Expertenfrage - SATA 1 2 oder 3 ??

New member
Hallo,

ich habe auf ebay einen Artikel Sata Kabel gefunden. Da wird das Sata Kabel als SATA 3 verkauft. Ich bin mir da nicht so sicher:

Artikel wird wie folgt beschrieben:
Datenübertragungsrate bis zu 300MB/s
Datenrate: 6 Gbit/s
SATA Revision 3

Ich habe einen Artikel über Sata Kabel gefunden und da steht folgendes:

SATA II Bei der zweiten Generation (offizielle Bezeichnung: Serial ATA Revision 2.x) liegt die Übertragungsrate bei 300 MByte/s.

SATA III
Bei der dritten Generation (offizielle Bezeichnung: Serial ATA Revision 3.x) liegt die Übertragungsrate bei 600 MByte/s.



Quelle:


Nun zu meiner Frage, ist der Artikel bei Ebay wirklich ein SATA 3 Kabel?
Wie kann es sein, das das SATA Kabel eine Datenübertragungsrate bis zu 300MB/s hat? Ich dachte SATA 2 hat eine Übertragungsrate 300 MB/s?


oder verwechsele ich da irgendwas??
 
Schwierig sich da zurecht zu finden, wenn doch schon die offiziellen Stellen mal vom Megabit und mal vom Megabyte sprechen und das Ganze letztendlich sowieso immer und überall durcheinander gewuselt wird.
Noch schlimmer, daß man, obwohl dies absolut falsch ist, Zehnerpotenzen verwendet.

Eigentlich ists egal.
Das Kabel schafft, solange es nicht länger als 50 cm ist in jedem Fall die Bandbreite bzw Datenrate der SATA 3.x Schnittstelle.
Unterschiede, die letztlich aber nicht wirklich wichtig sind, sind die kleinen Stahllaschen, die zum Verriegeln der Kabel in den Connectoren vorgesehen sind.
Diese sind laut Normierung für SATA3-Kabel Pflicht.
Aber wie gesagt: Es geht auch ohne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?