den Phenom II X4 965 empfehlen.
 
naja ob der i3 von eatmagnetic mit dem Phenom II X4 965 BE
mithält wag ich zu bezweifeln :hmm: aber kauf auf keinen fall den
Phenom II X6 :fuchtel: mein kumpel hat den auch und meiner 4 kerner
hat bessere frames und pings wie er mit seinem 6 kerner in games
trotz beide rechner am gleichen router angeschlossen :-D und
heutige spiele können eh nicht mehr wie 4 kerne auslasten wie
RAGE oder BF 3 ;) nimm lieber den Phenom II X4 965 oder
für´n bisschen mehr geld den :D
 
naja ob der i3 von eatmagnetic mit dem Phenom II X4 965 BE
mithält wag ich zu bezweifeln
Dort einfach mal den i3 2120 mit dem Phenom IIx4 965 vergleichen.Das Ergebnis spricht dann für sich:

[]=AMD+Phenom+II+X4+965+[3%2C4+GHz%2C+4+Kerne]&prod[]=Intel+Core+i3+2120+[3%2C3+GHz%2C+2+Kerne%2C+HTT]

oder auch mal hier schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du eigentlich schon einmal probiert den 4 Kern von deinem jetzigen Prozessor freizuschalten?

Sollte er sich aktivieren lassen und ist nicht defekt lohnt sich eine Umrüstung auf einen Phenom II X4 nicht mehr wirklich.

Grüße
Desertfox
 
Erstmal danke für alle antworten :)

Ob ich versucht habe den vierten kern freizuschalten? Ich wusste garnicht das meine CPU einen hat da der name der CPU ja nur anzeigt das ich drei habe und keine vier oO
Ich wüsste jetzt auch garnicht wie das geht. Ich denke mal über das bios? Habe ich leider null ahnung von.
 
Ja, bei deinem Prozessor, handelt es sich eigentlich um einen Quadcore bei dem AMD einen Kern abgeschaltet hat. So sollten eigentlich teildefekte Prozessoren vermarktet werden, aber die Nachfrage war teilweise so hoch das auch voll funktionsfähige so verkauft wurden.

Zum freischalten müsstest du ins BIOS dort gibt es eine Funktion die sollte sich ACC nennen, eine kurze Anleitung.

Wenn das Freischalten funktioniert hat und der Rechner ohne Problem Bootet solltest du den Prozessor noch mit ein paar Stunden testen ob er auch sauber arbeitet und keine Aussetzer hat.

Wenn das ganze klappt hast du einen 4 Kerner, eventuell noch etwas Übertakten und du kannst dir eigentlich erst einmal das Aufrüsten sparen.

Grüße
Desertfox
 
Ich muss da jetzt schon nachfragen...
Es kann dabei im grunde nichts schief gehen? Und im guide steht "AMD Phenom II X3 CPU", möglicherweise steht das nicht ohne grund da und meine CPU hat garkeinen vierten kern?
Ich möchte jetzt nichts schrotten wenn ich im bios rum mache da ich mich ja echt null auskenne im bios wie z.b. was ist eine reset taste wenn man im bios ist? Ist das die z.b. F9 taste wie auf den screens für "Load Defaults"?
 
Du kannst da nichts schrotten.Ich hab selbst mal nen x3 zu nem x4 freigeschaltet.Ging ohne Probleme.

Und wenn Du den Vierten Kern nicht freischalten kannst,passiert nichts weiter.Stellst Du halt die Einstellungen im BIOS wieder zurück.

Kannst Du den vierten Kern freischalten,testest Du mit Prime ne Zeit lang.
 
Es macht keinen unterschied ob es sich um einen Phenom II X3 oder Athlon II X3 handelt, AMD hat nie "echte" Dreikern Prozessoren gebaut.

Beschädigen kann man auch nichts beim Versuch den 4 Kern wieder zu aktivieren, man kann eigentlich nur das Pech haben das dieser Kern wirklich defekt ist. Sollte er wirklich nicht funktionieren, einfach den Rechner vom Stromnetz trennen und die Batterie für ein paar Sekunden entfernen, schon ist das BIOS wieder im Auslieferungszustand.

Ist der Kern nicht defekt kann man sich über die kostenlose Leistung freuen.

Grüße
Desertfox

Edit: Nein beim Resetknopf ist der Knopf am Gehäuse gemein, sollte dein Rechner keinen solchen Knopf haben bewirkt ein langes halten des Startknopfes ebenfalls einen Reset

Mit Load Defaults würden die Einstellungen zurückgestzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal getestet und habe meinen Athlon zu einem Phenom II X4 umwandeln können, aber er bootet nicht mehr (dort wo die vier farben des windows logos zusammen treffen hört er auf) sodas ich ein Bios reset durch rausnehmen der Batterie machen musste. Irgendwie war mir das klar (bei meinem glück) :p

Naja, ich kaufe jetzt dann doch wohl den und bedanke mich hiermit nochmal an alle die mir geholfen haben :)

Es war ein versuch wert ^^
 
Ich habs jetzt mal getestet und habe meinen Athlon zu einem Phenom II X4 umwandeln können, aber er bootet nicht mehr (dort wo die vier farben des windows logos zusammen treffen hört er auf) sodas ich ein Bios reset durch rausnehmen der Batterie machen musste. Irgendwie war mir das klar (bei meinem glück) :p

Naja, ich kaufe jetzt dann doch wohl den und bedanke mich hiermit nochmal an alle die mir geholfen haben :)

Es war ein versuch wert ^^

Setz mal die Spannung um 0,01V hoch, oder 0,005V Schritte. Vielleicht booted er ja dann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?