ssd + alter pc

New member
hi,

habe ein älteren pc mit der ersten sata generation der aber früher oder später eh wieder ein mal aufgerüstet wird

meine frage bringt mir eine ssd mit sata 1 überhaupt was im vergleich zu einer normalen ide platte mit 7200upm?

oder lieber mit dem hdd umstieg warten bis ein neues mainboard kommt und dann ggf schon einer der ssd nachfolger (sind ja etliche technicken in entwiklung) erhältlich ist?


frage 2 richtet sich an die haltbarkeit was darf man auf einer ssd installieren? habe gehört diese gehen durch viele zugriffe schnell kaput also ist es dann überhaupt sinvoll windows + alle programme z.b. office und browser etc darauf zu installieren da diese ja laufend im gebrauch sind genau wie die auslagerungs dateien


abschließend wäre noch die frage welcher hersteller für ssd taugt am meisten und worauf muss man achten? mein favorit bei herkömmlichen hdds war bisher immer western digital diese fertigen aber bisher keine ssd (mir jedenfals nicht bekannt)

also mehr wie 100€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben und 64gb modelle wären bei mir wohl mehr als ausreichend



wäre für infos sehr dankbar

mfg danny
 
Die Datenrate von IDE liegt bei 133MB/s und bei Sata 1 bei 150MB/s. Wenn deine jetzige Festplatte die IDE Schnittstelle total auslasten würde, wäre der Unterschied zu einer SSD nur marginal. Lediglich die mittlere Zugriffszeit würde verringert werden. Ich würde also auf ein neues Mainboard warten.

Zu den Herstellern kann ich nichts sagen. Ich habe eine SSD von Corsair (Force 3 120GB) und bin sehr zufrieden damit. 64 GByte dürften eng werden, da SSDs langsamer werden, je mehr Daten drauf sind. Am besten lässt man 10GB bis 20GB frei. Allerdings unterstützt nur Windows Vista und Windows 7 den TRIM Befehl. Der ist nötig, da die SSD ja nicht weiss, welche Sektoren (Datenblöcke) frei sind - das kann nur das Betriebssystem anhand des Dateisystems feststellen. Wie es bei Linux und Windows XP oder sonstigen Betriebssystemen aussieht, weiss ich leider nicht.

Achtung! Um eine SSD und den TRIM Befehl richtig nutzen zu können, müssen alle Festplatten im AHCI Modus laufen. Das ist eine Einstellung im BIOS und gilt (fast) immer für alle Laufwerke - also auch DVD-Brenner, etc. Man kann also keine IDE Geräte mehr verwenden und muss Windows neu installieren. Bei einem Festplattenwechsel sollte man das aber sowieso machen.

Was die Haltbarkeit angeht, da gibt oder gab es einen Versuch eine SSD so lange zu beschreiben, bis sie nicht mehr funktioniert. Nach 6 Monaten Dauerbetrieb lief sie aber immer noch. :eek: Für normale Nutzer besteht also kein Grund zur Sorge. Man könnte natürlich alle Programme und Dienste, welche auf die Festplatte schreiben, abschalten oder auf eine normale Festplatte umleiten... aber man baut die SSD ja ein, damit man sie nutzen kann und von der Geschwindigkeit profitiert, oder?:D

Wer Fehler findet, darf mich gerne korrigieren. :)
 
ok danke für die info

also windows 7 hab ich eh, was soll ich mit dem alten xp :-D

das mit diesem ahci mode ist natürlich mist, hab eigentlich keine lust alle lw auf sata umzubauen...

und das ich win neu installieren muss is ja klar da windows wenn dann ja auf der ssd laufen soll, nen ganzes systhem von einer hdd auf ne andere kopiern kann ja nicht gut gehen


was die größe angeht, ich denke auch bei der 64gb wären 10-20gb frei bei mir, wiegesgat würde wenn dan windows + programme darauf installiern

habe jetzt eine 120gb hdd und davon sind ca 65gb die eigenen datein also musik video bilder download und die hdd jetzt jetzt voll


könnt ich also mit außkommen mit 64 gb, müsst man halt ma schaun welche programme man mitlerweile kicken kann oder auf die normale hdd auslagern

habe z.b. ein programm das sogut wie nie an ist aber stolze 7gb nutzt, sowas muss ja nicht auf die ssd
 
das mit diesem ahci mode ist natürlich mist, hab eigentlich keine lust alle lw auf sata umzubauen...


musst du nicht, AHCI gilt nur für sata geräte.
du kannst da auch weiterhin IDE geräte verwenden.

unter vista/Windows 7 sollte man im bios den sata controller von IDE/ nativ IDE auf AHCI stellen um bessere geschwindigkkeiten von sata HDD´s zu erziehlen auserdem kann man so auch sata festplatten im betrieb an/abstecken, bei SSD´s immer AHCI aktivieren.


Man kann also keine IDE Geräte mehr verwenden und muss Windows neu installieren.

diese aussage wäre nicht richtig.

man kann nur nicht nach einer windows install so einfach zwischen den sata mode nativ IDE und AHCI wechseln, da sonst beim start ein bluescreen kommt, da müsste man vorher was in der registry ändern damit das funktioniert.
deswegen vor einer betriebssystem neuinstall umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen, dan kann ich das bei dem pc den ich für nen bekanten ejtzt zusammen gestellt habe auch eistellen

da dort nur 1 blueray brenner und eine hdd verbaut sidn habe ich die auch direckt an die 6gb sata schnitstellen gehangen auch wenn die geräte soviel garnicht schaffen aber das mit dem ahci mach ich dann noch



das letztere von dir erwähnte ist glaube das problem von dem ein arbeits kollegen sprach als er windows auf einem pc neu aufsetzen wollte kann das sein? er meinte irgendwas um windows 7 loszuwerden müsse man erst was im bios einstellen damit war das wohl gemeint oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?