3x Ati 5870 in Crossfire-Verbund vs 1x 7970HD?

New member
Hallo,

ich bzw. hatte diese Zusammenstellung hier : (3x Ati Crossfire 5870 & Core i7 960@3,2GHz)
Hoffe die Frage kommt nicht zu spät ,aber ich hab alle 3 Karten bei Ebay für jeweils 160€ verkauft.Und wollte mir stattdessen die neue (1x) 7970HD anschaffen. Weiss jemand ob ich mehr Leistung in spielen habe werde dadurch? Weil mit Crossfire hatte ich eigentlich nur Probleme und 1024MB Garfikspeicher sind noch lange keine 3000MB nur weil man 3 Karten verbündet oder? Zudem denke/hoffe ich,dass meine CPU kein Flaschenhals ist.
EDIT: Im Titel steht "...vs 1x 5870HD" was falsch ist.Ich meinte natürlich 7970HD!!! SORRY.
 
hallo und willkommen.

also ich bin zwar einer aus dem "grünen" lager, aber ich denke mit der 7970 hast du mehr freude wie mit 3 x 5870. denn viele games unterstützen das nicht, und es ist ja auch nicht 3 mal mehr leistung nur weil du 3 karten hast.
 
hallo und willkommen.

also ich bin zwar einer aus dem "grünen" lager, aber ich denke mit der 7970 hast du mehr freude wie mit 3 x 5870. denn viele games unterstützen das nicht, und es ist ja auch nicht 3 mal mehr leistung nur weil du 3 karten hast.

Und wie sieht's mit der Geforce 680 GTX aus? Weil ich werde die Karte unter anderem zum rendern "missbrauchen" müssen.Sprich alles was mit 3D zu tun hat (Maya-MentalRay&Vray).
 
vom rendern hab ich keine ahnung. also ob und wann es die GPU oder die CPU macht!
soll mich bei 6 kernen und 12 threads auch nicht jucken! :D ich hab es nicht eilig. ;)

ich hatte vorher 2 GTX 470 und die wahren im bench schneller wie die 680. aber in den games kommt es immer auf das game an. BF3 ist gleich nur bei theHunter habe ich nun 20fps mehr. :D

nur halt wesentlich weniger stromverbrauch! :D
 
Sollte ich mir vllt. doch besser die Geforce anschaffen? Ist ja auch billiger....
EDIT: Sorry von wegen "billiger" hab mir grad paar Shops angeguckt...Junge,Junge...der Preis ist wohl Nvida-typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dritte Karte bringt, wenns hochkommt, also bei sehr hohen Auflösungen und viel MSAA vllt. noch 20% Leistung, von daher wäre ne 7970 wesentlich schneller.
 
Ich denke, mit der 7970 bist du besser aufgehoben als mit einer GTX680.
Allerdings könntest du dir mal die GTX670 anschauen, die ist sowohl Preis- als auch leistunstechnisch ungefähr gleichauf, aber leiser und sparsamer.

LG
RMG
 
Ich würde auch lieber 10% weniger Power haben, und dafür 75% weniger Stromverbrauch^^
Wie groß der Leistungsunterschied zwischen einer GTX680 und drei 5870er im CF ist, läst sich er schwieriger ermitteln, weil das auch vom Game abhängig ist.
Der Stromverbrauch dürfte aber bei drei 5870er um einiges höher sein als nur 75%, schließlich liegt der verbrauch einer 5870 bei knapp 190W, was bei dreien im ungünstigsten Fall eben 570W wäre (vorausgesetzt die Karten laufen alle auf Volllast).
Dem gegenüber steht der Verbrauch einer GTX680 mit knapp 200W, was eben mal 370W weniger ist. Das sind schon sicher mehr als nur nen Paar Euros im Jahr die man mit der GTX680 an Strom sparen würde.
Das ganze macht aber nur dann Sinn, wenn man die drei 5870er so gut verkauft bekommt, dass man zur GTX680 nicht noch Geld drauf legen muß.
Man müßte für jede 5870 um die 150€ bekommen, so hätte man dann eben 450€ Erlös, was der Preisbereich ist in dem die 680er so langsam anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?