Konzept zur Videoüberwachung / VGA Signal über Funk?

Active member
Sooo... ich hoffe mal, dass sich hier ein paar Spezialisten finden, die mir weiterhelfen können.

Grundsätzlich geht es darum den Laden meiner Mutter zu modernisieren. Derzeit sind da alte Kameras und schwarz/weiß Röhrenmonitore, das soll raus.



Ich hab mal versucht die Situation an dem Bild zu erläutern. Der Grundriss kommt bei weitem nicht hin, aber es sollte reichen. Die zwei roten Kegel sind die Kameras, die roten Quadrate sind die Fernseher/Monitore und der gestrichelte ist optional.
Derzeit wird das Videosignal per Kabel und per Funk übertragen. Aber fangen wir mal langsam an.

Die Grundlage bildet ein Mini-ITX PC mit Atom oder Fusion. Im Laden ist ein WLAN Netzwerk vorhanden, die Kameras sollen darüber mit dem PC verbunden werden, hab derzeit welche von im Auge. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Was mir eher Sorgen macht ist die Darstellung des Videomaterials. Der PC steht an dem Monitor oben, der könnte also einfach per Kabel angebunden werden. Aber wie kommt das Signal an die anderen 2-3 Monitore? Bzw., wie kommt es relativ günstig da hin. Es gibt ja Sender, die das Signal über LAN übertragen. Gibt es da auch etwas mit Funk / WLAN? Wollen nur ungern Kabel durch den Laden verlegen.
Das zweite Problem sind die Monitore selbst. Bisher sind das kleine (6-8 ") Röhrenmonitore. Aber so etwas kleines gibt es ja kaum, obwohl die Displays ja theoretisch machbar sind. Hab derzeit einen 18,5" Monitor in der Planung, bin aber nicht ganz zufrieden damit. a) ist er eigentlich zu groß, b) auch relativ teuer (ca. 80 €) und c) laden sie damit auch zum Diebstahl ein, da die Kabinen nicht dauerhaft besetzt sind. Für c) hatte ich deswegen an einen Monitor mit Kensington-Lock gedacht, oder habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte? Achso, die Monitore sollten natürlich auch recht stromsparend sein.

Ja, das wäre mein grundsätzliches Problem. Wenn das gelöst ist geht es auch nochmal um Audio-Streaming und sowas, aber die Kameras sind erstmal wichtiger.

Aso, wenn ihr vielleicht ein Forum kennt wo sich mehr Spezialisten herumtreiben, dann nur her damit. Bin offen für jeden Vorschlag, sofern er Hand und Fuß hat.

Danke schonmal im Voraus!
 
Es gibt Systeme, die bis zu 16 Überwachungsbilder auf einem PC darstellen. Dessen Monitor kann über HDMI betrieben werden. Es gibt HDMI-Splitter, die dieses Signal auf mehreren Monitoren darstellen. Ein Funkübertragung dafür existiert, wie eraser schon schrieb, nicht.

Du müsstest also weitere Monitore per HDMI-Kabel anhängen.

Die alten Monitore sind einfach viel flauer, was eine Funkübertragung möglich macht.

Eventuell gibt es Kameras, die einen Webserver beinhalten. Ob von denen allerdings zwei oder mehr Clients bedient werden können halte ich für nicht sicher.

Edit: Hör Dich doch mal im QNAP-Forum um, die QNAP-NAS beinhalten eine Funktion in der Richtung. Allerdings Probleme mit Preisen über 80€ darfst Du da nicht haben. Schon die billigsten IP-Cams kosten locker über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?