SDD+HDD (Hybrid) oder HDD - Sata II (intern)

New member
Hi,
ich bin Besitzer einer ca. 7 Jahre alte internen Festplatte von "Maxtor 6b200m0 200gb" Die könnte mir jedoch langsam kaputt gehen und zudem hat die Geschwindigkeit der Fesplatte abgenommen. DIe Ladezeit ist länger geworden und braucht etwas Zeit, um auf Daten zugreifen zu können. Hab erst vor 2 Jahren für meinen Computer komplett neue Komponente gekauft. Außer die Fesplatte, weil sie noch in ordnung war.
Nu bin ich auf der suche nach einer neuen internen Festplatten.
Meine Anwendungen liegen im Spielebreich, Mulltimedia und sonst mögliches Zeugs. Die Platte sollte möglichst schnell, leise und preiswert sein (Max. 120€, wobei mir 60-100€ lieber wären).

Wäre eine SDD+HDD (Hybdrid) zu empfehlen? Wenn ja, welche könntet ihr mir da so empfehlen?

Oder doch eine normale internet Fesplatte?

Bitte um Empfehlungen. Danke
MfG Coco
 
ssd + hdd ist immer zum empfehlen, allerdings kommst du da mit 100€ nicht weit, das reicht gerademal für die HDD.

minimum bei ssd´s sollte man 64gb nehmen, ab 100gb ist aber ratsamer, den 64gb mit betriebssystem und paar games sind schnell voll und 10gb sollten da immer mindestens als puffer frei bleiben.
allerdings kostet ne ssd ab 100gb so schon 110€ aufwärts.

eine HDD zur SSD brauch man auf jedenfall, für die restlichen programme, games und seine eigenen daten, notfalls noch für die auslagerungs und ruhezustandstatei.

blöderweise sind HDD seit dezember wegen überflutungen in thailand gut doppelt so teuer. leider wird es bestimmt dieses jahr nicht so schnell billiger werden.
zu empfehlen ist ne samsung spinpoint f3, die sind schnell und leise.
 
SDDs wären mir im Verhältnis zur geringen Speicherkapazizät zu teuer.
Ich bräucht eine Platte mit 500GB.
Was haltet ihr von der hier? Schonmal was darüber gehört? (Hybdrid)

fehlen? Warum keine F4? Ist diese nicht ne Generation im voraus?

Wie wäre es mit den 3 Fesplatten?: Oder gibt es bessere?


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal unserem freundlichen und hilfsbereiten Moderator Horst58 eine PM schreiben und ihn auf diesen Thread hinweisen, bzw. ihn direkt fragen. Er hat(te?) nämlich eine Momentus XT und kann dir bestimmt Auskunft darüber geben. :)
 
Ich selbst nutze eine SpinPoint F3 mit 1 TB, eine EcoGreen F4 2 TB und hatte eine Maxtor DiamondMax 23 500 GB im Rechner...

An sich gibt es m.M.n. keine großen Unterschiede von der Performance her, selbst die 5400er F4 kann ganz gut mit 7200ern mithalten, bleibt aber dabei ziemlich leise, was man von den 7200er Platten nicht sagen kann.

Ich persönlich würde mir (auch angesichts der aktuellen Preise) keine 7200er mehr holen, eine 5400er reicht vollkommen aus und wenn man wirklich einen bemerkbaren Geschwindigkeitsunterschied haben möchte, dann muss man zu einer SSD greifen.

Deshalb meine Empfehlung:
 
Einigermaßen fix ist, daß mit so einer Momentus XT, die übrigens der einzige wirklich empfehlenswerte Hybrid-Massenspeicher zu sein scheint, gegenüber einer herkömmlichen HDD nicht verkehrt gemacht werden kann.
Die einzige Empfehlenswerte deshalb, weil die einzige Festplatte aus der Ecke der Hybriden, die das Nutzerverhalten auswertet und somit mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht grad sinnlose Daten in ihrem recht knapp bemessenen Flash-Speicher ablegt.

So wird das System etwas schneller booten, soll heißen Windows etwas schneller hochgefahren sein und der Programmstart der meistbenutzten Anwendungen etwas beschleunigt.
So rasant wie eine SSD, die ja alles aus dem Flash-Speicher holt, aber auf gar keinen Fall.
Weil das eine 2,5'er Platte ist, bringt die herkömmliche, auf Megnetismus basierende Abteilung eher nicht die besten Datenraten.
Das hängt damit zusammen, daß die kleine Platterfläche nun mal, trotz hoher Umdrehungsgeschwindigkeiten, keinen Überflieger erlaubt.
So schlecht, daß sie sich schamhaft hinter leisen 3,5'er Kolleginnen verstecken müßte, ist sie aber auch nicht.
Und leise, zumindest ziemlich, kann sie nach einschlägigen Tests auch.
Na klar! ist ja immerhin 'ne 2,5'er. Da ist "laut", weil die Platter nun mal kleiner sind, sowieso nicht angesagt.

Weil der Preis für das 500'er Modell einigermaßen in Ordnung geht, kann man nach meiner unmaßgeblichen Meinung beruhigt zuschlagen.
Hätte ich auch gemacht. Aber grad zu dem Zeitpunkt der Bestellung meiner Komponenten für den letzten Neubau, war der Preis so exorbitant hoch, daß die kleinen Vorteile die so ein Dingelchen bringt, mehr als nur sauteuer erkauft worden wären wären.
Außerdem ist mein Rechner ein 24/7-System, vom schnellen Booten hab ich also mal Null Vorteile, und es stört mich überhaupt nicht wenn der Photoshop mal ne viertel Sekunde länger braucht, bis er zur Arbeit bereit ist.

Von den verlinkten normalen Festplatten ist die Spinpoint F3 diejenige, die die höchsten Datenraten zuläßt.
Preiswert ist sie obendrein.
Das die Festplattenpreise derzeitig sowieso gefühlt zu hoch sind, ist ne andere Sache.
Also, außer man legt auf strikten Silentbetrieb wert, ist sie auch eine Empfehlung wert.
Hier bootet Windows zwar nicht ganz so schnell, wie mit der Momentus XT, aber man bekommt mehr Kapazität zu einem in etwa vergleichbaren Preis.

Die Barracuda 7200.12 aus dem Hause Seagate ist nach meiner Erfahrung nicht so sehr empfehlenswert. Nicht nur, daß sie ein unangenehmeres Laufgeräusch hat, sie kommt auch in ihrer Performance nicht so ganz mit Samsungs F3 mit.
Das sie stellenweise preiswerter zu bekommen ist, spielt nur für den Sparfuchs eine Rolle.

Ich empfehle, absolut leise ist die allerdings auch nicht, immer wieder gern blaue Caviar-Platten von Western Digital zu verwenden.
Zumindest dann, wenn Silenteigenschaften nur die zweite Geige spielen sollen, ist diese Empfehlung sehr sicher gerechtfertigt.

Steht der Silentlauf im Vordergrund, kommt man um Samsungs EcoGreen F2 sowieso nicht herum, auch wenn man dafür etwas Performance einbüßt.
Schneller als Platten, die das biblische Alter von drei oder gar vier Jahren erreicht haben, sind aber auch diese Massenspeicher.
Zum Vergleich: Die Samsung T166, die zu dieser Zeit die Krone für die Performance auf hatte, lieferte durchschnittliche Datenraten von etwa 65 MB/s.
Die 1TB EcoGreen F2 macht im Durchschnitt so um die 85 MB/s möglich.
Das ist schon mal garnicht so schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EG F4 macht sogar knapp über 100 MB/s, womit sie sich nicht vor der F3 verstecken muss - im Gegenteil, die F3 ist einfach so laut, dass ich mir wünschte, diese würde sich verstecken...

Hattest du schon mal eine (EG F4) Horst? Mich würde (rein interessehalber) deine Meinung zur Lautstärke interessieren.
 
Kann ich (noch) nichts zu sagen.
Das das Ding, immerhin sind hier vier Platter am Rotieren, so richtig silent sein soll, kann ich aber kaum glauben.
Gegenüber der F3 ganz bestimmt!
Das ist ja auch keine Kunst!
Aber die F2, zumindest die 1 TB-Variante, die 500'er, die sowieso niemals nicht hörbar wird, sowieso, dürfte wohl die Leisere sein.
Da sind ja nur die Vibrationen von zwei Plattern abzufangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?