ATI Triple CrossFire 1x 5970 + 1x 5870 möglich und sinnvoll?

New member
Liebe Community,

ich habe Heute durch Zufall beim Aufräumen nach ner Lan eine alte ATI 5870 bei einem Kumpel im Schrank gefunden. Er meinte, dass er sie nicht mehr braucht und sie mir für 20 Euro geben würde.

Jetzt meine Frage; Macht es Sinn zu der 5970, die 5870 noch dazu zu packen, bzw. ist es möglich?

System:

Be Quiet! NETZTEIL P10 750W DARK POWER PRO 80PLUS
asRock Z77 Extreme 4 Mainboard
Cooler Master 690 II Gehäuse

Vielen dank schonmal,

euer Falkenzahn ;)
 
Wieso sollte das nicht gehen, eine Erklärung wäre toll :)

Ich würde halt liebend gerne die 5870 nur für physx benutzen, sodass die 5970 komplette Grafikleistung bringen kann ;)

lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde theoretisch gehen, ABER ATI kann kein PhysX berechnen. Da brächtest du eine 9800GT oder besser von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey und wenn ich die 5870 rein als Leistungszusatz nehme ?
Schlitzer meinte ja, dass das nicht funktionieren soll und du sagst nun es geht :p ? Ich bin ein wenig verwirrt^^
 
Es geht. Du hättest dann Tripple Crossfire weil die HD5970 aus 2x beschnittenen HD5870ern besteht. Besonders empfehlenswert ist dies aber nicht.
 
Also zumindest auf ner GTX690 und einer 680 kann man kein 3way SLI bauen.
Weis nicht, ob das die Treiber von AMD besser können.
 
Also Ihr Lieben,
schaut mal was ich feines gefunden habe:
CF_combo_chart.jpg
 
Es geht 100%

Warum es sich nicht lohnt? Weil die Leistung nicht sich nicht verdreifacht und die letzte Karte nur sehr schlecht skaliert.

Aber ich habe das mit den 20€ übersehen. Für 20€ lohnt es sich allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Tabelle müsste es klappen..

Klar ist halt eben, dass die Leistung nicht um die einer 5870 steigt.
D.h Eine 5870 bringt 100% ihrer Leistung.
Mit zwei hat man vlt 90% von jeder Karte und bei drei dann halt noch 70%.
Wird natürlich immer noch mehr sein, als nur mit zweien.

Allerdings müsste ja eine 5970 für alles reichen, weshalb die 5870 nicht nötig wäre und den Stromverbrauch nur weiter ansteigen lassen würde. Deshalb sagen viele, dass es nicht sinnvoll sei.
Aber für 20 Euronen würde ich es mir allein des Spasses wegen gönnen.
Und verkaufen kannste die dann ja eh wieder. Und zwar für mehr wie 20 Euro.
 
Leute, es ist der Hammer!
Treibertechnisch wirklich null komplikationen, auch die Leistungs ist beachtlich nach oben geschnellt. So erreiche ich nun bei 3DMark11 einen Wert von P14.784! Und Battelfield läuft auf Ultra bei 140-160 fps.

Fazit: Die 20 Euro haben mir in B3 30-40dps mehr gebracht und bei 3DMark11 hat sich der Wert von P9.528 auf P14.784 verbessert!

Hätte nie gedacht, dass das so einfach wird, aber es war echt einfach nur plug and play.

Bemerkung:

Meine 5970 lief vorher schon übertaktet auf einem echt knackigen Niveau. Mit der eingebauten 5870 und der übertakteten 5970 läuft furmark perfekt und auch die benchs sind fehlerfrei.
Wenn ich nun aber die 5970 auf den Standarttakt zurücksetzte bekomme ich Fehlermeldungen, ich glaube das liegt an den beiden Chips auf der 5970 die jeweils einen untertakteten 5870 Chip besitzen.
Ich vermute also, dass die 5970 übertaktet sein muss, damit virtuell 3x eine 5870 mit gleicher Taktung entsteht.

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu kompliziert erklärt ;)


lg, Euer Falkenzahn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?