Leistungsvergleich alter zu neuer Prozessor

New member
Hallo Forum,

bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen.
Dabei habe ich gewisse Schwierigkeiten einordnen zu können, wie denn die Leistung der aktuellen Prozessoren im Vergleich zu meinem System ist.

Folgendes System habe ich heute:
Motherboard: Gigabyte GA-M55S-S3 (also schon älter)
Prozessor: Athlon X2 64 5200+ (ja, auch schon etwas älter)
Speicher: 2GB
Grafikkarte: Radeon HD 5400

Im Auge habe ich einen AMD A8-3870 mit eingebauter Grafikkarte HD 6xxx und 8GB Speicher. Ein Motherboard habe ich noch nicht entschieden.

In den aktuellsten Benchmarktests ist der AMD A8- 3870 ja leicht abgeschlagen hinter den Intel i7, i5, i3 und den AMD Phenoms.

Wie sieht es aber aus, wenn man den AMD A8-3870 mit meinem alten System vergleicht.
Ist da wirklich eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten?
Gibt es irgendeine Möglichkeit da eine quantitative Aussage zu treffen?

Wer kann mir eine Einschätzung geben, ob sich das so wirklich lohnt?
Wie sieht es denn langfristig mit dem FM1 Sockel aus, hat der Zukunft?
Wird es da weitere Prozessoren geben, die man dann vielleicht auf das neue Motherboard aufrüsten könnte?

Danke mal!!
 
Hallo wolfi!

Wenn man es genau nimmt, dann hat der neue Prozessor mehr als doppelt so viel Leistung wie der alte - schon allein wegen seiner doppelten Anzahl an Kernen. Aber auch sonst dürfte die Leistung ein gutes Stück angestiegen sein, damit machst du mit Sicherheit nichts falsch. Eine quantitative Aussage lässt sich wohl nur treffen, wenn du konkrete Anwendungen nennst.
Natürlich ist eine Llano APU kein High End Prozessor, aber dafür bietet sie viel (vor allem Grafik-)Leistung auf kleinstem Raum und bei akzeptablem Verbrauch.

Also meiner Meinung nach würde es sich lohnen, aufzurüsten. Ob das System aufrüstbar wäre ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Gegen Mitte des Jahres (vermute ich) wird der Nachfolger kommen, nämlich Trinity. Die neuen APUs setzen aber wiederum auf einen anderen Sockel, den FM2. Zu dem ist noch nichts bekannt, aber ich denke nicht, dass FM1 und FM2 kompatibel sein werden. Neue Prozessoren wird es demnach vermutlich keine mehr geben, wenn dann jedenfalls keine schnelleren.


Hoffe jetzt bist du aufgeklärt :)
 
Hallo der_eismann,

danke für die Antwort.
Also ein Grund dafür, dass ich daran denke aufzurüsten ist die Tatsache, dass ich bei der Videobearbeitung (kleine Filme der Kinder, nichts grosses!) an einen Umstiege auf HD Material denke.
Da steht bei den Systemvorraussetzungen bei z.B. Magix, dass man doch schon einen Quad-Prozessor haben sollte und mehr Arbeitsspeicher.

Damit ist wohl die kritischste Anwendung beschrieben.
Spiele, welcher Art auch immer, habe ich keine auf meinem Rechner.
Also 3D-Power oder solche Dinge sind für mich eher unwichtig.

Was mich etwas beunruhigt, ist der FM2 Sockel.
Wie sieht denn das in der Praxis aus:
Müsste bei einem Prozessortausch automatisch das System neu installiert werden, oder kann das installierte Betriebssystem auf den neuen Prozessor umgestellt werden?
Denn wenn ich sowieso beim erneuten Aufrüsten später das OS neu installieren muss, könnte ich dann auch gleich das Motherboard tauschen.
 
Also gerade in der Videobearbeitung sollte das dann doch deutlich schneller von der Hand gehen. Oder hast du mal bei Magix geschaut, ob sie auch Grafikkarten zur Berechnung unterstützen? Das wäre noch besser.

Bei einem Prozessortausch ist eine Neuinstallation nicht wirklich notwendig, bei Mainboardtausch empfehlen wir es aber jedem, da es zu Treiberkonflikten kommen kann.
 
Jetzt habe ich mal ein wenig nach einem Motherboard geschaut.
Mir gefällt ganz gut das Asus F1A75-I DELUXE.
Das kommt mit einer beeindruckenden Ausstattung (WLAN, Bluetooth, SATA 6Gb, USB3.0, ...).

Allerdings:
Es ist ein Mini-ITX Board.

Bis jetzt hatte ich noch nie Bedarf mehr als eine Erweiterungskarte einzustecken. Nämlich die Grafikkarte.
Wenn ich den AMD A8 hole, würde sogar das wegfallen.
Also könnte ich mir ein kleines, schnuckeliges Gehäuse holen.

Wenn Dir jemand sagen würde: "Kauf doch ein Mini-ITX-Board", welches wären Deine ersten Zweifel?
Spricht da ernsthaft etwas dagegen, ausser der Tatsache, dass man kaum PCI-Steckplätze hat?
 
Lustig, dass du fragst. Hab nämlich genau so ein System :) Da:
http://www.pcmasters.de/forum/syste...r-wenig-platz-eismanns-llano-itx-monster.html

Da gibt's auch ein paar Bilder dazu. Generell spricht nichts dagegen. Es spart Platz - aber es kann im Gehäuse durchaus eng zugehen. Das größte Problem, dass ich habe ist die Kühlung des Prozessors, da das Lian Li PC-Q09F wirklich sehr klein ist. Aber was heißt Problem... er überhitzt nicht, das ist ja die Hauptsache.
Das einzige Gegenargument sind wirklich die Erweiterungsplätze, da musst du entscheiden.
 
Also da hast Du ja praktisch schon den Rechner, den ich mir überlege zusammenzustellen.

Allerdings habe ich mir das Lian PC-V351 ausgeguckt.
So wirklich klein wie das Z09F ist es nun natürlich nicht, aber verglichen mit der Kiste die heute bei mir rumsteht, wäre das V351 schon auch klein.

Mich plagt zum V351 aber noch ein Zweifel, den ich auch auf der Lian-Li Homepage nicht wirklich ausgeräumt bekomme.
Das Gehäuse hat den Zugang zu den optischen Laufwerken ja auf der Seite.
Da wird davon geredet, dass man da wählen kann, ob man die Laufwerke auf die linke oder rechte Seite montieren will. Gilt das denn auch für die USB/Firewire/Audio Anschlüsse, die seitlich montiert sind?
Auf den Bildern bei Lian-Li kann man den Eindruck gewinnen, dass die Seite der Laufwerke zwar gewählt werden kann, das externe I/O Feld aber fix auf der (von vorne betrachtet) rechten Seite des Gehäuses liegt.
Update:
Nachdem ich nun ein Review des Gehäuses gelesen habe, hat sich mein Verdacht mit dem fixen I/O-Feld an der rechten Gehäuseseite bestätigt. Das war dann nun auch das Killerkriterium für dieses Gehäuse. Wie kommt man denn auf so einen Quatsch, dass man die Zugangsseite der Laufwerke wählen kann, das I/O-Feld aber fix auf einer Seite montiert. Mein Gedanke war der, das Gehäuse in die Nähe der Ecke zu stellen. Zugang von vorne und von der linken Seite. Blöd nur, dass dann das I/O-Feld nicht mehr zugänglich ist. Also so einen Mist hätte ich von Lian Li ja nun nicht erwartet. Dann gehe ich mal bei der Gehäusesuche wieder auf Start zurück!

Dann noch eine Frage zum Netzteil:
Ich hatte da an ein Netzteil mit ca. 400W gedacht.
Nun sehe ich, dass Du ein 150W Teil hast.
Gibt es da keine Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum V351: in das Gehäuse passen nur µATX-Boards, keine mini-ITX!!

LianLi bietet aber mehrere mini-ITX Gehäuse an, fündig wirst du auch bei Silverstone, mit dem Sugo. Sonst kannst auch mal nach NoName Gehäusen schauen.

mfg
 
Wie meinst du das? Das Mainboard sieht genauso aus wie alle anderen FM1 Boards von unten. Oben ist das von AMD bekannte Retentionsmodul (gleich dem von AM2(+) und AM3(+)) und auf der Unterseite eine kleine Backplate, die das Ganze stabil hält.
So sieht das aus:


Schau einfach ob der Noctua Kühler zu den genannten Sockeln kompatibel ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?