2te Ramsockel defekt ??

New member
Hallo,

heute sind meine neuen ramspeicher angekommen.

es sind 2x2 Kingston Ramspeicher (KHX640002/2G)

Habe das Asrock N68-S UCC Motherboard (NEU!!)

das netzteil ist das Zahlmann ZM400B-APS (400 Watt)

das Motherboard kann DDR2 und DDR 3

auch CPU Sockel AM2,AM2+ und AM3

ich habe ein Sockell AM2 Prozesor drinne (AMD Athlon 64 X2 6000+)

grafikkarte ist die Geforce 8800 GTS/320MB Version

jetzt zu meinen Problem....

vorher hate ich ein noname ramriegel 2GB drinne( Team Group INC) DDR2 800mhz


jetzt habe ich alle beiden neuen ramriegel drinne und der rechner fährt nicht hoch, bildschirm bleibt schwarz...

habe dann alle beide raus gesteckt und testete alle ramspeicher durch...

alle immer auf Ramockel 1 Memtest sagt, alles ok, bei allen ramspeicher...

doch egal welchen ramriegel ich auf ramsockel 2 reinstecke, geht fährt der rechner nicht hoch...

habe dann grafikkarte, HDD, und alles schnick schnack (Thermoanzeigeusw) rausgesteckt weil ich habe ja nur 400W und dachte das es vieleicht zu wenig da W ist....

ach ja neue CPU Kühler ist auch vorhanden. vorher war ein sehr lauter Boxed kühler drin...

jetzt ist ein Arctic CoolerAlpine 64 Pro Rev. 2 drinne.. läuft auch tadellos und viel ruhiger, endlich ruhe ^.^

also was muss ich machen ?

habe auch schon im motherboard die richtigen voltzahl (1.8V) und die times( 5x5x5x15)


doch es funktioniert alles nur auf den sockel 1

Sockel 2 ist wie defekt doch daran glaube ich nicht weild as Motherboard neu ist..... aber kann mich auch vertun.....

ich habe den Speaker PC gehäuse Speaker noch nicht angeschlöossen...

also weiss ich nicht wo der fehler liegt...
 
1. kann dein board nur DDR2 laut ASROCK
2. kann es durchaus sein das das board nen defekt hat.
ich bin schon ein paar mal mit asrock auf die schnauze geflogen. daher kommt der müll mir nicht mehr in den PC.

reklamier das board und gut, wenn es nicht mit 2 rams startet ist es wohl defekt!
 
Mir ist gerade was eingefallen :wall:

das alte Motherboard hat auch nicht das zweite Ramsockel funktioniert.. kann das am netzteil liegen, weil das NT ist ja schon 5 jahre alt....:fresse:

lieben gruss

Poison
 
vielleicht zu wenig spannung^^ oder CPU im popo....

also ich bezweifel wirklich das das board kaputt ist....

aber ich teste gleich wirklich alles mal durch...

habe da so ein kleines tool was alles durchtestet....

Toolstar 350.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl dieses Board

Wenn das Problem schon auf dem alten Board war, könnte es am Speichercontroller in der CPU liegen. Findest du jemand (auch Händler an der Ecke), der da mal eine andere CPU draufsteckt?
 
danke, endlich einer der mitdenkt ^.^

meine freundin hat noch nen AMD X2 4400+

könnte man mal ausprobieren oder ? ist auch AM2...

und wenns dann funktioniert liegts dann an der CPU ?....

das wäre eigentlich nicht schlimm da ich sowieso auf X4 oder auf X6 umsteigen will....

dann bekommt meine freundin die ramspeicher weil dann müsste ich so oder so aufDDR3 reinsetzen wegen AM3....

und eben war auch bluescreen, total oft...

lag dann am kühler... der neue ist nur für 89 Watt CPU aber ich habe die Windsor version und die verbraucht 125 W.....

falls es der Speichercontroller ist kann ich mit noch schwierigen probleme kommen als "nur" 2te ramsockel non aktivierbar ??

also bei mir dauerts noch ein bischen, muss noch bischen geld sparen ^.^

maximal 6 monate ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe gerade gegoogelt...

für überbrückung und falls der speichercontroller defekt ist könnte ich den hier



nehmen ? ist der von der Perfomance gleich gut ? ich zocke zwar nicht aber ich meine, taugt der was erstmal ? habe zZ ganz wenig geld... dann könnte ich auch DDR2 benutzen weil ja die CPU auch AM2 ist oder vertu ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich die CPU ist, könntest du auch gleich "richtig" zuschlagen. Zwar sind die 6-Kerner mit 95W Mangelware, aber AM3-Prozis werden von deinem Board unterstützt (bis 95W). Hier die Liste:

Dabei auch


Ich glaube, AM2- und AM2+-Prozis unterstützen nur DDR2-Speicher, AM3-Prozis DDR2- und DDR3-Speicher, abhängig vom Board und den verbauten Sockeln.

Wenn du wirklich den ADX6000IAA6CZ drin hast, könnte es auch daran liegen, daß die Spannungsregler auf dem Board schlapp machen. Da könntest du mal versuchen, das Teil zu untertakten um den Energieverbrauch zu verringern. Der ADA6000IAA6CZ hat nur 89W und wird vom Board unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ja ich weiss es ^^ aber guck mal bitte auf den preis, so viel habe ich zZ nicht :confused:

weil

Ich glaube, AM2- und AM2+-Prozis unterstützen nur DDR2-Speicher, AM3-Prozis DDR2- und DDR3-Speicher, abhängig vom Board und den verbauten Sockeln.
dies trifft zu... dann muss ich hier mit ca 150-160 € rechnen, soviel habe ich nicht, man möchte ja nicht immer nur für den rechner geld ausgeben :)

und der X3 2.1GHZ (DDR2) würde ja erstmal reichen und ich könnte dann meine nigelnagelneuen ramspeicher einsetzen (DDR2 Kingston Hyper X 2x2 GB)

Wenn du wirklich den ADX6000IAA6CZ drin hast, könnte es auch daran liegen, daß die Spannungsregler auf dem Board schlapp machen. Da könntest du mal versuchen, das Teil zu untertakten um den Energieverbrauch zu verringern. Der ADA6000IAA6CZ hat nur 89W und wird vom Board unterstützt.
Ich gucke gleich mal nach was das für eine CPU ist, aber ich meine das wäre ein windsdor mit 125 W. Und wie takte ich runter ?

ach ja, ganz vielen danke das du mir hilfst :-D

Der CPU ist wie folgt:

AMD Athlon X2

ADA6000IAACZ

CCSAF0750EPMW

1040782L70609

habs einfach mal alles abgeschrieben was auf dem CPU steht ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe gerade mal gegoogelt und habe was gefunden also

6000+ ADA6000IAA6CZ

F3 -- 3GHZ -- 2x1024 -- 1GHZ -- 15x -- 1,30,1,35 v 89 Watt AM2

und im bios ist aber 1.4 V eingestellt.....

kann das auch zu problemen kommen ? dann scheint das motherboard keine gute erkennung zu haben.....

ich stelle gleich mal alles manuell ein so wie es mit den obigen einstellung standard ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über

darauf gekommen, daß der 6000+ in 2 Leistungen hergestellt wurde. Du hast aber die 89W-Variante, die "sollte" eigentlich ohne Probleme laufen.
Du könntest noch kontrollieren, ob alle Pins am Prozi in Ordnung sind. Wenn alles nichts hilft und ein anderer Prozi auf dem Board richtig läuft, wäre eine langsame Umrüstung in Richtung AM3+ in meinen Augen sinnvoll. Und der 960er Zosma ist ja eigentlich ein Thuban (6Kern) mit offenem Multiplikator, bei dem 2 Kerne (oft nicht funktionsfähig) abgeschaltet sind. Die lassen sich zwar mit deinem Board freischalten, aber es geht an die Spannunsregler, die zu wenig Saft bringen könnten.
DDR3-Speicher und ein neues Board könnten ja später folgen.
Wenn du mit nur einem RAM-Riegel noch eine Weile leben kannst, wäre ein AM2-Prozi heute sinnloses Geld. Suche erst mal die genaue Ursache für den nicht funktionierenden RAM und entscheide dann weiter.
 
ich würde es lieber anders machen.. also erstmal teste ich die CPU bei meiner freundin... dann wenns am CPU liegt, werde ich mir ein prozzi erstmal für 33€ kaufen X3 2.1GHZ

dann werde ich ein bischen sparen und werde mir ein phenom 6x 3.2GHZ holen plus 8GB Ram kit. alles auf AM3 und DDR3 1600 technik... plus ein vernünftiger Kühler.... sind dann so pi mal daumen 150-190€

wenn der CPU nicht defekt ist dann weiss ich nicht weiter ehrlich gesagt:fresse:

dann kann nur das motherboard defekt sein, dann werde ich mein garantie in anspruch nehmen und das motherboard bei caseking abgeben und hoffe das ich ersatz bekomme.....

danke nochmals ;)
 
Für den X6 brauchst du ein anderes Board (125W!).
Im Zosma (960T) ist das Gleiche wie im X6 drin, nur wegen der 2 abgeschalteten Kerne kommt der bei 3GHz mit 95W aus. Und Dank offenem Multi kannst du den bequem runter- oder hochdrehen, bis der Kühler nicht mehr mitmacht oder der Prozi nicht weiterkommt. Wahrscheinlich macht dein Board dann als erstes schlapp, kann nicht mehr genug Strom für den Prozi liefern. Mit Glück kriegst du sogar die restlichen 2 Kerne zum laufen, aber das ist eben nicht garantiert. Und das Board läßt vielleicht nicht mehr den normalen Takt zu.

Wegen dem wenig Geld , wenns am Prozi liegt, die Frage nach dem zeitweiligen Betrieb mit 1xRAM. Und Sparen, bis ein passender AM3-Prozi in die Brieftasche paßt. Da ist der 960T derzeit der stärkste mit 95W. Und dein Wunschtyp wäre schon 1/3 Anzahlung. Wenn dann wieder Geld möglich ist, könnten - nur bei AM3-Prozessoren - bis 8GB DDR3-RAM folgen. Alles auf diesem Board. Aber da wird wohl vor dem RAM ein Grafikkarten-Tausch nötig werden.
 
hmmm ich glaube wir könnten jahre diskutieren :fuchtel:

also laut MB-Kompatibiltätsliste (ich hoffe ich habs richtig geschrieben:coolblue:)

läuft ein Phenom 6kern mit 2,8 GHZ)

siehe liste

und warum eine neue grafikkarte ?? ich habe bei battlefield 3 bis zu 55 frames, ok ich zocke ohne antialising kackö usw....

ich bin nicht so ein freak der unbedingt alles auf hoch stellen möchte ^^

ausserdem bekommt man für 40€ bei ebay eine gebrauchte nvidia 260GTX :D mit 1024 GDDR5

mir reichts aus.... zocken tu ich sowieso nicht so viel...

brauche den rechner eigentlich nur für webradio (bin Moderator)

wolte eigentlich neues board wegen der 4GB kit weil mein rechner, wenn ich Virtual DJ musik laden lasse, reichen die 2GB rams nicht aus (sendeprogramme laufen im hintergrunde und verbrauchen 70% CPU auslastung)

deswegen ist mir die grafikkarte überhaupt nicht wichtig, ich habe sie nur gekauft weil sie eine TV ausgang hat, damit ich zuhauise von meinen rechner TV und DVD bzw Bluray gucken kann...

lieben gruss

Poison
 
nur mal so gefragt, welches mobo hast du nun.

oben hast du geschrieben es ist ein
Asrock N68-S UCC

dein letzter link ging aber auf ein
Asrock N68C-S UCC

das erste kann nämlich kein DDR3!?
 
nur mal so gefragt, welches Mainboard hast du nun.

oben hast du geschrieben es ist ein
Asrock N68-S UCC

dein letzter link ging aber auf ein
Asrock N68C-S UCC

das erste kann nämlich kein DDR3!?

Oben ganze 2 Zeilen tiefer: "das Motherboard kann DDR2 und DDR 3"
Daher war meine erste Frage zum Board nach dem "C", das man doch mal übersehen kann:
"Ist wohl dieses Board
"
Die Antwort darauf sollte wohl Bestätigung sein.

@Poison
Schau mal durch die Threads wegen "Gaming"-Prozessoren. Überall wird davon berichtet, daß die heutigen Spiele kaum 4 Kerne unterstützen. Mein Sohn schaltet bei seinem 1055T zum Spielen sogar 2 Kerne ab, damit seine Spiele flüssiger laufen. Deshalb die Empfehlung des Zosma, der wohl 3,5GHz oder mehr schaffen müßte, wenn dein Board und die Kühlung mitspielen.
Außerdem hast du in deinem vorletzten Beitrag von 3,2 GHz und nicht wie von mir verlinkt und von dir zitiert von 2,7GHz geschrieben (1045T). Beim 1055T ist wieder so eine Situation wie bei deinem 6000+, da gab es eine bei Geizhals nicht mehr gelistete 95W-Variante und den üblichen 125Watter, der bei dir Probleme machen dürfte. Auch ein 1035T wurde produziert:

Und ein X6-Black Edition mit freiem Multiplikator kostet etwa das Doppelte eines Zosma, der auch BE ist. Ich rede hier nicht vom Deneb, dem eigentlichen 4-Kerner. Der ist ja auch als 3-Kerner in den Umlauf gekommen und wurde als 4-Kerner freigeschaltet. Diese Freischaltung eines Zosma (X4) zum Thuban (X6) ist mit deinem Board möglich, mit einigen anderen nicht. Voraussetzung ist, daß die Kerne wegen der Produktions-Stückzahl und nicht wegen Produktionsfehlern abgeschaltet wurden.

Außerdem mutmaßen wir hier immernoch über einen Prozessorfehler bei dir. Ohne Beweis gehts immer nur um den heißen Brei. Also erstmal anderen Prozi testen. Das Netzteil sollte ausreichend sein, sonst wären tägliche Systemabstürze und Startprobleme Normalfall.

Bei Prozessorschaden:
Ein RAM-Tausch DDR2 zu DDR3 bei gleicher Größe auf deinem Board bringt keine spürbaren Verbesserungen. Bei Aufrüstung auf 8GB ist der Wechsel eine Frage des Preises. 4GB DDR2 kosten heute soviel wie 8GB DDR3! Daher gleich auf einen AM3 beim Prozessor, der kann bei weiterer Aufrüstung in Nutzung bleiben.

Bei einem AM3-Board, oder AM3+, ist ein AM3-Prozi und DDR3-Speicher erforderlich.
Solange dein Board mitmacht und dein Speicher, ist das Nachrüsten einer DX11-fähigen Grafikkarte sinnvoller - wenn der PC etwas bekommen darf. Ich merke selbst, wie eine 9600GSO (768MB) oder eine GT240 (512MB DDR3) bei FullHD einen E8500 (3,16@4,08GHz) bzw. einen E5700 (3,0@3,6GHz) bremsen. Und beide können kein DX11.
 
uiuiui siggi da haste aber viel geschrieben ^.^


ich weiss schon das ein 4 kerner gut ist usw... doch bei mir liegts am geld und muss leider warten... danke für deine hilfe.... wenn ich soweit das geld habe werde ich deine lösung nach gehen...

die CPU kann ich leider nur jede 14 tage testen weil meine freundin und ich nicht zusammen wohnen, nächstes we wissen wir also mehr :fuchtel:


und 30€ ist natürlich viel weniger als 120€.... ausserdem wenn ich das geld habe für den 4 kerner bekommt meine freundin den 3 kerner weil sie hat nur nen AMD dual 4400+ drin, ich denke da wird sie dann ein leistungsschub merken.....

der 30€ Prozzi ist ja nur für 3-4 monate bis ich das ganze geld zusammen habe... da ich aber ein zuverlässigen PC brauche, (und falss die jetzige cpu defekt ist) gehts halt nun mal nicht anders..... ausserdem habe ich ja dann nen triple core mit 4GB Ram.....

wie gesagt zocken tu ich damit nicht, nur halt DVD gucken usw.... zum senden (radio) ist halt mehr ram mehr als CPU leistung.... habe ja auch Windows 7 64 bit, da kann ich dann also die neuen rams 100%ig nutzen.....

also mir ist es wichtiger einen stabilen rechner zu haben als ein schnellen....

doch die tipps von dir sind schon cool und danke dafür :-D


und ja es ist der Asrock N68C- S UCC....

davor hatte ich nen Asrock N61 schiess mich tot, und ich merke allein vom neuen Motherboard das mein rechner ziemlich schnell und stabiler läuft.

lieben gruss

Poison
 
Denk an den Händler an der Ecke, der auch feststellen kann, wo der Fehler liegt. Und vielleicht hat der was Gebrauchtes rumliegen, was für wenig Geld überbrückt. Der Prozi macht noch lange Zeit mit, er ist ja auch schon eine längere Zeit im Einsatz. Nur, daß eine Speicheranbindung nicht geht, heißt nicht, daß weiteres in nächster Zeit ausfällt.

Übrigens, wieviel Speicher in wieviel Slots sind bei deiner Freundinim Rechner? Bei 4 Slots und 2 Riegeln ...


Ach ja, was macht das System, wenn du ihm Single-Channel-Modus für den RAM einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry Siggi deine frage habe ich leider nicht mehr gelesen...

ich war aber nicht faul...

ich war übers WE bei meiner freundin... waren im kino usw naja offtopic :fuchtel:


also...

cpu reingebaut...

alle beide speicher reingebaut und siehe da...

cpu funzt aber alle beide riegel nicht...

dann cpu von meiner freundin rein...

ramriegel rein

und was sehen meine augen...

4 GB Ram :D

war also heute morgen bei nen PC fritzen

habe dann gesagt das ich ne neue cpu brauche... er direkt Hexacore usw für 200 euro...

ich: nööööö brauche nur nen ganz einfachen...

er guckt und dann...

hier für 10 €... ist gberaucht und brauche ich nicht...

also für 10 € tricore mit 2.3GHZ :D

alles reingebaut und alles läuft...

habe dann UCC angemacht (core freischalten)

und dann :eek: 4 Cores:rulez:

also für 10€ nen quad core :bigok:

danke sigii für deine grosse hilfe...

speichercontroller defekt

*closed*
 
Wäre nur noch mit Prime95 zu prüfen, ob das System unter voller CPU-Last durchläuft oder der Prozi mit 4 Kernen zuviel Strom zieht (nur 95W vom Board). Auch die CPU-Temperatur sollte da von deinem Kühler beherrscht werden. Da stand doch weiter oben was von 89W für 125W-Prozi.
Ein plötzliches Abschalten des Rechners ist beim Spielen lästig, bei der Arbeit ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?