Fehlermeldung nach Absturz

New member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Mein PC mit Windows XP stürzt häufig ab und startet sich dann neu. Dann erscheint die Nachricht, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird. Dann kann man noch sehen, dass folgende Dateien in einem Problembericht aufgenommen werden, die dann zu Microsoft gesendet werden sollen.

Es betrifft eigentlich immer den gleichen Pfad:

C: Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Lokale Einstellungen\Temp\WER.......
Es sind immer andere Wer...-Ordner.
Und mein Antivirusprogramm kann nichts finden. Woran kann das liegen? Ich hoffe, ihr wisst eine Lösung.

Grüße
 
Hallo Froschochse,

sei uns hier im Forum herzlich willkommen.

Der von Dir angegebene Pfad deutet nur auf den Speicherort für's Ablegen der Hexdumps Deines Speicherinhalts und der Fehlerdiagnosen.
Über Ursachen dort etwas heauszubekommen durfte nur etwas für die absoluten gottgleichen Spezis onhe Schwierigkeiten möglich sein.

Wenn schwerliegende Fehler das System in die Knie zwingen, kann das alle möglichen Hard- und Softwareursachen haben.
Von teilweise kaputtem Ram, über Festplattenproblem(en), Überhitzung, Treiberkonflikten, zerstörten Systemdateien, unsicherer weil instabiler Stromversorgung, ist da so ziemlich alles als Auslöser möglich.

Versuch' bitte mal so'ne Art Statistik zu machen, wann und unter welchen Umständen, diese Neutstarts, am häufigsten vorkommen.

Ansonsten könntest Du sicherheitshalber mal 'ne große Reparaturinstallation machen. Wenn in Deinen Dateien irgendwas nicht i.O. ist, könnt's durchaus hilfreich sein.

Weiterhin liest Du mal bitte alle Temperaturen, an die Du z.B. mit Everest und Coretemp 9.4 herankommst aus.
Wenn Du mal Memtest durchlaufen lässt, kann damit eine weitere Ursache gefunden oder ausgeschlossen werden.

Hast Du in letzter Zeit neue Hardware verbaut, dazu neue Treiber installiert, ohne deren Vorgänger zu entfernen?

Poste bitte mal:
Prozessor
Mainboard
Ram
Graka
Netzteil
Festplatte(n)
Prozessorkühler

mfg
Horst
 
Danke. Denke ich werde mich hier wohlfühlen.
Diese Neustarts sind ziemlich unregelmäßig. Sie passieren so ungefähr in den ersten 30 Minuten. Ist die Zeit überschritten, bin ich komischerweise außer Gefahr.
Davor aber passiert es fast überall- egal ob ich den Desktop betrachte, ein Game geladen habe oder in Word bin. Manchmal wird es gar nicht erst geschafft den PC hochzuladen., und es kommt der Neustart.
Neustens schaltet sich auch der Bildschirm aus und der PC macht einen Dauerpiepton. Dann hilft nur noch der Reset Knopf.

Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber die Probleme fingen etwas später an, als ich einen neuen Treiber für die Grafikkarte draufgemacht habe.
Eine Reparaturinstallation ist doch, wenn ich das Betriebssystem neu installiere und dann die ganzen Treiber hinterher, oder?

Mehr hab ich erstmal nicht rausgekriegt:
AMD Athlon 64 Prozessor 3200+
nvidia GeForce FX 5700LE
2.20 GHz
512 MB RAM

Grüße
 
Ein fürchterliches Schreckensszenario was Du da schilderst.
Die erste 1/2 Stunde heil überstehen, um sich in Sicherheit wiegen zu können, ist schon irgendwie eine eigenartige Diagnose.
Bisher ist mir sowas noch nie untergekommen.
Mal sehen ob mein Latein reicht um Dir da 'ne echte Hilfe anbieten zu können.
(Wenn die Säge mal klemmt, werden sich hoffentlich auch noch andere in Dein Problem mit hineinknien.)

Nun mal schön der Reihe nach:

Die Vermutung, irgendwelche Systemdateien könnten fehlen oder beschädigt sein, kann mit einiger Sicherheit ausgeschlossen werden.
Da müsste immer an den gleichen Stellen im Betriebsablauf Abstürze provoziert werden.
Deshalb wird eine Neu- oder Reparaturinstallation Dein Problem mit einiger Sicherheit nicht lösen können.

Treiberkonflikte oder Kollisionen mit alten Treiberfragmenten äussern sich zumeist auch immer an bestimmten, genau zu benennenden Punkten.
Sie wirken sich zudem entweder sofort, oder eben gar nicht aus.
Musst Du in der Richtung zunächst auch mal nichts unternehmen.

Nachdem man nun also Deine Software als Verursacher kaum in Betracht kommt, müssen wir uns der Hardware zuwenden.

Der Prozessor dürfte völlig i.O. sein.
Der rennt entweder, oder eben nicht.
Und wenn, versagt er aus Überhitzungsgründen den Dienst eher später.
(Genauer ist's das BIOS, welches in diesem Fall eingreift und Deinen Rechner ausschaltet.)

Weitere Komponenten, die solch merkwürdiges Verhalten Deines Systems provozieren könnten wären Ram, Graka, System- sowie Datenfestplatte oder Netzteil. Nicht zuletzt kann auch Dein Mainboard (samt dem BIOS) Schuld an der ganzen Misere sein.

Die Tatsache, dass man einen inversen Wärmefehler vermuten kann oder muss, macht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen nicht unbedingt leichter.

Was ich Dir zunächst mal raten könnte, wäre alle Steckkarten, alle Stromversorgungsconnectoren und die Ramriegel mal abzuziehen.
Aber bitte nicht alles auf einmal! Immer schön der Reihe nach abziehen und gleich neu einstecken.
Hast Du Dich mit diesem Prozedere einmal durch die Eingeweide Deines Rechners gewühlt, brichst Du den nächsten Bootversuch mal bitte im BIOS ab. (Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Defaulteinstellungen im BIOS wieder herstellen lassen, sofern Du da jemals etwas geändert haben solltest.)
Sofern Dein BIOS den Ram überprüfen kann, mach das mal.
Nun lass den Rechner mal so wenigstens eine 3/4 Stunde im Bios angehalten stehen.
Berichte mal, was dabei so passiert ist. Wollte er auch aus dem BIOS heraus neu booten? War der Dauerpipton wieder zu hören?
Diese von mir gestellte Aufgabe, nach Ausschalten des Rechners, bitte mehrmals wiederholen!

So, nun mach mal Deine Hausaufgaben!
Morgen sehen wir dann weiter.
(Ich muss mir erst noch 'ne halbwegs vernünftig erscheinende Strategie zurechtbasteln.)

tschüß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Von BIOS und Hardware ein- und ausbauen hab ich nur wenig Ahnung. Ich kann nur RAM Bausteine auswechseln, das wars aber auch schon. Das müsste ich mir wohl an einem Wochenende in aller Ruhe anschauen, bevor ich noch den Rechner total unbrauchbar mache. ^^
Ich meld mich mal hier wieder, wenn ich es geschafft habe. Das könnte aber länger dauern.

Grüße
 
Lieber eine langsame Heilung, als ein Leben lang tot zu sein! (oder fast tot.)

Hab' nochmal alle möglichen mir zugängliche Quellen angezapft.
Fazit meiner Recherche ist:
Ein verbugter Kernel kann Abstürze an allen möglichen und unmöglichen Stellen provozieren.
Dies ist mit einer großen Reparaturinstallation, also dem Inordnungbringen der Systempartition reparabel.
Dazu bootest Du mal bitte von Deiner XP-CD. Nach einem ersten Check wirst Du die Auswahl zwischen "Neuinstallation" und "vorhandene Installation reparieren" haben.
(So oder so ähnlich müßte das eigentlich heißen!?
... lange nicht mehr machen müssen, weiß das nicht mehr so ganz genau.)
Da wählst Du dann bitte die "Reparieren"-Option!
Dies aber bitte erst machen, nachdem Du den Ram, wie beschrieben, durchgetestet hast.
Die installierten Treiber bleiben dabei völlig unberührt, also so funktionsfähig/unfähig wie vorher.

Keine Angst vor der Hardware!
Stecker abziehen, um sie wieder aufzustecken, ist wirklich nicht schwierig.
Auch Steckkarten lassen sich recht leicht aus ihren Slots ziehen.

Wie's scheint, hast Du möglicherweise Dein BIOS noch nie so richtig zu Gesicht bekommen.
Das ist nicht schlimm! Man kann alles lernen. Und irgendwann versteht man sogar sein BIOS. ;)
Um Deinen Rechner sozusagen am weiteren Booten zu hindern, reicht es allgemein die [Entf]-Taste, ganz kurz nach dem Einschalten, für eine längere Zeit zu drücken.
(Wenn's so nicht geht, schau mal -bitte vorher- hier: !)
Wie Du das BIOS wieder verlassen kannst, um den Bootvorgang fortzusetzen, erklärt das BIOS eigentlich immer selbst. Allgemein geht das mit [Esc].

Viel Glück und Geduld wünscht
Horst

//edit
Ach ja, Graka!
Wenn Dein System die erste halbe Stunde ohne Neustart überstanden hat, schau mal auf der Site Deines Graka-Herstellers, ob es da neuere Treiber gibt.
Wenn ja, herunterladen und installieren!
(Kann kaum schaden! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber vielleicht ist es auch hilfreich.

Ich habe gemerkt, dass schon länger installierte Games nicht mehr starten wollen. Erst nach neuer Installation. Und bei einem einst tadellos laufendem Game nützt auch das nichts mehr, was sehr ärgerlich ist.

Mein Drucker/Scanner macht jetzt auch Probleme. Wenn ich scannen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Datenkabel nicht angeschlossen wäre. Es ist aber angeschlossen, sonst könnte ich auch nichts mehr ausdrucken. Und das funktioniert noch.

Irgendwie sind es mittlerweile soviele Probleme, dass ich kaum glaube, dass da nur eine Sache beschädigt ist. Morgen gehe ich die Sache mal an.
 
Was für Macken hat Deine Maschine eigentlich nicht?
Also sowas wie Du hier geschildert hast, riecht irgendwie entweder nach einem Windows das sich selbst nicht mehr einkriegt, oder eventuell auch ein klein wenig nach nem verbugten Mobo.
Ich favorisiere hier (noch recht unsicher) aber die Software als Auslöser.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob 'ne Raparaturinstallation sinnvoll ist.
Sicher mal Deine wichtigen Dateien entweder auf eine eigenständige Partition oder extern.
So viele unerklärliche Fehler, Da kann man um Softwareursachen völlig auszuschließen, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, nur mal alles total platt machen.

Also, bitte vorgehen, wie bisher besprochen. Nur anstatt zu reparieren, neu formatieren und Windows neu, und somit zunächst mal total clean, aufspielen.

Wünsche schönes WE
Horst
 
So, jetzt hab ich mal die paar Sachen ab- und anmontiert. Es hat aber nichts gebracht. Wenn ich in BIOS bin, ist er noch nicht abgestürzt. Habe ich so 3 mal wiederholt.

Ich werde demnächst mal Windows neu installieren, obwohl es mir davor auch schon graut. Habe ich mit XP noch nie gemacht. Hoffentlich gibts keine Probleme mit der Aktivierung, und die Internetverbindung will ich auch nicht wirklich nochmal einrichten.:eek:mfg: Wenn der Drucker nicht ddiese Macken hätte, würde ich es glatt lassen.^^

Grüße
 
Ja, ist schon ein Haufen Arbeit, der da auf Dich so zukommt
Aber die Aussicht auf ein System, welches dann wieder stable wäre, entschädigt da doch hoffentlich schon ein wenig.
(Auch, wenn wir vorläufig nur von der Aussicht reden!)

Wie jetzt? Du hast ein Windows XP am Laufen, aber noch nie eins installiert?
Bist Du Zweitbesitzer des Rechners?
Wenn ja, wird's umso eher Zeit mal neu zu installieren!

... bis demnächst, will ich mal hoffen ...
Gruß
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?