Virus eingefangen, beseitigen?

Active member
Hab mir ein Virus eingefangen der direkt am anfang(kurz nach laden des Desktops) ein Bild der Bundespolizei eingeblendet hat. Dort stand das mein PC gesperrt wurde weil der PC dafür genutz wurde:
-Kinder Pornographische Inhalte anzuzeigen
-Veröffentlichung Urheberrechtsgeschützes Material
-...
-....

und so weiter. Da allerdings ein Rechtschreibfehler sich darin befunden hat war mir klar das muss ein Virus sein.

Also im abgesicherten Modus gestartet dann in Systemstart nach geschaut und tatsächlich da war etwas. Also hab ich den Dateipfad geöffnet und die Datei gelöscht und aus dem Systemstart genommen.

Jetzt meine Frage reicht das oder könnte der Virus noch mehr schlimme Sachen anstellen?
 
Ich hätte auch noch eine G Data Internet Security 2012 zu hause.

Und du meinst dann einfach komplette Platte durchsuchen lassen?

Oder nur den Ordner in dem der Virus zu finden war?
 
normalerweise reicht dein vorgehen und ein ordendliches viren prog sollte man auf dem pc für einen komplett scann haben.

wenn die ganze festplatte durchsuchen lassen


die Kapersky Rescue Disk ist ein linux live system. also laden und auf cd brennen und davon booten.


bitte vor dem scannen auf updats suchen lassen und dann die gesammte festplatte scannen lassen.


das würde notfals auch noch gehn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal es ist besser wenn du noch mal ordentlich scannst, wenn du dir nicht sicher bist was der Virus alles gemacht hat.:-D
 
Wie gesagt da der PC nicht steuerbar war musste ich ja von meiner g Data Internet Security Booten.

Sonst hätte ich den Virus gar nicht manuell löschen können!

Dann sollte das doch besser sein als das Kaspersky, oder nicht?
Wenn ich schon ca. 40€ für 2 Lizenzen hinlege dann sollte das doch shcon etwas gescheiteres sein als eine Kostenlose Variante!

Kann das sein, dass das 10-20 Stunden in Anspruch nimmt?
meine 750 GB Platte ist fast voll. Also ca. 700 GB

kommt mir ein bisschen lange vor!
 
kaspersky ist nicht wirklich kostenlos, nur die rescue disk ist free, die richtige software kostet auch geld (auser man holt sich ne computerbild mit cd/dvd, da ist dann die vorjahresversion auch kostenlos nutzbar drinn)

kaspersky ist sogar richtig gut.

das es etwas lang dauern kann stimmt schon, die zeit muss nicht unbedingt stimmen da manche daten schneller manche langsamer zum durchsuchen benötigen.

auserdem kann es ne weile dauern, wenn man nebenbei noch was am pc macht
 
Zuletzt bearbeitet:
auserdem kann es ne weile dauern, wenn man nebenbei noch was am pc macht

Eigentlich ist die einzige probate Methode die Viren zu beseitigen ein garantiert unbefallenes System zu booten. Das befindet sich auf der rescue-CD. Es mag ein Browser mitgeliefert werden, aber wenn man etwas browsen will, sollte man unbedingt einen extra PC benutzen.

So ein Scan kann auch ohne Fummeln die ganze Nacht dauern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?