Single Channel RAM im Dual Channel

New member
Hallo,

ich habe da ne Frage:

Kann man Single Channel RAM im Dual Channel Modus laufen lassen ohne Fehler ?

Ich habe mir 2x den "G.Skill DDR2 800 PC2-6400CL4S 1024 MB" RAM gekauft (kein Kit).
Leider habe ich im Dual Channel Modus Fehler mit Memtest86+ nach paar Stunden bekommen. Auch unter Windows habe ich Bluescreens bekommen, mit einem Fehler der auf den RAM deutet.
Beide jeweils alleine ergaben keine Fehler und Windows lief ohne Probleme.
Getestet habe ich immer ca. 9 Std. am Stück.
Mein Mainboard ist "ASUS P5N32-E SLI Premium" welches Dual Channel unterstützt.
Ich habe mir auch schon gedacht, es könnte am Mainbord liegen (RAM Slots kaputt), wollte aber vorher nochmal genau wissen, ob man den RAM so laufen lassen kann.

Danke schonmal für Antworten.
 
Normal sollte es eigentlich schon gehn, da die Dualchannel Kits auch meistens nichts anderes sind als zwei zusammengewürfelte normale RAMs. (da ist nichts aufeinander "abgestimmt" das ist nur ein Gerücht)

Wenn das nicht läuft liegts meistens am Mainboard.
Hast du schonmal verschiedene Ram-Slot-Kombinationen probiert?
Notfalls musst du ihn halt im Singlechannel laufen lassen, kostet ja nicht wirklich viel Performance. (1-2%)
 
Hab die Slots auch mal gewechselt, war eigentlich genau das selbe.

Die beiden RAM Riegel habe ich nun gegen 2 neuen getauscht...der erste Test war ohne Fehler. Ich werde aber noch weitere machen, um sicher zu gehen.

Was ich auch gesehen habe, die Riegel laufen mit 5-5-5-15 obwohl auf dem Typenschild 4-4-4-12 steht. Habe nix im Bios umgestellt.
 
Dual Channel Kits werden in jedem Fall baugleich und in einer Produktionswoche gefertigt, da hast du die Garantie das es läuft.

Ich habe etliche Situationen erlebt in denen einzelne Riegel, wenn auch vom selben Hersteller, mit gleicher Taktfrequenz und Timings eben nicht zusammen liefen.
Allein Kingston wechselte öfter mal von Doublesided zu Singlesided mit gleicher Verkaufsbezeichnung.
Liegt aber insgesamt oft am Board, Asus ist da ja als recht zickig bekannt, daher kann ein Kit nie schaden!
 
Hab jetzt ja Neue drin.
Mal sehen ob ich da wieder Fehler bekomme. Im moment läuft es gut.
Ich werde den RAM wohl runtertakten und mein nächstes Bord wird dann wohl nicht mehr Asus sein.

Nochmals danke für die Antworten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?