welcher Gbit-Switch zu empfehlen?

New member
suche einen gbit switch mit mind 6x lan.
es gibt soviele verschiedene, auf was soll man achten bzw welcher ist zu empfehlen?

es sollen zwei server drauf hängen und ein paar win7 clients.
spiele daher größere datenmengen vom client auf die server und auch vom server auf die clients bzw. dann auf eine externe festplatte.

gibt es da was zu beachten ausser das er gbit hat?
sollte auch wenig strom brauchen da er immer läuft.
 
Ich kann Dir den ASUS GX-D1081 empfehlen. Der schaltet inaktive Ports in den Powersave-Mode. Er beherrscht auch die Jumbo-Pakete meiner Komponenten. Sein Nebenname ist Green Network.

Du hast nur die Wahl einen 5 oder 8-Port zu nehmen, dazwischen gibt es nichts.
 
Bei den einfachen Switches ist es (fast) egal, welchen du nimmst, da der Funktionsumfang ähnlich ist. Du kannst, wie Quixx sagte, einen mit abschaltbaren Ports nehmen um etwas Energie zu sparen.
Diese Switche reichen aber für den normalen Bedarf aus.
Ich habe beispielsweise diesen mal gekauft:


Ansonsten musst du einen managed Switch nehmen, falls du weitere Funktionen wie VLAN brauchst. Die kosten aber 100 - 300€ aufwärts.
 
Ein managebarer Switch kann zur Analyse von Fehlern schon nutzlich sein, aber mit sechs Clients an VLan zu denken halte ich für leicht übertrieben.
 
Das mit den VLANs war auch nur ein Beispiel für den erweiterten Funktionsumfang ;)
Bei den paar Clients wäre der Aufwand viel größer als der Nutzen.

Man kann beispielsweise die Linksys bzw. nun Cisco Small Business SRW-2xx/SG-3xx in der Bucht häufig relativ günstig schießen. Die bieten viele Funktionen. Leider hat Cisco SNMP gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?