Kapazitäten mythos?

New member
hallo,

ich habe mal gehört das viele festplatten einer serie die exakt selbe hardware besitzen,aber diese dann eischränkungen erhalten bzw eine speicher minimierung unterliegen um produktions kosten zu sparen

wenn man zb eine 500gb platte kauf diese dann exakt die selbe ist wie die 2000gb



jetzt frage ich mich ob das stimmt und wenn ja,ob es möglichkeiten gibt an diesen speicher ranzukommen

gruss triton
 
Nee, die Platten mit den verschiedenen Kapazitäten sind nicht identisch.
Hast Du mit einer 500'er oder mit einer 750'er noch (meist) identische Modelle, wo allgemein die kleinere Platte nur durch ihre Firmware in der Kapazität "kastriert" wird, brauchts für höhere Kapazitäten schon einen, zwei und bei besonders großen Modellen sogar noch mehr Platter zusätzlich.
Weitere Unterschiede kommen dann dadurch zu Stande, daß ein Platter oft nur einseitig beschrieben werden kann.

Gegen diese "Kastration" kannst Du nichts machen.
Die Hersteller haben da, anders als AMD bei seinen "zurechtgeschrumpften" Prozessoren, vorgebaut.
Die wollen sich einfach nicht das Geschäft versauen lassen.
Wer ein bisschen mehr Kapazität braucht, muß halt auch mehr zahlen.
Wobei die preislichen Unterschiede zwischen den jeweilig benachbarten Kapazitätsklassen oft nicht wirklich sehr groß sind.
Dem platteneigenem Controller irgendeine, als nicht passend erkannte Firmware aufspielen zu wollen, um so bei baugleichen Platten, die eventuell vorhandene Kapazitätsreserve nutzbar zu machen, geht deshalb nicht.
Fehlende Schreib-/Leseköpfe per Software (Firmware) simulieren zu wollen, ist sowieso unmöglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?