Fast Boot on, PC bootet nur ins BIOS

New member
Hallo, heute ist mir ein sehr ungewöhnliches Problem an meinem PC aufgefallen, wenn ich im BIOS die FAST-BOOT option einschalte, den rechner ausschalte und dann das nächste mal meinen pc einschalte, startet er nur das BIOS und nicht wie gewöhnlich windows... Wenn ich dann das BIOS verlasse, kann ich so oft neu starten wie ich will, es kommt kein fehler mehr... Erst wenn ich meinen PC wieder kalt-starte... Woran kanns liegen?

Board ist ein EVGA Z68 SLI

Im Handbuch steht nichts vom BIOS, google spuckt auch nichts aus...

MfG
 
Festplatte braucht zu lange (ungewöhnlich)
oder Bug im BIOS. Ich würde überprüfen, ob ein neueres BIOS beim Hersteller zu erhalten ist und dies einspielen. Achtung, Fehler beim BIOS-Update legen das System dauerhaft lahm.

Mehr als "Fast" hast Du nicht verändert?
 
Also mein BIOS ist schon aktuell, als Systemplatte habe ich die 830 128GB SSD von Samsung verbaut und die Daten-Platte ist ne Seagate 7200.12 mit 1TB... Außer Fast-Boot ist nichts verändert worden...
 
Nich wirklich, allerdings dauert, wenn fast-boot aus ist, das BIOS laden länger als der eigentliche start des Betriebssystems... Ich habe gerade noch eine Funktion namens Boot Prompt Timeout gefunden, die auf 1 Sekunde steht... Hat der was zu bedeuten?
 
Du hast ja ne SSD verbaut. Benötigt der PC sehr lange zum hochfahren (sodass Fast-Boot zwingend notwendig ist?)

Fast Boot ist immer zwingend erforderlich. Zeit wächst auch sekundenweise nicht auf Bäumen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nich wirklich, allerdings dauert, wenn fast-boot aus ist, das BIOS laden länger als der eigentliche start des Betriebssystems... Ich habe gerade noch eine Funktion namens Boot Prompt Timeout gefunden, die auf 1 Sekunde steht... Hat der was zu bedeuten?

Hm, obwohl bei einer SSD nichts, das Zeit braucht, verbaut seine sollte, würde ich es mal mit 10 probieren. Kann aber auch das Zeitfenster zum Anfordern der Boot-Auswahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck sie doch mal aus und teste.
eine externe FP, über esata angeschlossen, bremst meinen start auch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?