PC für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung

New member
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt mehrere Tage lang fleißig die Beiträge im Forum studiert um eine Ahnung davon zu bekommen, wie mein neuer PC aussehen könnte.
Er wird benutzt für Büroanwendungen und Bildbearbeitung/Grafik (gimp und inkscape). Häufig habe ich haufenweise Fireföxe geöffnet, aber ich glaube, das Problem mit der dadurch verschlechterten Performance hat sich seit FF 12.0 gelöst.
Der PC ist Teil einer Heimnetzgruppe, bestehend aus 2 Rechnern, wovon der andere als "Server" benutzt wird, das heißt, da liegen die meisten Daten drauf, auf die zugegriffen wird.
Dann wird noch ziemlich extensiv Datensicherung betrieben, u.a. auch zwischen den Rechnern. Da gehen schon so 60-80 GB in eine Richtung und das bremst mich dann ziemlich aus im Moment.

Das Ganze soll möglichst leise, flott und zuverlässig (wer will das nicht) sein.

Meine Vorstellung ist diese:
Gehäuse:
Netzteil:
Mainboard:
Prozessor:
Prozessorlüfter(brauch ich den?):
Speicher:
Festplatte:
Festplatte:
Brenner:
Betriebssystem:
Keyboard:Microsoft
Maus:

Dann bräuchte ich eigentlich noch einen Kartenleser, ich habe aber gesehen, dass es da jetzt solche Minidinger gibt, die man per USB anschließen kann.
Sowas z.B.: Weiß jemand, ob das was taugt?
In Anbetracht dessen, dass das Gehäuse eine Tür hat, wäre es mir zu nervig, jedesmal die Tür zu öffnen, um eine Karte einzustecken, zumal der Rechner rechts von mir steht und die Tür nach links aufgeht.

Wie man unschwer erkennen kann, will ich mir das bei hardwareversand bestellen, auch wenn's noch so einfach ist, ich hab' keine Lust auf Selbstzusammenbau.

Jetzt die Frage: taugt das so was, ist das Gehäuse nicht ein bißchen übertrieben? Ich hatte noch nie so ein teures, aber es wird ja hier in den höchsten Tönen gelobt. Und wie ich verstanden habe, ist der sehr bequem zu bedienen. Ich hasse das ganze Schräubchengefummel und wenn man, um eine Festplatte auszutauschen, beide Seitenteile abnehmen muss.
Was die Lüfterei angeht, habe ich auch keine Ahnung.

...und wenn mir noch jemand erklären könnte, warum die 64bit Version von Windows 7 besser ist. Ich dachte immer, manche Programme laufen nur in 32 bit-Umgebung.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Lollifant








 
Viele Fragen ...

Ob Deine Programme 32-bittig oder 64-bittig sind, interessiert das 64-bittige Windows 7 nicht wirklich.
32-bittiges erledigt es auch.
Es legt, sehr zur Freude des erfahrenen Users, sogar ein extra für solche Programme kreiertes Verzeichnis an.

Gegen keine Lust können wir natürlich nichts tun.
Das mit dem Stolz mal ausnahmsweise nicht der Looser gewesen zu sein, mal selbst was geschafft zu haben, wird so aber ganz bestimmt an Dir vorübergehen.

Diesen USB-Einsteck-Cardreader kannst Du gern nehmen. Der ist weder besser, noch schlechter als andere Produkte.
Bleibt nur der dumme Umstand, daß Du jedesmal Deine Speicherkarten aus den Handys, Cameras usw. heraus operieren mußt.
Meist ists leichter gemacht, die einfach per USB an den Rechner anzuschließen.
Dafür geeignete Kabel liegen den jeweiligen Gerätschaften allgemein bei.

Den optionalen CPU-Cooler brauchst Du nicht. Nicht unabdingbar ...
Ihn nicht gekauft zu haben wird Dir aber, auf Grund des Betriebsgeräusches des Boxed-Coolers, alsbald leid tun.

Ich halte das Gehäuse nicht für übertrieben.
Das es was Preiswerteres letztlich auch machen würde, ist eine andere Frage.
Preiswerter, aber eben auch "billiger", wäre beispielsweise ein [ ].
Um weitere Lüfter müßtest Du Dir auch hiermit keine Sorgen machen.
Oder anders: Die zwei vorhandenen Miefquirle reichen vollauf.

Das System ist insgesamt ausreichend und in sich stimmig.
Kann man, (nach meiner unmaßgeblichen Meinung), so bestellen.
Das große Kopieraktionen übers langsame Netzwerk, schneller ginge es mit einem Gigabit-Router, schon mal lange dauern, bleibt Dir aber mit dem neuen Rechner auch nicht erspart.
Oder einen [ ] (vor dem Router) nutzen ...
 
Hallo Horst58,

das ging ja superschnell, danke für die Antwort.

Das mit dem Stolz mal ausnahmsweise nicht der Looser gewesen zu sein, mal selbst was geschafft zu haben, wird so aber ganz bestimmt an Dir vorübergehen.
Ja, stimmt natürlich, aber ich habe jetzt schon 2 x nach Zusammenbruch des Rechners kaputte Sektoren auf Festplatten "repariert" und meine Klons wieder zum Laufen gebracht, dass ich genug habe, um stolz drauf zu sein.

Und da das kein Zustand ist, möchte ich jetzt einfach nur endlich wieder in Ruhe arbeiten und auf die Ergebnisse stolz sein.:D

Ihn nicht gekauft zu haben wird Dir aber, auf Grund des Betriebsgeräusches des Boxed-Coolers, alsbald leid tun.
OK, das ist das Argument, das ich hören wollte.

Was macht der Switch, damit es schneller geht oder muss ich dafür woanders einen Thread eröffnen?

Grüße

Lollifant
 
Der nutzt einfach mal die 1000'er Bandbreite des Netzwerks.
Die Router, wie sie uns der rosa Riese und andere Provider ins Haus stellen, machen in aller Regel bei 100Base-TX Schluß.
Die allermeisten, besonders natürlich neuere Rechner, haben aber einen Chip auf dem Mainboard (bzw der Netzwerk-Karte), der 1000Base-T "sprechen" kann.
Also mal garnicht mal so unerheblich schneller.
Das dann auch zu nutzen brauchts aber eben, (immer dann, wenn der vorhandene Router so schnell noch nicht kann), entweder einen neuen Router oder eben so einen Switch. Cat-5-Kabel reichen weiterhin.

Ob der Switch wirklich sinnvoll ist, solltest Du anhand der Beschreibung Deines Routers mal überprüfen.
Sinnfreies muß man ja nun weiß Gott nicht kaufen.
 
Was macht der Switch, damit es schneller geht oder muss ich dafür woanders einen Thread eröffnen?


Ah, ich glaub' ich hab's. Mein D-Link DIR-600 macht nur 150 mbit/s.Und ich dachte immer, mit meiner Netzwerkkarte stimmt was nicht.
 
Über Funk sind sie letztlich alle nicht so sehr rasant.
Datenschieben kann da echt zur Qual werden.
Übers Kabel ist Dein Router, nach seiner Beschreibung, aber auch etwas "schaumgebremst", was heißt, daß der verlinkte Switch durchaus sinnig sein kann.
Sinnig letztlich aber nur, wenn alle an der Datenschieberei beteiligten Computer per Kabel mit dem Switch verbunden werden.
Ein (weiteres) Kabel muß natürlich zwischen Router und dem Switch gespannt werden.
 
Was macht der Switch, damit es schneller geht oder muss ich dafür woanders einen Thread eröffnen?
nee, nutze ich nicht, ist alles ordentlich verkabelt.

Aber wenn ich's richtig verstehe, geht's so:

Kabel-DSL-Highspeed-Modem - Router - Gigabit-Switch oder?
Weil im Deiner ersten Antwort hast Du Switch vor Router geschrieben.
 
Kommt immer auf den Standpunkt an.
Mein Standpunkt ist so, daß der PC primär (oder am nähesten) ist.
Zwischen den PCs und dem Router wäre präziser.
 
Vielen, vielen Dank nochmal für den Tip mit den Switch. Dann wird mein neuer Rechner morgen bestellt.

Ich finde es umwerfend, dass man hier so gut und schnell beraten wird. Leider wüßte ich nicht, wie ich mit meinem Hardware-Halbwissen hier auch was beitragen könnte, deswegen möchte ich mich nochmal explizit bei allen bedanken, die hier täglich reinschauen und qualifizierte Ratschläge geben.

Grüße Lollifant
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?