Multimedia- und Gelegenheitsspieler-PC 600€

New member
Hallo Leute,

schickes Forum habt ihr hier! Da ich die letzten Jahre mit dem Notebook unterwegs war, liegt meine letzte Beschäftigung mit Hardware schon ein wenig zurück. Deshalb komme ich zu euch, weil ihr sicher viel mehr Erfahrung habt.

Ich hätte gern einen Rechner, der ziemlich allround-mäßig sein soll. Er sollte problemlos mit zwei großen Bildschirmen arbeiten können (das ist ein Grund zum wechseln, mein Notebook hat da so seine Probleme mit dem externen Bildschirm) und sollte beim Filmschauen nicht nervig laut sein. Ultra-Silent ist aber auch nicht von nöten. Außerdem mische ich ab und an Musik, sodass mit größeren WAVs und so (mehrere 100mb) gearbeitet wird, die dann auch anständig schnell kopiert, transportiert, etc. werden sollten. USB3 wäre also schon sehr schick. Zu guter letzt würde ich auch wieder ab und an spielen können. Muss jetzt kein Battlefield 3 auf ultrahohen Einstellungen sein. Skyrim und so sollten ihn aber nun auch nicht allzu sehr in Bedrängnis bringen.
Absolut wichtig ist mir Zuverlässigkeit und eine halbwegs gute Zukunftssicherheit. Ich habe kein Problem damit, wenn ich in zwei Jahren feststelle, dass ich die allerneusten Spiele nicht mehr anständig gespielt bekomme. Wichtiger ist mir, dass ich mir nicht jeden Tag gedanken darüber machen muss, ob er denn morgen noch funktioniert. OC und so brauch ich also eher nicht.

Soviel also zu den Anforderungen. Zur Verfügung stehen leider nur 600€ (+/- 50€), viel mehr will ich nicht ausgeben, dann spiel ich lieber weniger. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin auf folgende Konfiguration gekommen (vieles davon auch eher auf die Vermutung, dass
es ok sein könnte, bin wirklich nicht mehr so up-to-date:

CPU:

1 x

Mainboard:
1 x - Asus habe ich als vertrauenswürdig in Erinnerung

Grafikkarte:
1 x - wird von vielen als Preis-Leistungs-Sieger beschrieben. Kam mir erstmal plausibel vor. Gegen ne ähnlich gute, ähnlich günstige nVidia hätte ich aber nichts, da ich manchmal Linux nutze und nVidia sich da viel besser mit versteht.

RAM:
1 x - der günstigste und nur ein Riegel, was vielleicht gut für spätere Erweiterungen ist. Keine Ahnung, obs da große Unterschiede gibt.

Festplatte:
1 x - 500 GB reichen mir eigentlich auch, hab ja noch externe Festplatten und so, aber der Mehrpreis ist ziemlich gering gewesen.

CPU-Kühlung:
1 x

optisches Laufwerk:
1 x

Gehäuse:
1 x oder Beta? Keine Ahnung. Knöpfe und USB oben ist ganz nett. Leider dann USB3 wohl nur hinten.

Netzteil:
1 x

Monitor, Tastatur und Maus und sowas steht zur Verfügung. WLAN könnte man sicher einbauen, fällt mir gerade noch ein. Ist aber kein Muss.

Nach meinen Berechnungen sind es relativ genau 600€, das wäre in Ordnung. Noch zwei leise Gehäuselüfter natürlich.

Die Frage an euch: Gibt es noch etwas zu optimieren, bzw. sogar zu sparen? Hardware herauszusuchen ist immer so ne neverending story, es gibt immer noch ein paar Prozent mehr herauszuholen und sowieso sind 600€ nicht viel. Im zweifelsfall geht es mir dann aber darum, das anständigste mit dem Budget zu kriegen.

Besten Dank!
 
Schön, dass Du dir schon im Voraus Gedanken zu deinem neuen PC gemacht hast. :)

Dass die HD6870 P/L-Sieger ist, hätte ich bis vor wenigen Wochen noch unterschrieben. Und auch heute ist sie preislich keineswegs unattraktiv, nur gibt es für einen minimalen Aufpreis schon die stärkere und sparsamere . Der Mehrpreis relativiert sich gar, da nun schon das mit Reserven ausreicht.

Vergiss die Sache mit dem einen 8GB-Riegel - vier Gigabyte würden zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch locker reichen und bis Du 16 Gigabyte wirklich benötigst, wird nach DDR3 kein Hahn mehr krähen. Demnach empfehle ich ein (1600er, da kaum teurer) - immernoch günstig, der einzelne Bestpreis bringt dir nichts, wenn bei dem Händler alle übrigen Komponenten viel zu teuer sind, was bei der "Apotheke Alternate" nun einmal so ist.

Der Kombination aus Mine 2 und B75M-Board stehe ich aufgrund der riesigen Ausmaße dieses Kühlers eher kritisch gegenüber. Möglich, dass es gerade so mit dem PCIe-Slot passt, wahrscheinlicher ist aber das Gegenteil. Was hilft: Am besten ein anderes Mainboard wie beispielsweise das , welches dem ASUS qualitativ in nichts nachsteht und trotz des geringeren Preises sogar besser ausgestattet ist. Hier passt der Mine 2 nun auf jeden Fall, da dieses kleine Ding sogar mit noch größeren Kühlboliden (z.B. HR-02 Macho) keine Probleme hat.

Am übrigen System gibt's nichts auszusetzen.
 
Vielen Dank für diese vielen, nützlichen Tipps! Gerade auf die Sache mit dem Mainboard wär ich allein wohl nie gekommen. Das ist echt klasse.

Das mit der Grafikkarte ist interessant. Hab mir auch ein paar Benchmarks und so angeschaut, die das bestätigen. Allerdings gehen die dort immer von einer 7850 mit 2GB Grafikspeicher aus. Die kostet dann allerdings gleich 180€. Lohnen sich die fest 30€ für den GB mehr?

Das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich und stimmt schon, den Corsair gibts dann auch fast überall, das ist ein großer Vorteil.

Noch zwei kleine Fragen nachgeschoben:

a) Lohnt es sich, noch nen Monat zu warten, um gleich noch ne SSD, wie etwa mitzunehmen?

b) sind in den nächsten paar Wochen große Preis-Verfall-Szenarien zu erwarten? Ich weiß, ihr könnt auch nicht in die Zukunft sehen, aber vielleicht bringt nVidia neue Karten raus, die dann die Preise der ATI-Dinger drücken. Da es bei mir auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt, könnte ich sowas schon noch abwarten.

Besten Dank bis hierhin! Wirklich, klasse Beratung :)

Viele Grüße.
 
Ich glaube nicht, dass sich der Aufpreis für die HD7850 2GB für dich lohnt, zumal deren Leistung ja nicht prinzipiell höher ist, sondern lediglich bei manchen Spielen mit hohem Speicherverbrauch ein kleiner Vorteil zustandekommt. "Skyrim und so" schafft auch die 1GB-7850 mit Links auf höchsten Einstellungen, da mach dir mal keine Sorgen. :)

Großartige Preisstürze sind meines Erachtens in der näheren Zukunft eher unwahrscheinlich, da wir bei AMD-Grafikkarten z.B. gerade erst mehrere offizielle Preissenkungen erlebt haben. Vor kaum 'nem Monat hast Du keine HD7850 für unter 220€ gefunden, jetzt gibt's die ab 155€. Daher: Kaufen, warten rentiert sich nicht.

Eine SSD ist für jeden Rechner 'ne feine Sache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?