280gtx nach flash kein boot, kein bild, was tun???

New member
280gtx nach flash kein bild, kein boot, was tun??
Moin leute...
Gleich vorweg, falls ich mit meinem anliegen im falschen thread bin, dann kurz auf die nase hauen...


Ich bin auf der suche nach support, da ich meine heute aus der bucht gelieferte 280gtx mit nem volt mod laut anleitung zu einer stromsparenden 285gtx machen wollte.... Aber pustekuchen...
Nach einigen schweissperlen hab ich nun meine ersatz nv g100 erstmal reingesteckt und frauchen kann erstmal weiter sims3 zocken.

Ich fang mal vorne an:
Mainboard mit nur einem pcie und onboard vga.
280 gtx lief vorher wunderbar.
Gpu_z zum auslesen des bios verwendet und gesichert.
Ein 280gtx bios eine version tiefer bei mkvtech runtergeladen, um auf 1,03v im 2d modus umstellen zu können. (stand auch so in der anleitung von pcgh)
Alle werte per nibitor verglichen.. i.o.
Spannung gedrosselt, takt leicht erhöht (mit erfahrungs-werten anderer pcgh-user für stabilen betrieb)
Neues bios gespeichert (gt285.rom)und zusammen mit dem backup (gt200.rom) auf nen dos stick gepackt.
Unter dos nvflash.exe gt285.rom ausgeführt, mit y bestätigt.. nach kurzer zeit:
"flashing succesful"
Neu gestartet... und:
A schwarzn bildschirm hab ich! *******! 200puls hab ich... bald... falls noch einer das zitat kennt...

karte dreht hoch und wird dann leiser (naja der lüfter) aber kein bios piep vom mb.
Mit onboard vga gebootet , 280gtx dringelassen und versucht, Per nflash das backup zu machen, aber es wird kein nvidia adapter erkannt.

Also google an und los (per android.. so wie jetzt auch) aber alle habens nur mit nem sli board hingekriegt oder nem blindflash, aber das setzt ja nen biospiep vorraus,oder?
Und nu kommt mein aufruf zur hilfe:
Hat einer nen plan, was ich falsch gemacht hab? (obwohl ich schon ne woche vorher alles vorbereitet, runtergeladen und mich belesen habe) ... Nur nebenbei, ich bin it-fachkraft, also nich komplett noob in sachen hardware, bios und updates, aber das war mein erster graka flash.. und dann auch noch voll daneben.. also vielleicht mein letzter
Trotzdem würd ich mit eurer hilfe gern noch was lernen und das teil retten...

Für fragen steh ich ab sofort 24/7 zur verfûgung, falls ich was vergessen hab, anzugeben..

Greez aus berlin, chris
 
Blöde Situation.
Man könnte jetzt zu einem Blindflash raten und eventuell auch eine AUTEXEC.bat hierfür schreiben. Nachdem der MB-Signalton beim Systemstart jedoch ausbleibt, wird dir das wohl nicht viel bringen, da der Rechner schlicht nicht hochfährt.

Du sagtest, die GTX 280 wird nicht erkannt. Meinst du damit, sie wird beim command "-nvflash v" nicht gelistet? Denn das wäre schlecht.


//edit
Hab ne Idee:
Versuch einmal im Mainboard BIOS "Halt on: No Errors" einzustellen. Wenn anschließend das System auch mit defekter Grafikkarte hochfährt, wird's doch noch etwas mit dem Blindflash.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee hatte ich schon vor dir, leider ändert das nix... kein boot...

was hab ich getan?????!!!!!

hab ich ne unflashable gtx erwischt??

oder war das bios von mkvtech der todesstoß (original war ***.2 , das von mkvtech war****.1
 
Wenn er wenigstens die Grafikkarte erkennen würde, könnte man den Flashbefehl mit diversen commands wie etwa -4 (gegen ID Missmatch) erweitern, um bestimmten Fehlermeldungen und Sicherheitsabfragen aus dem Weg zu gehen.
Aber wenn die Grafikkarte erst gar nicht erkannt wird, hast du ein Problem. In einem solchen Fall fällt mir nur eine Möglichkeit ein. Eine zweite defekte Karte (natürlich vom gleichen Bautyp) kaufen (bsp. über ebay) um dessen BIOS-Chip um zulöten. Bei der GTX 280 sind es nur acht Pins. Sollte also keine unüberwindbare Herausforderung darstellen.

In einer Befehlsbeschreibung von nvflash ist mir auch dieser command aufgefallen:
-j Override the ROM strap setting to allow flashing an image when grounding the STRAP_SUB_VENDOR pin. This allows flashing a corrupted or erased EEPROM.
Note: Make sure there is a physical EEPROM present when using this option.
Wenn ich den Befehl richtig interpretiere, musst du einen bestimmten Pin des BIOS-Chips an Masse schalten. Nach etwas googeln, hab ich auch der das bei einer GTX 280 gemacht hat.

Das alles natürlich auf eigene Gefahr. Aber viel zu verlieren hat man bei defekter Hardware ja nicht mehr. :D


Falls die Grafikkarte aber doch ansprechbar ist, wird sie beim Ausführen des Kommandos „nvflash --list“ auch gelistet werden. Dann kann man mit der Befehlserweiterung -ix (x steht für die Zahl unter der die gewünschte Grafikkarte gelistet wird) die Grafikkarte zum flashen anwählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?