Welche CPU könnt ihr mir empfehlen (MB Asus P5N-SLI)

New member
Hallo erstmal!

Am Wochende habe ich bei dem Versuch "TwoWorlds" zu zocken erneut schmerzhaft feststellen müssen, dass mein alter "Esel"
(AMD Athlon XP 3000+, Asus A7N8X-Deluxe, Ati Radeon 9800XT, 1 GB- Ram)
damit völlig überfordert ist. Nach gut 3,5 Jahren werde ich ihn wohl demnächst, in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken oder ihm auf dem ebay-Friedhof ein 2. Leben schenken.

Ein neues Board habe ich auch schon, nämlich das Asus P5NSLI Socket 775. Habe mich also auf Intel festgelegt. Das Board brauche ich deswegen, weil es eines der wenigen aktuell guten Boards ist an dem ich meine 3 IDE-Geräte (Festplatte, DVD-Brenner, CD-Brenner) anschließen kann, weil ich die nicht austauschen werde.

Für den Prozessor incl. Kühler und Fan, würde ich max. 100 EUR ausgeben´, ggfs. auch gebraucht. Da ich die letzten 3,5 Jahre Prozessormäßig alles verschlafen habe bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hätte gerne einen Doppelkerner (z.B. Pentium D 805 bis D 940)
Welchen könntet ihr mir in diesem Preissegment empfehlen und bestehen eurerseits bedenken, wenn ich eine gebrauchte CPU kaufe?

Weiterer Bestandteil des neuen Rechners sollen eine 8800GTS 320MB und 2048MB DDR-Ram 667 MHZ sein.

Liebe Grüße

Daniel​


 
nimm den e4400 und nen guten kühler dazu, geht super zum takten[falls du dies willst] einfach fsb auf 266 stellen und schon hast du nen e6700 für wenig geld;). Meiner geht sogar bis 3,6Ghz, und mit der 8800gts machst du nichts falsch.:D
 
Tach,

gegen die CPU kann man nicht viel dagegen sagen, Intel ist zur Zeit einfach vorne dran(aber wenn dann ein Core2duo!). Aber ich würd mir die 8800 GTS mit 320MB atm nicht kaufen! Nvidia hat in mom en ( ). Von diesen Problem ist hauptsächlich die 320MB Veriante betroffen, weil sie einfach wenig Speicher hat. Bei der 640MB Veriante tritt der Fehler deshalb angeblich nicht auf. Nvidia arbeitet dran diesen Fehler zu beheben. Lt. Nvidia ist das aber ein sehr komplexer Fehler. Der Termin ist momentan bei ende August anfang September. Dieser Termin wurde aber schonmal verschoben von März auf August...
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Vor allem das Argument mit dem anscheinend Problemlosen übertakten hat mich überzeugt. Ich werde den core2duo 4400 nehmen. Der kostet tatsächlich nur unwesentlich mehr. Habe ich nicht gewußt, das man da leich einen e6600 draus machen kann.

Aber was hat es denn jetzt mit den Problemem der 8800GTS auf sich ?
Funktioniert die Karte gar nicht? Hier noch ein paar deteils zum Anwendungsbereich der Graka. Also ich hab hier einen 42`` Plasma hängen der max. 1280*1024 auf den Bildschirm bringt und deshalb wollte ich mir das Geld für 640 mb Speicher sparen, da sich m.E. das mehr an Speicher erst bei Auflösungen ab 1600*1200 bemerkbar macht, und diese Auflösung kann ich ja nicht fahren. Welche Karte wäre denn eine alternative. radeon kommt nicht in betracht, da ich mir ein SLI Board gekauft habe und ich wollte später mal eine 2. Graka einbauen wenn man die Karten günstiger bekommt.

LG
Daniel​

 
ich hab so ne 320 mb 8800 gts und ich hab keine probs damit ich kann alles auf max. details und hohem aa &af zocken, von diesem prob hör ich zum ersten mal, aber dieses wird laut nvidia ja bald behoben , musst du selber wissen, wenn aber noch geld übrig bleibt dann hol dir ne mit 640 mb;)
 
Ja dieser Fehler soll sich bemerkbar machen indem du auf einmal aus einen Game geschmissen wirst und eine Fehlermeldung kommt mit Speicher ist voll oder so... Der GraKa Speicher entleert sich jedesmal wenn man auf den Windowsdesktop geht. Sprich wenn du das Problem hast musst du keine ahung vllt jede halbe stunde aus den Game raus. Hab neulich ein System für nen Kumpel entworden und wollte auch 2x die 320ger Version reinhauen bis mir einige davon in einen anderen Forum abgeraten haben. Dieser Fehler tritt aber nicht bei jeden Anwender auf. Musst du wissen ob dus riskierst. Vielleicht haste ja glück und Ende August kommt der neue Treiber schon ;) Aber da der Fehler ja so komplex ist wie Nvidia meint, wäre ich nicht überrascht wenns mal wieder länger dauert oder ob er überhaupt behoben werden kann.
 
So jetzt habe mich im Netz mal wieder ein bisserl schlauer gemacht. Ein Quad-Core erscheint mir für den Preis schon interessant. Meiner Meinung nach jedoch nur, wenn man es wirklich drauf anlegt die Beste Hardware (egal zu welchem Preis) zu besitzen. Das was ich mit meiner CPU machen will (Spiele in 1280+1024 Auflösung bei hohen Details zocken und ein bisschen surfen), dazu reicht ein 4400 Core2duo.

Den kann ich auch entsprechend übertakten. Und der Preisunterschied liegt hier bei fast 130 EUR. Wenn mein Core2Duo in 2 Jahren dann veraltet ist, krieg ich für die 130 EUR die ich dann jetzt spare bestimmt was besseres als den Quad Core. Man bedenke das nach meiner Kenntnis in 2 Jahren etwa 4 Prozessorgenerationen auf den Markt geworfen werden, die fast immer zu einem Preisverfall bei der letzten Generation führen.

Wer aber über das entsprechende Kleingeld verfügt und ein sinnvolles Einsatzgebiet für einen QuadCore hat (z.B. Videoencoding, Videobearbeitung)
der sollte m.E. schon zu einem QuadCore greifen.​
 
@Daniel1 - Ich befürchte, das Thema Quad Core hat sich für dich sowieso erledigt, denn, so wie du schreibst, besitzt du ja das P5NSLI, also das mit nForce570 Chipsatz. Genau dieses habe ich auch. Erst P5N-E SLI mit 650i oder P5N32-SLI mit 590i sind Quad-fähig. Bei mir läuft der e4400 übrigens mit 1080 FSB stabil und meist bei 36 - 39 Grad, bietet für den Preis mehr Leistung als ein normal getakteter e6700 und hat noch OC-Reserven ... allerdings wird die Luft in Bezug auf weiteres Übertakten wegen des P5NSLI bei etwa 1200 MHz FSB sehr dünn. Da hättest du dann lieber das Board mit dem -E kaufen sollen, wenn du höher hinaus wolltest. Ansonsten finde ich deine Denkweise vollkommen in Ordnung.

Meine Frage an alle, die auch diese Kombination (nForce570/e4400) haben: Welche stabilen OC-Werte habt denn ihr damit erreicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?