Die Kaufberatungsguide PCs (750/800€) - Fragen

New member
Hallo PC Masters,
möchte mir nächste Woche einen neuen Gaming PC kaufen. (BF3, GW-2)
Habe bisher noch nie einen PC selber zusammengebaut, hoffe das Unterfangen wird gelingen..

Hätte da einige Fragen zu den 750/800 Euro PCs.

1. Welcher ist von der Preis/Leistung besser? (keine Ahnung wie die Anforderungen für BF3 und GW2 sind, aber evtl die 50 Euro sparen?) Sind die Modelle noch up-to-date?

2. Was hat es mit dem ATX/ µATX in sich? Welcher ist für Aufbau-Leihen besser und welche Vor/Nachteile besitzen diese?

3. Gibt es einen guten und günstigen Tower mit SD-Card / Compact Flash Slots?

4. Wie leise sind die Kaufberatungs PCs? Leise ist mir schon sehr wichtig, mein 3 Jahre alter Rechner hat:

Sapphire Radeon 4870er,
Arctic Cooling Freezer 7Pro (pentium 4),
XilencePower xp550.(12) R" low-noise 550 Watt

Bin ganz zufrieden mit der Lautstärke, bei den neueren Grafikkarten habe ich jedoch gar keinen Überblick (trotz Listen) wie laut die einzelnen Versionen sind, und da soll es scheinbar einige seeehr Laute geben.

Lautstärke Liste:


5. Wie geht man beim Kauf am besten vor? Alles bei einem Anbieter bestellen oder bei mehreren Anbietern?

6. Würd statt einer Festplatte eine 100-200 GB SSD nehmen. Welche ist da empfehlenswert? Mir ist da Sicherheit recht wichtig. Fahre mit meiner 3 Jahre alten HDD ganz gut, die war zwar etwas kleiner für ihren Preis, aber mit sehr schnellem Schwingkopf und hoher "Mean Time Before Failure". (so nen Raid-Exemplar)

7. Ist der Zeitpunkt überhaupt gut, um einen Rechner zu kaufen oder steht grad eine neue Technologie gerade in den Startlöchern, die den Preis drücken könnte und man doch lieber noch ein paar Wochen warten sollte?

8. habe eine ESI-Julia Soundkarte, die ich unbedingt weiter benutzen will für meine HiFi Anlage, ist die Kompatibel mit den Komplettsystemen? (z.B. Platztechnisch)



würde mich über Expertenmeinungen freuen,
beste Grüße
Barrin
 
Servus bei uns Nerds!


1. Von der P/L-Leistung her solltest du dir ein von den Tagespreisen abhängiges Sys posten lassen - das ist optimal.
Die Konfigs sind zwar "ideal", jedoch schwanken die Preise teilweise sehr stark bzw. sind einige Komponenten oft nicht verfügbar.

2. Das bezieht sich auf die Größe vom Mainboard. µATX ist kleiner als ATX, worauf man beim Gehäuse achten muss.
Vor- und Nachteile gibt es leistungsmäßig nicht und auch nicht bei der Montage. Auf ATX-Bretter passen eben mehr Steckkarten - wer's braucht...

3. Kauf dir für ein paar €s einen Cardreader in 5 1/4" oder 3 1/2" (je nach Gehäuse) und gut ists...

4. Wie schon oben gesagt: Die Konfigs sind schon relativ leise getrimmt, optimal wird es erst wenn du hier deine eigene Konfig postest und dich beraten lässt.

5. Möglichst alles bei einem Anbieter, außer es lässt sich durch einen relevanten Preisvorteil begründen.

6. 128GB Samsung 830 oder Crucial M4 - beide empfehlenswert

7. Es ist IMMER eine Technologie in den Startlöchern - da kannst du EWIG warten.
Hardware wird gekauft wenn man sie braucht, Basta.

8. Für die Karte ist ein PCI-Slot nötig. Sollte auf nahezu jedem Brett möglich sein - solange Treiber für Windows 7 existieren.


BTW: Hast du schon Win7 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche Antwort!

1. Von der P/L-Leistung her solltest du dir ein von den Tagespreisen abhängiges Sys posten lassen - das ist optimal.
Die Konfigs sind zwar "ideal", jedoch schwanken die Preise teilweise sehr stark bzw. sind einige Komponenten oft nicht verfügbar.

Wie bekomme ich denn so ein System gepostet?

7. Es ist IMMER eine Technologie in den Startlöchern - da kannst du EWIG warten.
Hardware wird gekauft wenn man sie braucht, Basta.
Mein Plan war es, den Rechner am Sonntag zu bestellen, da ich Mo-Sa im Urlaub bin. Und dann hoffentlich alles geliefert zu haben wenn ich wiederkomme. Oder doch besser erst nach dem Urlaub bestellen? Keine Ahnung wie lang so ein Versand von allen PC Teilen braucht.


BTW: Hast du schon Windows 7 64bit?
Jep, hab ich :)
 
Wie bekomme ich denn so ein System gepostet?
So:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: Ziemlich genau 800€ inkl. Versand bei Mindfactory/HWV


Sehr leise, kompakt, hochwertig und Stark.
Für ~25€ mehr könntest du eine Ivy-Bridge-CPU und 1600er RAM verbauen - bring "keinen" gefühlten Unterschied, ist aber "aktueller".

Wie lange die Lieferung braucht kommt immer auf die Verfügbarkeit der Teile und deine Zahlungsweise an. Bei Vorkasse werden die Sachen erst losgeschickt wenn die Überweisung beim Händler ankommt.
Bei Nachnahme werden sie "sofort" losgeschickt und bei Empfang bezahlt.
FALLS alle Teile lieferbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Mühe! Klingt gut :)

Eigentlich habe ich sogar etwas mehr Budget zur Verfügung. Habe meinen Threadtitel vllt. ungünstig gewählt. Dachte an den 750-800 Euro Guide-PC + SSD und ohne HDD, preislich dann also für die SSD je nach 128 oder 256 GB nochmal 100-200 Euro drauf.

Was würdest du von den Komponenten dann austauschen? Der Guide PC hat glaube ich einen stärkeren Prozessor, aber wie gesagt, ich kenne mich leider nicht aus, ob das auch die beste Investition ist oder ob man für BF3/GW2 so einen schnellen PC braucht. Generell bin ich eher der Typ, der sich alle 3-4 Jahre einen neuen PC holt der etwas zukunftssicher ist, anstatt hin und wieder mal aufzurüsten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, womit man besser fährt.
 
Ich würde lediglich die CPU gegen den i5 3450 und den 1333er gegen 1600er austauschen(2 Module a 4GB, OHNE Heatspreader mit möglichst 1,5V). Evtl. noch das BeQuiet E9 400W gegen das mit 450 oder 500W - je nachdem was verfügbar und preislich OK ist, muss aber nicht sein.
Falls du Speicherplatz brauchst: Zu der 128GB SSD noch eine leise

Alles andere mach P/L-mäßig gesehen keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann deine Config aktualisieren mit dem i5 3450er und ohne HDD. Welchen 8GB Ram und welche 256er SSD könntest empfehlen? Hab mal bissl geguckt aber allein bei Corsair 8GB gibt es so viele Verschiedeene, ich blick da nicht durch.

Nochmal nachgehakt,ist deine gepostete Grafikkarte leise? Sry bin da etwas paranoid :)

Was hälst du von diesem Multireader?
Würde der zum Gehäuse passen bzw gibt es andere/günstigere/bessere Alternativen?
 
, oder jedes andere günstige 1600er Kit mit 1,5V und OHNE hohe Heatspreader.
Die Karte ist leise - ansonsten hätte ich sie nicht empfohlen.
Der Reader ist auch OK, da kann man nicht viel falsch machen solange man auf die gewünschte Ausstattung und einen passenden Platz im Gehäuse achtet.
Wenn du nen günstigeren findest - auch OK.
 


So, das wäre glaube ich meine Konfig. Irgendwelche Einwände?

- Die Samsung SSD gibt es irgendwie in der Versionen, D,N und B. Worin liegt da der Unterschied?
- im Gehäuse würde eine Soundkarte und der Reader noch unterkommen?

mfg
Barrin
 
Desktop-Upgrade, Notebook-Upgrade, (möglicherweise) bulk.
Ist eine reine Frage des (meist unnötigen) Zubehörs, weshalb Du den Preis entscheiden lassen kannst.

Die Zusammenstellung sieht ziemlich gediegen aus - grundsätzliches OK von meiner Seite.

Aber: Nicht alle Anschlüsse des überladenen Multifunktions-Frontpanels lassen sich verwenden, da intern nicht genügend USB2- und USB3-Ports bereitgestellt werden bzw. diese schon vom Gehäuse verwendet werden, welches an der Vorderseite schließlich auch schon 1x USB3 und 2x USB2 aufweist. Nur: Die wenigsten -und kein einziges für einen humanen Preis- Mainboards bieten intern die dafür benötigen Steckplätze. Nimm einfach irgendeinen günstigen 3,5"-only CardReader (die passende Blende liegt dem Lieferumfang des Arc Mini bei).

Ich würde das Netzteil außerdem eine ganze Ecke 'kleiner' und günstiger ausfallen lassen - einen Nachteil hast Du dadurch nicht, aber den Vorteil des volleren Geldbeutels. Welches? Das mehrfach erwähnte E9-400 oder E9-450...
 
Super, danke! Ich nehme dann das 400W Netzteil, das 450er E9 hat Mindfactory leider nicht. Wobei eure Guide-PCs bei ähnlichen Komponenten schon auf 450W zurückgreifen...hm.

Beim Cardreader steig ich auf ein externes Gerät um. So brauche ich nicht permanent einen von 2 kostbaren USB 3 Schnittstellen belegen, brauche das Teil eh nur ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade am zusammenschrauben. Fühle mich wie ein Astro-Physiker. Macho Kühler + mini Gehäuse/Mainboard? Als Erst-Zusammenbauer läuft da der Schweiß nur so.

Eine Frage stellt sich mir besonders...wohin mit meiner Soundkarte? Die würde dann wohl mit 1mm Platz direkt vor den Grafikkarten Kühlern hocken....eher ungünstig?
 

Anhänge

  • IMGP2161.JPG
    IMGP2161.JPG
    576 KB · Aufrufe: 204
  • IMGP2162.JPG
    IMGP2162.JPG
    549 KB · Aufrufe: 181
Macho Kühler + mini Gehäuse/Mainboard?
Das nennt sich optimale Raumausnutzung. :D Und bisher schaut's echt gut aus!

Die Soundkarte wird die Grafikkarte in der Tat etwas näher kennenlernen. Das sollte im Normalfall aber für keine der beiden ein Problem darstellen (denk nur daran, die Grafikkarte auch festzuschrauben, sonst hängt sie runter).

Viel Erfolg weiterhin.
(und vorab: Die Lüftersteuerung kannst Du auf Minimaldrehzahl stellen, ebenso wie später den Macho-Lüfter)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?