CPU Voltage erhöhen um abstürtze im Spiel zu vermeiden?

New member
Hallo,

in einem andern Forum hat mich wer gefragt, ob ich denn schon meine Voltage vom CPU leicht erhöht habe, da ich in BF3 ganz plötzlich zwischendruch nach 30Minuten~2Stunden einen freeze bekomme...
da ich schon so gut wie alles ausprobiert ahbe möchte ich dies natürlich auch ausprobieren...

währe das sinnvoll oder lieber bleiben lassen?
Wenn doch, um wie viel sollte ich ihn erhöhen?

AMD Phenom II 955 x4 3,2Ghz Black Editon
derzeitige CPU: 1,4V NBridge: 1,1V
 
da ich in BF3 ganz plötzlich zwischendruch nach 30Minuten~2Stunden einen freeze bekomme...
Solche Symtome haben eigentlich nichts mit einer zu niedrigen CPU Spannung zu tun.
Zudem ist die Spannung mit 1,4v im Standarttakt auch schon sehr hoch bei dir. Solche Spannungen werden eigentlich bei getakteter CPU genutzt. In der Regel kommt aber ein PII 955er im Standarttakt auch mit 1,3v bestens aus.

Ich tipe eigentlich bei dir er auf ein Hitzeproblem, zumindest deutet sich so etwas an, wenn man Freezes usw. erst nach einer gewissen Zeit unter Last bekommt.
Du solltest zu aller erst also mal nach deinen Temps unter Last schauen und nicht nur bei der CPU sondern auch der Grafikkarte.
Sind die i.o. kann auch dein Netzteil zu schwach sein, allerdings glaube ich das er weniger.
 
Ich stimme Urkman zu.
In Anbetracht der hohen Voltage ist diese nicht zu niedrig, sondern eher zu hoch.

Zu schwaches NT würde ich erstmal ausschließen, da der Effekt dann wahrscheinlich sofort unter starker Last eintreten würde.

check erstmal die temperaturen, dann sehen wir weiter.

LG
RMG
 
hab jetzt nen Benchmark Test mit FurMark und nen CPU auslastunstest mit Hot CPU Tester gemacht. CPU kratzt gerade so an der 50Celsius Marke und die GK bei 15Minuten voller auslastung bei rund 65~66Celsius.

Ich hab nen Cougar 450 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds bleiben lassen.
Eventuell instabilen Treibern oder zu vielen im Ram umkippenden Bits, kommst Du mit einer Erhöhung der Vcore zumindest nicht bei.

Außerdem sinds Freezes, was Du da beklagst
Eine CPU, die instabil wird, äußert sich aber durch Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich nen Treiber neu installiere deinstalliere ich den alten... viel kann da net schief gehen Meinermeinung ^^

Motherboard sind noch orginaltreiber von der CD (CPU, Sound, Netzwerk...)
GK Treiber immer sauber deinstalliert und neue Version drüber gehobelt...


gjgjgjwgbjyo41pd.jpg



die Meldung kommt bevor ich BF3 starte... nur habe ich ja die aller neuste Version ( ) für meine GK installiert - wird diese einfach nur nicht erkannt oder übersehe ich hier etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?