RAM Auswahl

New member
Hallo Alle, :)
Ich bau mir mal wieder nen neuen PC, bin mir beim RAM aber noch nicht ganz sicher welchen ich brauch... :(. Der PC wird fuer 3d moddeling, texturing mit photoshop, etc. verwendet werden, vieleicht auch ein paar spiele. So, hier erst mal die config:

Gehaeuse: Antec Three Hundred
PSU: Corsair Enthusiast Series Modular TX550M
Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: Intel Core i7-3770
CPU Kuehler: Scythe Mugen 3
GPU: XFX RADEON HD 6870 925M
RAM: ??? :confused: :(
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB
CD/DVD Drive: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz

Beim RAM weiss ich nicht ob ich den <8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9> oder den <8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9> nehmen soll :(... Soweit ich sehen kann ist alles auser der Speichergeschwindigkeit gleich...

Ich waere sehr dankbar wenn ihr mir helfen koentet.
-mwerschy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir denn keiner helfen? :(:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die antworten, das hilft mir aber auch nicht weiter, da sie meine Frage nach der richtigen Speichergeschwindigkeit nicht beantworten :(... Soll ich nun die mit 1333 MHz oder die mit 1600 MHz nehmen? Welche davon passen zu meiner config?
:confused: mwerschy
 
den Unterschied zwischen 1333 und 1600 merkst du kaum, du kannst also ruhig zu den 1333'ern greifen.
Edit:
ich hab 2 sets von den Team Elite 1333 und mach damit PS und Rhino ohne probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man die in der CPU integrierte Grafikkarte nicht benutzt, ist die Speichergeschwindigkeit eigentlich zu vernachlässigen. Nachdem der Preisunterschied von Speicher mit 1333 MHz zu 1600 MHz oder auch 1866 MHz aber nicht allzu hoch ausfällt, kann man auch gleich zu schneller taktenden Modellen greifen.

Hier ein Testbericht der dich eventuell interessieren wird:



Wenn du dich auf Speichersuche begibst, lass dir gesagt sein, dass neben Takt und Timings noch ein drittes Kriterium Aufmerksamkeit verlangt. Und zwar ist es die benötigte Spannung, die erforderlich ist um besagte Angaben zu erreichen. 1.5V sind hier als Richtwert zu nennen.

Wenn es nicht ein völlig ausreichender Value RAM sein soll, kannst du dir die folgenden Modelle einmal näher ansehen:

1600 MHz CL9-9-9-24:




1600 MHz CL8-8-8-24:


1866 MHz CL9-9-9-27:
 
und noch nen Wort zu den TeamGroups - da sind ca. 50% Ausschuss - man kann also Glück haben und sie laufen, oder aber man hat ärger mit Reklamation etc.
 
und noch nen Wort zu den TeamGroups - da sind ca. 50% Ausschuss - man kann also Glück haben und sie laufen, oder aber man hat ärger mit Reklamation etc.
Nichts gegen dich aber:

Mal ne mathematische Betrachtung:
Ich habe vier Stück von denen. wenn deine Annahme stimmt und wirklich 50% davon Müll sind, dann macht dass eine Wahrscheinlichkeit von 6.25% das sie alle funktionieren :O
Bei mir funktionieren alle.
Wenn man nun einen Hypothesen Test macht, und als Sigmafaktor 1.64 fache Standardabweichung nimmt (sprich 90% aller fälle liegen in diesem Bereich) so liegt die Möglichkeit das alle 4 Riegel ganz sind außerhalb des Bereichs.
Mathematisch gesehen bedeutet dass, das man meiner "Stichprobe" entsprechend deine Hypothese ablehnen müsste.

Also sprich bitte nicht von 50% Ausschuss und Glück. Ich finde es wäre angebrachter wenn man in nem ernsthaften PC Forum auch richtige Tatsachen und keine Übertreibungen verbreitet. Das die Qualität der TeamGroup unter der von teurem RAM liegt ist, bei dem Preis, denkbar aber da reicht auch ein einfacher Hinweis.


Sry aber das musste mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?