Fesplatte schaltet immer ab und an

New member
Hallo,

ich habe im Rechner drei Festplatten verbaut.
Auf der ersten ist Linux Debian und Windows 7.

Beim einhängen von allen 3 Festplatten schlatet sich die zweite nach einiger Zeit immer ab und wieder an. Dies hat die Folgen, dass das System immer wieder einfriert. Das passiert auch beim Lese oder Schreibzugriff.

In den Energieoptionen habe ich festgelegt, dass sich die Platten nie ausschalten.

Ob die Dritte das auch macht, kann icht nicht beurteilen, da sie sehr leise ist.

Ich habe bereits die zweite HD getauscht. Aber wieder das selbe Problem.

Kann es sein, dass es am Netzteil liegt. Ich habe den SATA Anschluss abgesteckt und die HD am Strom gelassen. Hier hört man auch wieder, dass sich die HD dauernd an und abschaltet.

Hardware:
Intel Core Quad CPU 2,67 GHZ
RAM: 4 GB DDR3
Grafik: Onboard
1. HD: Samsung 500 GB
2. HD: WD 500 GB (ausgetauschte WD 200 GB)
3. HD WD 1000 GB

Netzteil Trust 420 W (günstiges von Expert)

Smart-Werte sind auch in Ordnung.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe die Festplatten schon an nem anderen Rechner ausprobiert... Funktionieren einzeln einwandfrei.

Kann ich die SATA Anschlüsse des Netzteils irgendwie mit einem Multimeter prüfen, ob konstant Strom fließt?

Oder an was könnte es sonst noch liegen?

Viele Grüße
Christoph
 
also ausprobieren kann man echt vieles^^

versuch doch mal ein anderes Sata-Datenkabel zu nehmen und in einen anderen Sata-Steckplatz am Board zu machen.

Also Netzteil kann in so einem Fall eigentlich kein Problem sein! Außer es ist nur der eine Stecker. Es gibt so einen 4-Pin Stromstecker auf Sata-Strom Adapter. Falls du keinen anderen vom Netzteil aus hast. Da es an einem anderen Rechner läuft, ist die Platte schonmal einwandfrei würde ich sagen.

Kann es sein, dass es eine Sata 3 Platte ist und du nur eine Sata 2 Unterstützung hast?
Da weiß ich nicht, ob diese Abwärstkompatibel sind. Also, dass die Platte zu neu für das Board ist?

mfG
 
Hallo,

das mit dem Adapter war ein guter Tipp :)

Da ich auch ungefähr alle Adapter habe die es gibt, wars auch kein Problem den aufzutreiben.

Seit dem die Festplatte nicht mehr an dem SATA Stromanschluss hängt gehts einwandfrei. Scheinbar liegts wirklich an den Netzteilanschlüssen. Das Netzteil hat drei SATA Anschlüsse und die hängen alle an einem Kabel...

An nen hochwertigeren Netzteil von dem anderen PC gehn zwei Kabel für zwei Anschlüsse aus dem Netzteil. Vlt hängt das irgendwie damit zusammen.

Ich hab zur Zeit ne SATA 1 verbaut, da die andere Festplatte neu ist...

Die neue war aber auch nur ne SATA 2.

Da die zweite Festplatte endlich mal still ist, hört man, wenn man genau hinhört, dass sich die 3. ab und zu ausschaltet.

Ich glaube ich werde mir zur Schohnung der Fesplatten ein neues Netzteil kaufen.

Also ich bin kein Gamer oder so. Vlt kauf ich mir aber doch mal ne neue Grafikkarte... Auf was sollte man da achten beim Kauf?
Billig soll ja nicht zu empfehlen sein, liest man oft?

Vielen Dank!

Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?