Q6600 stark genug für eine 560ti - 1GHZ?

B
Guest
Hallo

ich frag mich die ganze Zeit ob ich nicht den Q6600 durch eine stärkere CPU ersetzen sollte, es handelt sich zwar "nur" um den 2. Rechner, andererseits wird auf dem alles gezockt, was sich gut am TV darstellen und spielen lässt.

Ich habe die CPU samt HP -Gerät im Müllraum gefunden, das Mainboard hab ich beim "Schrott" sortieren aus der Arbeit gefischt.

deshalb quäle ich die CPU auf 3.5 GHZ 1,55V, (Mainboard: P5QD Turbo) trotzdem frage ich mich, ob die GPU nicht doch noch mehr könnte. Oder ists einfach nur dummes Voodoo gehabe, das ich mir selbst einrede?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs jeweilige Spiel an ....
wenns stark CPU Lastig ist, dann bringt ein aktueller 4Kerner mehr , aber ansonsten ist die CPU ansich noch iO , gerade wenn sie eh OC ist ...
und soo groß dürfte der Unterschied dann eben auch nicht sein ...
mMn würde ein Upgrade der CPU , gerade da es eh nur der 2. rechner ist , eher Geldverschwendung sein ...
 
Ich glaube, die Leistungssteigerung durch einen Q9550 oder höher (775er Sockel) ist das Geld nicht wert. Erst wenn die Spiele nicht mehr laufen, würde es Sinn machen, auf einen i5 + Board + RAM zu wechseln. Da ist dann wohl eher an einen neuen Erst-Rechner zu denken.
 
Teste doch mal mit verschiedenen Taktfrequenzen.

Ich hab vor längerer Zeit mal den FinalFanasy-Benchmark auf meinen damaligen Rechner getestet. Mit Pentium 805D und GT240 ging die Prozessorfrequenz linear ins Ergebnis ein, die Grafikkarte änderte nichts. Nach Umrüstung auf einen E8500 brachte der Prozessortakt nichts mehr, dafür war dann der Grafikkarten-Takt entscheidend.
Mein derzeitiges Gespann, E8500@4GHz + 560Ti OC bringt bei Siedler6 immer noch grobe Ruckler. Die Ursache ist unklar.

Bei der Grafikwiedergabe werden die einzelnen Bereiche des Grafikprozessors unterschiedlich genutzt. Da können einzelne Bereiche voll ausgelastet sein und andere mal kurz Pause haben. Im Mittel ergibt es dann ~60-80% Auslastung. Und jede Erhöhung der Details kostet Framerate.
Eine 560Ti scheint wohl z.B. für BF3 das äüßerste Minimum zu sein?
 
gute idee, das werd ich noch probieren, ich depp hab immer nur höher getaktet, dabei passiert dasselbe doch auch beim herabtakten, nur in negativer Form :)
das mit der Auslastung finde ich interessant, das wusste ich so auch noch nicht ;) Danke
Jap, für BF3 würd ich auch als Minimum eine 560TI (natürlich gleichwertig AMD) empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?