Eigenen Homeserver kaufen

New member
Liebes Forum
ich möchte mir gerne einen eigenen Homeserver (der dann zuhause in meinem Zimmer stehen soll) für
Spiele kaufen. (eigentlich nur Minecraft) ich weiß nur nicht
welchen da man für Spiele eigentlich viel arbeitspeicher benötigt.
nur habe ich keinen Server mit mehr als 2Gb gefunden. das würde höchstens
für einen Minecraft Server reichen, ich wollte aber auch an
Freunden einen Minecraft Server vermieten oder für andere Dinge nutzen. Ein pc käme nicht wirklich in frage ,da er leise und stromsparend sein sollte.

(z.b. bei nitrado kann man für seinen Minecraft Server ja auch mehr als 2GB
arbeitspeicher mieten und die haben ja auch mehr als nur 1 Kunde
pro Server. woher bekommen die so viel arbeitspeicher? oder kann man die festplatte mit als arbeitspeicher nutzen??)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (link zu einem guten Server ....)

Mit freundlichen Grüßen
dosenbiiir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho und willkommen im Forum!

Erst mal musst du uns den Unterschied zwischen PC und Server erklären ;) Von der Technik her sind sie gleich aufgebaut, lediglich einige Komponenten wurden auf lange Laufzeiten und hohe Zuverlässigkeit getrimmt.

Jedenfalls. Was genau meinst du mit "Homeserver kaufen"? Damit du ihn dir in die Wohnung stellen kannst? Oder einer, der in einem Rechenzentrum steht? Viel RAM da reinzustecken ist nicht schwer, aber anscheinend sind die Server, nach denen du geschaut hast einfach nicht dafür gedacht. Wenn du mal nach Root Servern schaust bekommst du Modelle mit 16 und 32 GB RAM angeboten. Und nein, eine Festplatte lässt sich nicht dafür nutzen, die ist viel zu langsam.

Also, sag erstmal was genau du meinst, dann geht's weiter :)
 
Ich möchte den dann bei mir zuhause stehen haben. Haben die Server nicht eine
arbeitspeicher Grenze also man kann da ja nicht unendlich viel einbauen. Habe dazu keine
angaben gefunden. (maximale Grenze an arbeitspeicher ...) wüssten du einen geeigneten Server (und.wie teuer ist der dann?), ich habe wie gesagt nichts gutes gefunden. Für mich ist ein pc zum arbeiten und spielen (Grafikkarte...) und ein Server dazu da um auf Daten zuzugreifen und Programme drauf laufen zu lassen. z.b. ein Server für Spiele. Was für ne Internet Geschwindigkeit würde ich überhaupt benötigen damit andere darauf laggfrei zocken können (für Minecraft)

Ps: Danke für die schnelle Antwort.

MFG
Dosenbiiir
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Leitung, bzw. was für einen Upload?

Ein Spieler kann in manchen Situationen gerne mal 200kb/s ziehen. Das schafft der Upload einer 16K Leitung nicht mehr. Beim "normalen Spielen" sind bei einer 16k Leitung nicht mehr als 4-5 Spieler drin. und selbst dann dauert es länger, bis Chunks geladen sind und der Zugriff auf z.B. Kisten kann länger dauern.
 
Mit einer 50k Leitung bekommst du etwa das 10 fache an Upload einer 16k-Leitung, also etwa 10MBit. Das langt für etwa 40Spieler (=2 24er Spiele).

Allerdings solltest du je Spiel mindestens einen 1,5GHz Prozessor und 512MB Ram einplanen (GidF).

Wie viel RAM unterstützt wird hängt vom Betriebssystem ab.
Windows Home Server schafft in der Standart x86 Version 2GB und in der x64 32GB RAM.
Beide bis zu 4 Prozessoren.

Also je Spiel:
etwa 0,5-1GHz Leistung.
0,5-1GB RAM
Leitung für 24 Spieler.

Mehr als 2 Spiele (à24 Spieler) laufen dann auf einer 50k nicht. Also:

Prozessor mit ca.1,5 bis 2GHz
2GB RAM

OS nach Spielen aussuchen. Es gibt nicht für alle Spiele dedicated Linux-Server.

ca. 350-400€ reichen.

Overkill ist ein Mehrkernsystem mit 2 oder 4 mal 2GHz, 16 oder 32GB RAM und bis zu 12x24 Spielern. Das sind dann aber 580Mbit upload die du brauchst... als 50x50k :D

Edit: Minecraft is natürlich besonders Ressourcenhungrig. Lau Finch 2GB, also hau die noch drauf auf das, was ich gesagt habe. 4GB RAM.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Minecraft Server fuer 10 Leute auf dem vermutlich mehrere Plugins laufen, solltest du mindestens 2Gb Ram zuweisen.
 
Ok
Weiß jemand einen Guten homeserver (kein PC) also einen Server den ich mir für zuhause kaufen kann, womit ich spiele laufen lassen kann. der auch genügend ram und prozessor leistung hat um mehrere Spiele drauf laufen zu lassen ??
 
Wenn du den Server Daheim laufen lassen willst, solttest du auf keinen Fall nen Rackserver nehmen, denn die sind verdammt laut.
ich hör meinen noch durch ne Feuerschutztür.
siehe:



Nimm besser en ehemaligen PC, der reicht locker für nen Minecraft Server wenn du den en bissl aufrüstest und ist viel leiser.

EDIT:
Ein pc käme nicht wirklich in frage ,da er leise und stromsparend sein sollte.

ebendeshalb nimm nen PC mit ner ~ 64MB Grafikkarte
Server fressen Strom wie sonst was, da zum einen VIELE Lüfter laufen und zum anderen auch viele Komponenten verbaut sind.

wie eismann schon sagte:
Server sind redundant konstruiert. Das bedeutet, dass viele Teile z.B. Netzteil Doppelt sind , sodass ein Ausfall einer Komponente nicht gleich das aus des Servers bedeutet.
Und zum anderen werden besonders stabile Komponenten verbaut. Z.B.ECC RAM (ECC Ram ist weniger anfällig wenn es um zufällige Permutation von einzelnen Bits geht. Dafür ist er aber auch teurer.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?