SSD gekauft, win inst., und jetzt? wie kann ich die alte HDD nun nutzen?

New member
Guten Tag, die Herren!

Heute durch Zufall eine günstige SSD gesehen, und einfach mal gekauft!
- Der eine oder andere schlägt hier jetzt die Hände über den Kopf zusammen, macht mir aber nichts :D

SSD rinn, Win7 drauf, und jetzt wird gerade Origin bzw Bf3 auf die Platte gezogen.

Wie kann ich jetzt auf die alte HDD zugreifen?
Auf dem Arbeitsplatz "Computer" wird mir die Festplatte als diese auch angezeigt. Jedoch kann ich nicht auf Dateien o.ä. zugreifen.

Ein Booten von der Platte ist weiterhin möglich, sodass ich auf mein komplettes altes System noch Zugriff habe.

Zieh ich jetzt alle meine Daten, die ich haben möchte, auf meine externe, und mach die HDD dann platt - und kann danach diese ganz normal als weitere Platte nutzen?

Wie kann ich die Platte platt machen?
Firefox, und alle anderen Dinge dann auf der HDD abspeichern?
Oder bringt es etwas, diese auch auf der SSD einzupflanzen?

Nuja...
Ich wollte einfach mal ausprobieren - bis jetzt ist mir dies ja auch eigentlich gelungen. Jetzt jedoch benötige ich weitere Hilfe :coolblue:


Haut in die Tasten :-D

Grüße
 
öhh ... ja den heißt es wohl Rechtsklick -> Formatieren ! Den sind alle Daten weg. Aber den kannste sie zu Müllen :p
 
ist jetzt blöd das du die hdd nicht gleich bei der Windows 7 install formatiert hast, denn warscheinlich liegt jetzt der bootmanager auf der hdd und wenn du jetzt die hdd formatierst, dann startet Windows 7 von der ssd nicht mehr.

allerdings könnte man dann von der Windows 7 dvd boote, die reperaturoption starten und normalerweiße wird dann das problem automatisch erkannt und der bootmanager neu auf die ssd geschrieben.
wenn nicht kann man das ganze dann noch manuell erledigen, oder man installiert Windows 7 nochmal neu und löscht alle partitionen auf der ssd und hdd und erstellt sie neu.

ich persönlich würde erstmal alle eigenen daten auf einer externen festplatte sichern, dann von der ssd booten und da über die datenträgerverwaltung die partition auf der hdd löschen und neu erstellen.
dann wirst du sehn ob Windows 7 noch von der sdd startet oder nicht. wenn nicht, die reperaturoption über die Windows 7 dvd ausführen.

alle eigenen daten gehören dann auf die hdd, die eigenen ordner (eigene musik usw.) lassen sich auf auf die hdd verschieben, einfach rechtsklick auf den ordner, eigenschaften wählen, dann auf pfad klicken und da in dem feld z.b. D:\Music (achtung englische schreibweise) reinschreiben, mit ok bestätigen, dann wirst du noch gefragt ob ein neuer ordner erstellt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen)

bei den programmen dann bei der install einfach den pfad ändern, ändern brauch man eigentlich nur den laufwerksbuchstaben, die ordnerstrucktur kann man so lassen.

auf die ssd kannst du die programme istallieren, die du schnell starten lassen willst.


hoffe du hast vor der install von Windows 7 auf die ssd auch im bios geguckt ob der sata mode auf AHCI steht, das wäre nämlich wichtig, hinterher kann man das nur umstellen, wenn man vor der umstellung in der registry einen wert löscht oder halt Windows 7 dann nochmal neu installiert

nach ner win7 install auf ne ssd noch mal kontrollieren ob die automatische defragmentation ausgeschalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt blöd das du die hdd nicht gleich bei der Windows 7 install formatiert hast, denn warscheinlich liegt jetzt der bootmanager auf der hdd und wenn du jetzt die hdd formatierst, dann startet Windows 7 von der ssd nicht mehr.

allerdings könnte man dann von der Windows 7 dvd boote, die reperaturoption starten und normalerweiße wird dann das problem automatisch erkannt und der bootmanager neu auf die ssd geschrieben.
wenn nicht kann man das ganze dann noch manuell erledigen, oder man installiert Windows 7 nochmal neu und löscht alle partitionen auf der ssd und hdd und erstellt sie neu.

ich persönlich würde erstmal alle eigenen daten auf einer externen festplatte sichern, dann von der ssd booten und da über die datenträgerverwaltung die partition auf der hdd löschen und neu erstellen.
dann wirst du sehn ob Windows 7 noch von der sdd startet oder nicht. wenn nicht, die reperaturoption über die Windows 7 dvd ausführen.

alle eigenen daten gehören dann auf die hdd, die eigenen ordner (eigene musik usw.) lassen sich auf auf die hdd verschieben, einfach rechtsklick auf den ordner, eigenschaften wählen, dann auf pfad klicken und da in dem feld z.b. D:\Music (achtung englische schreibweise) reinschreiben, mit ok bestätigen, dann wirst du noch gefragt ob ein neuer ordner erstellt werden soll und ob die daten verschoben werden sollen, beides mit ja bestätigen)

bei den programmen dann bei der install einfach den pfad ändern, ändern brauch man eigentlich nur den laufwerksbuchstaben, die ordnerstrucktur kann man so lassen.

auf die ssd kannst du die programme istallieren, die du schnell starten lassen willst.


hoffe du hast vor der install von Windows 7 auf die ssd auch im bios geguckt ob der sata mode auf AHCI steht, das wäre nämlich wichtig, hinterher kann man das nur umstellen, wenn man vor der umstellung in der registry einen wert löscht oder halt Windows 7 dann nochmal neu installiert

nach ner Windows 7 install auf ne ssd noch mal kontrollieren ob die automatische defragmentation ausgeschalten ist



Danke für Deine Antwort!

... Und nun Stück für Stück, ich bin ja noch Anfänger ;)

Das waren bis jetzt meine Schritte:
1. SSD an den PC angeschlossen
2. HDD Abgesteckt
3. PC Eingeschaltet
3.1. dabei gleichzeitig das Laufwerk geöffnet und die Originale Win7 DVD eingelegt
4. Win7 komplett neu auf der SSD installiert (ging sehr schnell, keine 8min)
5. Win7 lief, kurzer Neustart, um zu schauen ob alles funktioniert (Runterfahren und Neu Starten in Rekordzeit!!!)
6. Externe Festplatte angeschlossen und graka treiber und lan treiber installiert
7. HDD wieder mit ins Boot geholt (vom alten PC das SATA kabel genommen)
8. Versucht auf die HDD zuzugreifen, ohne großen Erfolg
9. Origin/bf3 gerade am installieren - dauert sehr lange, da ein großes Update gerade runtergeladen wird...

was genau du mit deinen schritten mir erklären wolltest, habe ich leider nicht ganz verstanden! dafür kenn ich mich einfach zu wenig damit aus!

Sobald bf3 installiert ist, wird neu gestartet aber von der HDD aus.
Dann werden alle Dateien auf die externe gezogen, wieder gewechselt auf die SSD und dann die HDD platt gemacht...
- Und dann könnte ich doch eigentlich die festplatte als normale festplatte nutzen können, oder?

:fuchtel::wtf:
 
ok da du die hdd wärend der installation von Windows 7 auf die ssd abgesteckt hattest, gibt es keine probleme wenn man die hdd jetzt formatiert:)

du machst jetzt folgendes:
1. du steckst die ssd ab, bootest von der hdd und sicherst deine ganzen daten auf eine externe festplatte.

2. danach die ssd wieder anstecken, dann startest du den pc neu und gehst ins bios, da kann man die bootreihenfolge so ändern, das als erstes vonn der ssd gebootet wird. somit wird nichtmehr von der hdd gestartet.

3. auserdem gleich mal im bios gucken ob der sata mode auf AHCI steht, wenn nicht umstellen, mit F10 speichern, und am besten Windows 7 nochmal neu auf die ssd installieren. dabei aber die hdd angesteckt lassen und da wo du gefragt wirst "wo soll windows installiert werden" unten rechts auf laufwerksoption erweitert klicken und deine ganzen partitionen löschen und und auf der ssd und der hdd neue erstellen, nach der neu erstellung deine ssd da auswählen und Windows 7 weiter installieren.

4. fals der sata mode schon auf AHCI steht, nichts umstellen und mit F10 spechern.
Windows 7 dann von der ssd booten, dann in die datenträgerverwaltung gehen (systemsteuerung/system und sicherheit/ unten bei verwaltung auf festplattenpartition erstellen... klicken). in der datenträgerverwaltung runter scrollen in die balkenansicht, da rechtsklick auf die partitionen auf der hdd, löschen auswählen, bitte alle partitionen auf der hdd löschen. danach rechtsklick auf den freien speicherplatz in der hdd und eine neue partitin erstellen.

5. jetzt kannst du z.b die eigenen datein verschieben und die programme neu installieren entweder auf die ssd oder auf die hdd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?